Kann man ASUS und Qualität in einem Satz erwähnen?

Wir reden hier aber nicht von irgendeinem Hersteller, sondern von ASUS, dem weltweit größten Produzenten von Consumermainboards!

Wir brauchen doch hier garnichts gut reden. Wie schlampig ASUS arbeitet erkennt man an der BIOS Politik und dem FTP.
ASUS behält es nicht einmal für nötig sich zu äußern. Verdammt, die sind so faul und scheissen sich einen Dreck um ihre Produkte das sie nicht mal neuere Features backporten. Das würde ich mal Service nennen. FUCK! Ja! Ich bin stink sauer!
Und weisste auch warum? Weil ich für 200€ ein Brett gekauft habe das sein Geld nicht wert ist! Weil hier Augenwischerei betrieben wird. Die RoG Gamingseite mit "tollen extras" war über 1 Jahr lang Offline und selbst jetzt gibt es keine "Premiuminhalte" für Käufer. Ich werde mit billig verbauter Hardware abgespeist auf dem teuersten P45 DDR2 Board.

Support, Kundenfreundlichkeit und Kundenbindung sieht mit Sicherheit anders aus. Ich werde weiterhin Front gegen diese Firma machen. Allein die Tatsache das der Thread hier so erbittert diskutiert wird zeigt mir das was ganz gewaltig nicht stimmen kann.
 
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Ich habe doch auch schon diverse Asus Produkte gehabt. Ob ein A8R Deluxe, Commando, P5K Del, Blitz Extreme, Maximus Extreme oder P5Q, ich hatte nie Probleme. Mag sein das eine Anzahl von Leuten Probleme mit Produkten von Asus haben, ich hatte jedenfalls keine.
In einem Forum wie HLWX bleiben eh die negativen Dinge eher im Bewusstsein als positive.
Das Asus nicht die allerletzte Firma sein kann sieht man an der Interressengruppe " Asus - Rock Solid, Heart Touching" hier im Forum......
 
@DIO:

Es auf die Händler zu schieben ist wirklich verdammt einfach. Das ASUS von sehr schnell bis kack lahm bei der RMA vorgeht und gerne auch mal "geprüfte" (defekte) Ware zurück sendet, ist wirklich weitläufig bekannt. Deine Beweggründe das zu schönen, sind mir schleierhaft.

Mein jetziges Austauschboard hat z.B. ein paar (komplett) unverzinnte Schraublöcher und war extrem vollgesifft mit Lötwasser. Wenigstens läuft es.
Die Downlaodserver waren Jahre lang ganze 5-15KB/s schnell. Da wurde vor kurzem z.G. mal was getan, was ich oben aber auch schon schrieb. Bei einem Testdownload hatte ich gerade 200KB/s - da hat sich einiges getan, muss ich zugeben.

Zwecks BIOS:
Verbuche ich ehrlich gesagt unter Zufall, da gerade ein beta BIOS vorhanden war, das man dir anbieten konnte und welches schon ein Microcode Update erhalten hat.

Das mit den Treiber ist bei ECS, Asrock, MSI, DFI, Gigabyte ... (usw.) nicht so. Nun mit Notebooks an zu rücken, zeigt ja nur, dass du scheinbar genau weist, wie ASUS seine Boards pflegt. ;)

In dem in ihrem Supportforum regelmäsig nicht funktionierende Beta Biose an User verteilt werden die dann den Tester spielen dürfen? Toller Support! :rolleyes:
Was funktionierte denn nicht?

Und ja, guter Support, wenn man seinen Kunden Versionen anpreist die sie freiwillig und auf eigene Gefahr hin testen können, um dem Hersteller Feedback zu hinterlassen welches er dankend annimmt und wenn möglich umsetzt. Ich wäre froh, das würde ASUS so machen.


@EVO:

Sie leben halt vom Namen und das wird sich auch noch lange so halten. Der größte Fehler ist ja, dass ASUS bei manchen Chipsätzen >10 Boards raus bringt. Mein Wunder, wenn die alle samt nur halbgar gepflegt werden. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,da lob ich mir den Service/Support von Gigabreit die User bemängelten das lahme AHCI Bios und siehe da nach und nach werden alle Intel Bretter mit den brandneuen intel AHCI ROM 1.20E ausgestattet. :wink:
 
@ Mr Mito

du scheinst meine Postings nicht zu lesen.

Deine Beweggründe das zu schönen, sind mir schleierhaft.
ich hatte noch keine Probleme mit Asus, sämtliche RMA´s von Asus HW liefen bei mir übern Händler (Vorabtausch).

Zwecks BIOS:
Verbuche ich ehrlich gesagt unter Zufall,
Der Zufall trifft scheinbar öfters ein, auf AF ist auch immer wieder davon zu lesen.

Nun mit Notebooks an zu rücken, zeigt ja nur, dass du scheinbar genau weist, wie ASUS seine Boards pflegt.
bei Notebooks gings um RMA, nicht irgendwelche Treiber.....


Aber ich merk schon Asus ist in deinen Augen ie letzte Firma. Mach am besten nen großen Bogen drum, die können eh nix. ;)
Mittlerweile haben wir uns soweit vom eigentlichen Thema wegbewegt das hier Qualität von HW über Support und Serverspeed festgemacht wird.
 
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gigabyte stinkt, was den BIOS-Support angeht zumindest bei AMD-Brettern DERBE ab. gerade beim DS4H gibts massenweise probleme mit der neuesten BIOS-Version. ICH selbst hatte auch eins bei dem sich von heut auf morgen von alleine BEIDE BIOS-Chips verabschiedet haben und der support beharrte felsenfest darauf, dass mein ram ja nicht kompatibel bzw. defekt sei. der hinweis es mit !!6, SECHS!! verschiedenen riegeln probiert zu haben, diese auch in anderen rechner einwandfrei und ohne fehler bei memtest liefen wurde ignoriert bis zum geht nicht mehr. achja sogar am telefon ;) trotzdem verteufel ich gigabyte jetzt nicht auf lebenszeit. gibt halt mal scheiss produkte und dann wieder absolute traumteile. man sollte also aufhören aus seinen 1..2..erfahrungen rückschlüsse über ein ganzes unternehmen und seine produkte zu ziehen. produkte die ne große masse kaufen werden dementsprechend auch öfters in foren erwähnt und ja auch meist nur wenns probleme gibt.
 
Ich dachte AsRock wär die "Billigsparte" von Asus und nicht umgekehrt :fresse:
 
Mein ASUS M3N HT-Deluxe ist mir nach 4 Monaten hochgegangen, zuvor war mein erstes M2N 32 SLI Deluxe sofort kaputt hat nicht ein Piepton von sich gegeben.

Das M2N 32 wurde ohne Frage vom K&M Shop Bremen getauscht beim M3N gab es sogar Geld zurück da sie das Crosshair II nicht im Programm haben. ( soviel zum richtigen Händler )

Mein jetziges Board ist die letzte Chance für ASUS und bis jetzt hat es mich nicht enttäuscht.
 
Moment mal, also ich hatte jetzt auch schon mehrmals dinge von ASUS und
besitze sie immernoch (siehe Signatur), die Mainboards sind solide, haben schöne
Biosses (leider kommt bei deutsch auch französisch vor :fresse: mich juckts aber nicht, ich kanns ja ;))!
Ausserdem macht mein DDR2-800 Board mit 4 Riegeln die 800mhz ohne V (@1.8V) Erhöhung und @
4-4-4-12-2t wie die Rams das wollen. Der Chipsatz (750i) kann bei Asus als einzigster
auch 2x16x 2.0 SLI, wie es schon öfters im Sammelthread getestet wurde (P5N-D).
Einzig und allein, die NB wird richtig heiss, und der Fan der bei ist
For watercooling only, do not use it with an active cooling system
wird selbstverständlich, nicht montiert, das System ist Silent und absolut stabil,
auch wenn man sich an der NB nach wenigen Sekunden die Finger verbrennt.
Wen ich noch billig eins bekomme, dann kkommt noch ein P5Q-Pro und das P5N-D wird
vertickkt.

Auch als Freund von vollautomatischen Dingen mag ich vorallem die Asus Q-Fan Funktion,
wobei die CaseFans nach temp des Systems geregelt werden.
Die Funtion ist super, und das System ist nur immer so laut wie nötig.

Übrigens, wenn hier ein P5Q-Pro besitzer so freundlich wäre, mir genau zu erzählen,
welche Profile und Settings es diesbezüglich beim P5Q-Pro gibt, wäre ich dankbar(PN me!).

Die GTX 260 die ich habe ist absolut vertretbar, ich hatte allerdings nie die
Möglichkeit die Lautstärke zu vergleichen mit anderen Herstellern, allerdings
haben alle Hersteler ja die Anweisungen von NV.
50°C im Idle auch nicht zu viel, und bei 100% Lüfter ( per Software) und einer
Stunde Crysis (85°C), kann man sich auch geschmeidig die Haare föhnen.

Asus hat bei mir nichts Verbrochen.
Ich wüsste allerdings gerne, ob es mobos von anderen Herstellern gibt,
die ähnliche Temp steurung auch unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch auch schon diverse Asus Produkte gehabt. Ob ein A8R Deluxe, Commando, P5K Del, Blitz Extreme, Maximus Extreme oder P5Q, ich hatte nie Probleme. Mag sein das eine Anzahl von Leuten Probleme mit Produkten von Asus haben, ich hatte jedenfalls keine.
In einem Forum wie HLWX bleiben eh die negativen Dinge eher im Bewusstsein als positive.
Das Asus nicht die allerletzte Firma sein kann sieht man an der Interressengruppe " Asus - Rock Solid, Heart Touching" hier im Forum......

Dio, mal ehrlich: Du willst mir doch nicht ernsthaft weiss machen das ASUS einen guten BIOS/Treiber Support hätte, geschweige das man die mal auch nur Ansatzweise erreichen könnte?

Wirklich guter Service würde bei mir da anfangen das man zumindest mal im Forum ein paar Leute abstellt die antworten. Desweiteren würde ich mir wünschen das neue Funktionen in alte BIOSe portiert werden und für das Geld das man zahlt angemessene Hardware verbaut wird. Die Soundkarten die ASUS verbaut (Soundmax) sind eine beleidugung.

Ich kann an dieser Firma einfach NICHTS mehr gut reden. :kotz:
 
in sachen bios kann ich nix negatives berichten. das P5W-DH hat immer noch super support. meine beiden WS ebenfalls. sollten mal probleme aufgetaucht sein -> PM an den richtigen user im XS und nach kurzer zeit hatte man nen beta-bios aus taiwan. von daher: kein problem für mich. die RoG-Serie wird wahrscheinlich wieder von nem anderen entwicklerteam geleitet. asus hat auf jeden fall ne splittung der mainstream und WS-boards.

ansonsten: das jetzige W64 ist mit das beste board was ich je hatte. läuft super stabil genau wie ichs gerne habe. mein ausflug zu DFI war eher nicht so prickelnd. wegen dem sch. ding hab ich extra nen gutes neues nt gekauft, was dann auch wieder nedd wollte. nie mehr DFI.

Mal schauen wie sich mein MSI nun macht. In Sachen Bios hats Asus aber schonmal zumindest in Sachen SMB-Bus mehr drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab bis jetzt mit asus recht gemischte erfahrungen gemacht.

1.
asus eee 701 , alles tadellos
2.
asus eee 900a , display ging net mehr , dafür hat rma nur eine woche gebraucht!
3.
asus vw222s , geht prinzipiell tadellos, flimmert aber.
4.
asus p5q , bios flash unter unter vista 64bit mit asus eigener software KILLT ZU 90% DAS BOARD!
man hält es nicht für nötig darüber zu informieren! starkes stück!
dafür war rma aber unproblematisch wenn gleich das ganze recht lange gedauert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war dein Händler etwas langsam mit dem einschicken, ansonsten ist Deutschland>Taiwan>Deutschland keine RMA die in einer Woche erledigt wird....

Wäre ja prinzipiell möglich, aber die haben das definitiv noch am gleichen Tag losgeschickt. Der hat sich nämlich extra beeilt, die RMA aufzunehmen, weil um die Uhrzeit immer einer von denen alle Päckchen usw zu DHL bringt. Da Paket war, um genau zu sein, vor mir aus dem Laden.

Ganz abgesehen von diesem ganz besonderen Schmankerl war das mein 3. Asus Board das in RMA war. Von insgesamt 3, wohlgemerkt. Ich übertakte noch nicht mal! Luftstrom ist auch immer gegeben und dann könnte das Drecksding ruhig funktionieren. Abgesehen davon hab ich auch nen kaputtes CD-ROM von denen. Zum Vergleich: 2 Sockel A von MSI, anfang 2000 gekauft, tuns immer noch. Und zwar fehlerfrei und vollkommen zuverlässig.
 
Begeistert bin ich von ASUS nicht, aber ich habe bisher nichts erlebt dass für mich als K.O. Kriterium durchgehen könnte..

Bei meinem nun 2.5 Jahre alten P5W DH Deluxe gibts halt wie der wohl mittlerweile 10te oder 11te? Teil des Sammelthreads zeigt diverse bugs. Bei jeder neuen Biosversion kamen neue hinzu und die alten wurden iwi mehr oder minder auf andere Einschränkungen hin entfernt oder gemildert. Mainboard hat übelste Probleme mit diversen Teilern, Q-FAN ist unbrauchbar da das Menü bei meiner Boardrevision egal bei welchem Bios einfach hängt und nur ein Reboot raushilft, etc pp.
SPD kann man bei FSB333 bei mir auch nicht manuell einstellen, Blackscreen bei reboot. Und bei bestimmten Einstellungen dauert der POST auch mal seine 3 Minuten.
Schon arge Sachen die nicht so sein dürften bei einem Board dass noch Monate nach release 250,- Euro gekostet hat.

Die Features und die Stabilität von (teuren) ASUS Boards sind insofern ziemlich gut, wenn das Gerät denn einmal läuft aber bis dahin ists halt teils ein langer Weg.
Nicht jeder gibt sich mit Bugs zufrieden und passt sich dementsprechend an. Woraus die Zwiespaltigkeit hier nur resultieren kann. Nachm Motto "stört mich nicht, benutz ich nicht, deaktiviere ich halt, kauf ich mir dies und das halt dazu".
 
Zuletzt bearbeitet:
Desweiteren würde ich mir wünschen das neue Funktionen in alte BIOSe portiert werden und für das Geld das man zahlt angemessene Hardware verbaut wird.

Da fällt mir grad was zu ein:

Warum bringt man es bei Asus z. B. nicht fertig, das Maximus Formula X38 Bios identisch mit dem des Rampage Formula X48 zu machen.

Ich sage nur mal Skews, mehr GTL Einstellungen usw. als Stichwort.

Stattdessen wird bezügl. noch besseren OC immer noch von vielen das Rampage Bios beim MF geflasht, teilweise mit dem Erfolg, des zerflashens und ab in die RMA.

Asus weiss ja davon.

Mittlerweile stimmt ja der Aspekt nicht mehr, dass dann viele das billigere MF kaufen würden bei identischem Bios bzw. OC, da es das MF schlicht nicht mehr gibt.
 
ICh kann nichts schlechtes über Asus sagen habe seit Jahren ASUS Boards die immer super gelaufen sind.

a7n8x deluxe
a8n sli deluxe
p5wh deluxe
ASus P5Q Pro
Asus Maximus II Formula
 
Sagt jemand das die Bretter schlecht laufen? Es geht, zumindest mir, um die allgemeine Qualität und das damit einhergehende Preis/Leistungsverhältnis.

Darüber sollte mal diskutiert werden...
 
Vorfall des TE würde ich mal ganz stark unter PP zuordnen (Persönliches Pech :))
Jeder Hersteller hat so seine Probleme. Und ich habe wirklich alle Hersteller durch seit Sockel A...
Und es gab mit jedem Hersteller mal Probleme.
Über RMA Service zB.: GB: RMA=9 Wochen bei mir, aber dafür wenigstens neues Board (und sogar Nachfolgermodell) bekommen. Aber deswegen würde ich GB grundsätzlich nicht boykottieren.
Bei Asus hatte ich noch keine Probleme (v. A7V bis P5E...). Aber auch das ordne ich unter persönliches Glück.
 
also was ASUS angeht hab ich da 2 Herzen in der Brust...

entweder:
Alles Super Und Schnell

oder

Alles Scheiße Und Schrott
beides ca 50/50 erlebt..
wenns läuft dann bombe, aber treten probleme auf oder muss man den support inanspruchnehmen ist neukaufen schneller billiger und effektiver..
 
@Dio:

Ich lese deine Postings sehr wohl, wobei du scheinbar selbst vergisst, was du so geschrieben hast.

bei Notebooks gings um RMA, nicht irgendwelche Treiber.....
Ist bei anderen Herstellern genauso, veraltete Treiber finde ich aktuell auch bei meinem Acer Netbook auf der Seite.

Das deine RMAs alle sauber liefen, freut mich, aber die Begründung wieso das so ist, hast du ja selbst mitgeliefert (Vorabaustausch). Klar, dass das nicht lange dauert, wenn der Händler es ausbügelt und du somit mit ASUS selbst gar nichts am Hut hast.

Und ASUS kann gute Boards bauen, machen sie auch, nur bringt mir das als Kunde wenig, wenn sie die Boards wie KarlArsch pflegen.

Aber belassen wir es dabei. Unsere Meinungen dazu sind einfach grundverschieden und auf einen gemeinsamen Nenner werden wir da nie kommen. Ich könnte mit vielem bei ASUS leben, auch mit der oftmals langen RMA Dauer, den alten Treibern oder ähnlichem Kram. Was mir aber richtig übel aufstoßt, ist das Gebaren des Supports, wie es viele andere mit Problemen auch schon feststellen durften. Wenn jemand Fehler leugnet, lügt und Fehlermeldungen nicht einmal dankend annimmt, hat er schlicht weg kein Interesse daran, seine Produkte gut zu pflegen.

Und ja, in Zukunft werde ich einen großen Bogen um ASUS Mainboards machen. Anderen Kram von denen kaufe ich sicherlich, wenn er denn gut sein sollte. Ich würde auch wieder ein Board kaufen, sofern ich weiß, dass das BIOS welches aktuell zur Verfügung steht nahe zu bugfrei ist und/oder ASUS das Supportgebaren geändert hat.
 
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