kann man an GPU hitzetot erkennen?

Da Freak

Neuling
Hi,
habe hier eine mobile graka verkauft, der käufer meint nun, sie wäre defekt.

Sie ist heute wieder bei mir angekommen, allerdings kann ich keine spuren von neuer wärmeleitpaste erkennen.

Im gegenteil, die GPU scheint an 90% der oberfläche die farbe in flip/flop geändert zu haben und spiegelt nun. als ich sie verkauft hatte war die gpu an allen stellen grau/matt, wie man auf dem foto noch an einer stelle erkennen kann.

Ich glaube nun das der käufer einfach keine ahnung hatte und das ding beim einbau kaputt gegangen ist.
(zum vergrößern mehrmals auf das bild klicken)

kann mir das jemand so bestätigen? (farbänderung)

greez
edi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht aus wie ein damaliger AMD Thunderbird von mir der durchgebrannt ist der hatte die selben Farben. Ich nehme mal an das beim Einbau die Kühlung nicht richtig angebracht worden ist und beim Betrieb dann eingegangen ist.

Da du vermutlich das Teil als gebraucht ohne gewährleistung verkauft hast wirst du vermutlich keine Probleme zu erwarten haben.

ja, habe das teil privat verkauft. und die karte lief auch noch bis zum ausbau.

Daher bin ich auch so überrascht das sie angeblich defekt sein soll.

ich bin mir zu 99% sicher das die GPU vorher matt/grau war

hast du bilder von vorher, um ihm das zu zeigen?
würde auch mal vorsichtig nachhaken wie er das teil eingebaut hat!

aber schaut wirklich so aus als wenn er das teil totgeglüht hat, wie auch immer

Moin,

das Ding ist eindeutig durchgebrannt. Wahrscheinlich weil der Kühler überhaupt keinen Kontakt zum Chip hatte.

Hast du einen Zeugen, der dir bestätigen kann, wie die Karte vor dem Wegschicken aussah? Wenn ja, bist du auf der sicheren Seite.

Wenn du bei Ebay verkauft hast, gehen die Leute immer auf Dummfang. Habe neulich meinen DiRT 2 Gutschein verkauft und der Käufer hat behauptet, er sei nicht angekommen. Frechheit

Ich finde, sie sieht nicht verbrannt aus.

Die *DIE* sieht so aus, wenn die WLP komplett ab ist. Das gräuliche sind Wlp Reste und der Kram um die DIE auch!

Eagle

Edit

Mach bitte mal ein anderes Pic, mit anderer Belichtung, man erkennt an den Seiten nicht viel!

Zuletzt bearbeitet:
hab das ding jetzt mal richtig sauber gemacht. die graue stelle an der gpu ist ohne weiteres nicht blank zu bekommen. dürfte demnach keine paste sein.

vorher bilder habe ich leider keine. Würde aber auch sagen das der kühlkörper nur auf der noch grauen stelle aufgelegen hat und der rest einfach zu heiß geworden ist.

hier drei detailaufnahmen:

http://img214.imageshack.us/gal.php?g=dsc01236g.jpg

hier noch ne ultra makro aufnahme von dem übergang:

habe die grafikkarte nicht über ebay verkauft, sondern außerhalb davon. hatte sie zwar inseriert, aber der käufer wollte sie sofort kaufen und hat keinen wert auf ebay gelegt, also haben wir das so geregelt gehabt. in der auktion hatte ich noch eine 3-tägige funktionsgarantie gegeben, ausgenommen unsachgemäßer umgang.

Als ich nachfragte wie sich der defekt äußere, meinte er: die LED am netzteil blinke und das notebook geht nicht an, das blinken deuten angeblich auf einen kurzschluss hin. wenn die alte grafikkarte wieder verbaut ist, läuft wieder alles und die led am netzteil leuchtet konstant.

als ich nachfagte wie er sie eingebaut hat etc. hat er sich in wiedersprücken verwickelt.ich fragte ob er fotos vom korrekten einbau habe, und er verneinte und meinte das die karte schon wieder ausgebaut ist. später meinte er, es wurde vom fachman eingebaut, als ich die rechnung sehen wollte, war der fachmann plötzlich im urlaub. als ich dann meinte, "es eile nicht", kamen plötzlich bilder vom einbau.

greez
edi

Zuletzt bearbeitet:
Trotz MXM Modulen & Co. läuft trotzdem nicht jede Grafikkarte auch in jedem Laptop, auch wenn der Anschluss passt. Selbst bei gleichen Laptops mit unterschiedlichen BIOS Versionen geht das manchmal nicht. Im Internet gibts irgendwo ne riesengroße Kompatibilitätsliste, wo massig Laptops mit verschiedenen Karten getestet wurden. Ich gehe eher davon aus, dass die Karte noch funktioniert und einfach nicht mit dem anderen Laptop funktionieren möchte. :)

EDIT:

Hier, ich habs gefunden:

http://www.mxm-upgrade.com/index.html

Da steht bei vielen Laptops dabei, welche MXM Version und welchen Slottyp sie unterstützen. Da muss wirklich alles passen, sonst läuft da nix. Das ist ja aber die Aufgabe vom Käufer, sich da vorher schlau zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Also auf den neuen Bildern sieht der Chip eigtl. OK aus.

Scheint doch etwas anderes zu sein.

Aber selbst wenn sie nicht läuft in seinem Schleppi: "gekauft wie gesehen" darauf kannst du dich berufen und für etwaige Inkompatibilitäten kannst du ja nix.

Da hätte sich der Käufer besser informieren müssen!

Wieso ist die WLP um den Kern denn so verschmiert!?

gut zu Wissen wollt eingentlich das Amilo mal aufrüßten,mal schaun ob ich dort was finde der Xpress 200 bringt es nimmer

zum Thema bei der GPU kann ich kein urteil bilden wei die meisten CPU&GPU meist wen sie überhitzt werden so Spliter haben[es fehlen kleine Teile des Die] so kenn ich das nur.
und das sagt ein Duron Killer :fire:

Wer hat denn da 'ne halbe Tube Wärmeleitpaste draufgemacht? :rolleyes::fresse:

Das der Die spiegelt ist doch normal, ich würd eher sagen, dieses graue ist nicht normal.

Wer hat denn da 'ne halbe Tube Wärmeleitpaste draufgemacht? :rolleyes::fresse:

Das der Die spiegelt ist doch normal, ich würd eher sagen, dieses graue ist nicht normal.

So sehe ich das auch.

Die Hertseller sparen fast nie an WLP :fresse:

Eagle

Das was da drauf ist ist sicher nicht original.

Sieht so ähnlich aus wie bei den Bildern von dau-alarm.de ;)

nene, das ist schon original, hab das ding schon so ausgebaut^^

Ist das erste Bild ist von der GPu als du sie wieder gekriegt hast? Dann hat der Käufer auf jeden Fall zu viel WLP drauf gemacht.

ja, aber die war schon so voll und verschmiert als ich sie aus dem notebook ausgebaut habe (also original)

hast du das teil denn schon testweise mal irgwo verpflanzt, um zu schauen ob es wirklich nicht mehr funktioniert? oder hab ich diesen teil evtl hier nur überlesen...

ebay und grafikkarten... ist mir nun schon zwei mal passiert, dass das frisch verkaufte, bei mir noch 1a funktionierende gute stück angeblich defekt ist. die zuletzt verkaufte bekam ich wieder zurückgesandt; war wirklich defekt, wurde aber einwandfrei über garantie getauscht. konsequenz für mich: über ebay nur noch unsensibelste sachen verkaufen, die der bescheuertste user auch verbauen kann, OHNE irgwas zu schrotten (sei es sein bereits bestehendes zeug oder das von mir verkaufte)...

was ist das denn genau für ne gpu? heutzutage schalten die sich doch ab, wenn sie zu heiss werden. sieht mir eher danach aus, als sei sie gänzlich ungekühlt gelaufen. :fresse: und das teil rauchte schneller ab, als es sich selbst abschalten konnte..

Wenn das NB NT blinkt, dann hat der einen dicken Kurzschluß gebaut. Die VGA würd ich nicht zurück nehmen. Ist es überhaupt sicher deine ?
Vielleicht hat der dir ne andere zugeschickt. Aber das Die sieht mir schon etwas seltsam aus. Vielleicht hat der Idiot vergessen den Kühler zu montieren beim starten.

ieht mir eher danach aus, als sei sie gänzlich ungekühlt gelaufen. und das teil rauchte schneller ab, als es sich selbst abschalten konnte..

bin ich auch der meinung :fresse:

hast du das teil denn schon testweise mal irgwo verpflanzt, um zu schauen ob es wirklich nicht mehr funktioniert?

hab leider kein lappi zum testen mehr

Ist es überhaupt sicher deine ?
ja, habe ein schlechtes bild vor dem verkauf gemacht und die seriennummer (zumindest die auf dem aufkleber) scheinen zu stimmen.

greez
edi

seriennummern lassen sich tauschen in vielen fällen :( aber will mal nicht den teufel an die wand malen, sorry ;) kann ja auch wirklich nur sein, dass der abstand zw. cooler und die nicht passte - zu groß war - und eben dadurch ... . oder ist die bauhöhe auch in den (mxm) specs festgehalten? naja, nutzt ja alles nüschd, bevor man das teil nicht vllt mal testen kann. hast du dem käufer denn die gagen schon rücküberwiesen?

nein habe bisher noch nichts erstattet...bin auch noch stark am überlegen ob ichs überhaupt mache.

irgendwie komm ich mit der mxm-kompatiblität seite nicht ganz klar.

Der käufer meinte er hätte es in einem Amilo PI 1536 verbaut.

greez
edi

was war deines denn für ein modell? bzw. in welchem book steckte diese karte vorher?
das amilo ist jedenfalls noch ein älteres teil mit einem der beiden älteren standards; was man so liest, scheint das wirklich derbstes glücksspiel zu sein, fremdkarten zum laufen zu bringen. gehn wohl nur best. modelle etc.; ziemlich ausgedehnte geschichte, in die man sich erstmal einlesen muss :d

lol da warn dau am werk, echt derb, und ich würd sagen dat warn hitzetod

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh