Kann man da noch was draus machen? (Alter Laptop)

molotov

Semiprofi
Hallo habe hier nen alten Laptop stehen mit folgender Hardware

1,6 GHz Bananias (Centrino)
ner internen 120 GB Platte und natürlich USB Anschlüssen für weitere Platten
das Ding ist das mir vermutlich ne Ram Bank ausgestiegen ist und damit auch 1GB Ram, das heißt ich habe momentan nur 256MB Ram
Lässt sich damit irgendwas RIchtung Fileserver sinnvoll betreiben oder ist das zum scheitern verurteilt.
Zugriff sollen im Prinzip nur 2 Rechner haben und viele Daten werden wohl auch nicht geschaufelt.
Was könnte man als BS nehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Hochleistungsserver wirds wohl nicht werden, aber wenn die Kiste dauerhaft stabil läuft und das Netzteil nicht im Dauerbetrieb überhitzt sollte es gehen.

Betriebssystem je nach Vorliebe Windows XP oder Linux. Als reiner Fileserver reichen die 256 MB RAM - auch noch für nen Torrent-Klienten.

Laptop als Server = NO GO.

Weder erweiterbar noch brauchbar schnell.
Zudem hats wohl nur 100 Mbit Lan.

Kannst ja ein Pentium M Board in der Bucht kaufen und draus einen Server basteln.

Oder halt Mainboard vom Laptop ausbauen und irgendwie in ein Bastelcase.
Und dann ne richtige HDD.

Dennoch ists ne schlechte Idee.

nunja, prinzipiell hätte der wenigstens seine eigene integrierte USV, sofern der Akku noch bissl was hält.
nen display zur administration wär auch schon dran, und bevor man das wegwirft?

kommt immer drauf an, was der "server" zu tun hat ;)

ich seh das eher unskeptisch

Klar geht das... Aber wie schon angesprochen, könnte sein, das das Teil nur 100MBit LAN hat, und das ganze nicht erweiterbar ist...

Für den PCMCIA Slot gibts auch Raidcontrollerkarten, mit 2 SATA Anschlüssen, die dann im Raid 1 oder 0 laufen können oder im non Raid Modus...

Als Fileserver alle mal brauchbar, einzig das NT sollte wie schon angesprochen für den Bauerbetrieb geprüft werden.

Mit dem 1,6GHz Pentium M bist du auf jedenfall schneller als mit den ganzen Atom geschichten und brauchst dabei nichtmal mehr Strom (sofern das Display aus ist)

Also ein Laptop macht sicher KEINEN dauerbetrieb mit.

Ich würde wenn schon das Mainboard aus der Schale nehmen. Hast dann aber ne riesen Bastlerei vor dir. Und wenn ein Ram-Slot defekt ist, und du sagst jetzt fehlt 1 GB, dann wechsle die Rams.

Denn den anderen 256 MB grossen Riegel brauchst du ja nicht.
Und vielleicht ist der Ram nicht kompatibel / defekt.

Steht wo?

Im Notebook ist die selbe Technik verbaut wie im normalen PC... Einzig Bewegliche Teile werden vom Dauerbetrieb schaden nehmen.
Sprich der Lüfter könnte probleme machen... (kann man im Auge behalten) und das NT könnte im Dauerbetrieb schaden nehmen (durch Überhitzung)

Die HDD ist defintiv nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt, aber dafür gibts sicher auch 2,5" SATA oder IDE Modelle, die 24/7 Support bieten. Oder man nimmt ne SSD oder nen USB Stick zum booten oder was auch immer ohne Mechanik.

Ja also wenn ich die kleinen Lüfterchen und Kühlerchen eines Laptops so ansehe....

Es kommt schon ein wenig noch auf den Hersteller an.
Wo HP Laptops nach 1 Jahr bei normaler Nutzung fast konsequent versagen, leben IBM oder Dell Business-Books oft 3-10 Jahre ohne Probleme.

Genug Laptops gehen schon übern Jordan nach ein paar Jahren normaler Nutzung.
Soviel zu Dauerbetrieb @Laptop.

Schon nur die Investition in eine "Raid" *lach* Karte für PCMCIA ist nicht sehr sinnvoll.

100 Mbit Lan im Datenserver... das geht ja nun echt nicht.
Und die kann man auch nicht aufrüsten, da die onboard sind (fast immer).

Probieren kann ers ja, aber das ist schon fast zu schade.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es auch nicht benutzen !

wieso auch ?

Verkauf das ding bei ebay mit den beschriebenen mängeln und du bekommst dafür locker die kohle um dir nen am2 micro atx board + cpu und ram zu kaufen !

und 100mbit im lan ist echt nicht schön .......ich habe das auch nur 2 monate mit gemacht dann hatte ich die nase voll O_O

Das Ding hat Gigabit... Ich würds benutzen, fürn FS mehr als ausreichend (würde halt schauen was mit dem Ram ist bzw. den Lüfter reinigen & halt wegen dem NT schauen), braucht fast keinen Strom (sicherlich effizienter & Umweltfreundlicher das Ding zu nutzen als wieder neue HW zu kaufen..).. Und da es fürn Heimgebrauch gedacht ist, wirds auch wurscht sein wenn das Ding komplett hops geht.. 1-2 ext. Platten dran und fertig..

Ja also wenn ich die kleinen Lüfterchen und Kühlerchen eines Laptops so ansehe....

Es kommt schon ein wenig noch auf den Hersteller an.
Wo HP Laptops nach 1 Jahr bei normaler Nutzung fast konsequent versagen, leben IBM oder Dell Business-Books oft 3-10 Jahre ohne Probleme.

Genug Laptops gehen schon übern Jordan nach ein paar Jahren normaler Nutzung.
Soviel zu Dauerbetrieb @Laptop.

Keine Ahnung, was du mit deiner Technik machst, aber ich habe absolut keinerlei Probleme mit HP Technik...
Ebenso wenig wie mit Toshiba Technik... Im Gegensatz dazu habe ich Dell Notebooks auf arbeit, die nach etwas über 3 Jahren normaler Nutzung extreme Probleme mit der Hitzeentwicklung haben, ebenso lässt die HDD Leistung und die Acculeistung zu wünschen übrig...

Man kann also defintiv keine Pauschalaussagen treffen...

Schon nur die Investition in eine "Raid" *lach* Karte für PCMCIA ist nicht sehr sinnvoll.

100 Mbit Lan im Datenserver... das geht ja nun echt nicht.
Und die kann man auch nicht aufrüsten, da die onboard sind (fast immer).

Probieren kann ers ja, aber das ist schon fast zu schade.

Ja und?
Lass doch die 100Mbit... für die normale Fileserver Nutzung reicht auch ein 100MBit LAN vollkommen aus. Einzig das erst betanken des Servers geht recht schleppend. Aber damit kann man theoretisch leben. Für die reine Datenabholung oder das direkte Arbeiten mit den Files reichen im Homegebrauch des Otto normalos 100MBit vollkommen aus...

So ne PCMCIA Karte kost nicht die Welt, ca. 25€ ungefähr, leistet im Raid 1 brauchbare Datenraten... (selbst getestet)

@HW Kenner:

Ich kenne immerhin min. 3-5 Leute persönlich die einen HP haben.
Zudem habe ich sehr viel im Notebook Forum gelesen.

HP-Geräte sind einfach total Müll.

Der eine von meinen Bekannten hat innerhalb !!1.3 Jahren 5 Reparaturen (ein mal wurde statt die defekte Graka einfach die HDD getauscht... DATEN FUTSCH, naja einbisschen Backup war da).

Der andere hatte nen "robusten" 17". Der lag einfach so ab während er Stalker zockte.

Die anderen Geräte sind auch nicht alt geworden.
HP non Business = Müll.

Da kannst du STUNDENLANG von deinem Gerät labbern.
Und hier und in anderen Foren wirst du tausende an unzufriedenen HP Kunden finden.

Achtung, das betrifft vorallem Geräte mit GF 7600 und 8600.

Und zum Stromspar Wahn:

1. braucht ein SPARSAMER und immer schneller Fileserver mit AM2 und 7050 Chipset nicht mal 40W @Idle und ist 2. schneller und viel besser geeignet.

Und an alle möchtegern Ökos mti "Juhu es spart 10W": wenn ihr euer Gewissen beruhigen wollt, dann retten den Regenwald oder überredet USA, China und andere mal mehr auf die Umwelt zu achten.

Das bringt einen scheissdreck wenn ihr 10-200 Watt sparen wollt.
Selbst wenns jeder deutsche macht. Ich hasse den "juhuu ich habe Öko-Produkte und bin im Trend" Trend. Einfach "Grüne" Produkte ab und zu kaufen um das Gewissen zu beruhigen ist für garnix.

Und dann doch mit dem Auto die 500m zum Einkaufen fahren.
Und selbst wenn das System 200 Watt braucht macht das auf 1 Jahr 24/7 Betrieb kaum 350€ aus (sind 8760h!!).
Und ich denke das ein AM2 Server mit gutem NT gar sparsamer ist als das Laptop.

Das Laptop wird das nicht durchhalten. Verkaufs lieber. Dann hast du auch wertvolle Rohstoffe gespart.

Und 100 Mbit/s sind 12,5 MB/s. Da ist ein Memstick schneller. Also als brauchbarer Datenserver reicht das einfach nicht. Da gehe ich fast lieber mit der USB HDD in die Runde ^^
Klar, wenn die Leistung sowas von Scheissegal ist, kann ers machen. Aber jenachdem wie das Gerät aussieht, würde er es lieber verkaufen und einen "echten" Server bauen.

Zuletzt bearbeitet:
@HW Kenner:

Ich kenne immerhin min. 3-5 Leute persönlich die einen HP haben.
Zudem habe ich sehr viel im Notebook Forum gelesen.

HP-Geräte sind einfach total Müll.

Der eine von meinen Bekannten hat innerhalb !!1.3 Jahren 5 Reparaturen (ein mal wurde statt die defekte Graka einfach die HDD getauscht... DATEN FUTSCH, naja einbisschen Backup war da).

Der andere hatte nen "robusten" 17". Der lag einfach so ab während er Stalker zockte.

Die anderen Geräte sind auch nicht alt geworden.
HP non Business = Müll.

Da kannst du STUNDENLANG von deinem Gerät labbern.
Und hier und in anderen Foren wirst du tausende an unzufriedenen HP Kunden finden.

Achtung, das betrifft vorallem Geräte mit GF 7600 und 8600.

Nochmal, solche Aussagen sind total nichtssagen, du weist weder wie viele Geräte davon abgesetzt wurden noch weist du was die Leute mit den Geräten gemacht haben...

Mal als kleines Rechenbeispiel:
Du hast 10 Geräte von der einen Firma abgesetzt und bekommst 5 als Defekt zurück. Ergibt ne Fehlerquote von 50%...
Wenn sich diese 5 Leute nun in nem Form melden und meckern siehst du nur 5 Berichte über Fehlerhafte Modelle...

Andererseits hast du ein Gerät, was 100000 mal abgesetzt wurde und hast 1000 Geräte davon, welche Defekt sind.
Ergibt ne Fehlerquote von 1%... Aber 1000 Meldungen in nem Forum wie unserem hier...

So was sieht jetzt für nen Außenstehenden wie dich und micht besser aus?
Natürlich die Geschichte mit den 5 Defekten Modellen... Also erzähl mir bitte nix von HP ist Schrott oder was auch immer, ohne genaue Zahlen auf den Tisch zu bringen...

Im übrigen gab es wirklich mal Probleme mit NV Mobile GPUs, aber das ist eher ein Problem von NV nicht vom Notebookhersteller und betrifft nicht nur Geräte von HP ;)

Und zum Stromspar Wahn:

1. braucht ein SPARSAMER und immer schneller Fileserver mit AM2 und 7050 Chipset nicht mal 40W @Idle und ist 2. schneller und viel besser geeignet.

Und an alle möchtegern Ökos mti "Juhu es spart 10W": wenn ihr euer Gewissen beruhigen wollt, dann retten den Regenwald oder überredet USA, China und andere mal mehr auf die Umwelt zu achten.

Das bringt einen scheissdreck wenn ihr 10-200 Watt sparen wollt.
Selbst wenns jeder deutsche macht. Ich hasse den "juhuu ich habe Öko-Produkte und bin im Trend" Trend. Einfach "Grüne" Produkte ab und zu kaufen um das Gewissen zu beruhigen ist für garnix.

Und dann doch mit dem Auto die 500m zum Einkaufen fahren.
Und selbst wenn das System 200 Watt braucht macht das auf 1 Jahr 24/7 Betrieb kaum 350€ aus (sind 8760h!!).
Und ich denke das ein AM2 Server mit gutem NT gar sparsamer ist als das Laptop.

Das Laptop wird das nicht durchhalten. Verkaufs lieber. Dann hast du auch wertvolle Rohstoffe gespart.
Diese Argumentation ist genau so Sinnfrei...
Warum sollte man nicht vorhandene Technik nutzen und somit keine neuen Produktionskosten erzeugen?
Das schohnt viel mehr die Umwelt, als das neue Technik an Strom sparen könnte...

Ebenso entstehen bei einem Neukauf für ein komplettes Gerät, also inkl. Case, NT und dem System ansich auch einiges an Anschaffungskosten ins Haus, die man beim weiternutzen der alten Technik nicht hätte und in mehr HDDs oder anderweitig verwenden könnte...

Und 100 Mbit/s sind 12,5 MB/s. Da ist ein Memstick schneller. Also als brauchbarer Datenserver reicht das einfach nicht.

Ich denke eher das du (fdsonne) noch mal besser recherchieren solltest.

Ich weis nicht was ich da recherchieren sollte?
Du gehst einfach nur vom worst Case aus, nämlich dem permanenten rauf und runter kopieren von Daten...

Aber sei doch mal ehrlich, wie oft macht Otto Normalo User (nicht du) soetwas pro Tag?

Wenn die Kiste einmal betankt ist mit Daten, dann kannst du dort einfach sogut wie alles über den 100MBit Strick gleichzeitig machen, was dir beliegt, sofern es im Homebereich bleibt.

Mit ner 100MBit NIC kannst du dort problemlos 3 DVD9 1:1 Kopien einer DVD Sammlung gleichzeitig über den 100MBit Strick schauen, ebenso wie gleichzeitig noch Daten direkt auf der HDD bearbeiten (Word, Excel, Powerpoint oder von mir aus auch Bilder)

Nun, es gibt genug Umfragen mit SEHR vielen Teilnehmern, die genau besagen, das der HP Support 1. Inkompetent und schlecht ist.

Ich habe schon ganze 2 mal relativ genau bei Kollegen den Tod deren HP Laptop voraussagen können.

Und nieman spült sein Laptop das Klo runter oder wirft es aus dem Fenster.
Wenn jemand sein Gerät schlecht behandelt ist das was anderes.

Aber HP Geräte sind aus einem guten Grund so verdammt billig.

Die Kühler sind viel zu klein und die Elektronik (vorallem die Spawas des internen Netzteils) relativ schlecht.

Es gibt schon auch bessere Geräte von HP. Nicht jedes ist schlecht.
Aber zuviele. Geh mal ein wenig ins Laptopforum hier rumfragen.

Mir ist klar, du als HP Besitzer willst das so oder so nie warhaben.
Und übrigens, die Business-Geräte haben einen gaaanz anderen Support.

Die sind von den Problemen nicht betroffen.
Aber die "Gamer" Sparte ist was ganz anderes.

Und genau die trifft es.

Und der TE hat ein Laptop mit 9600 Pro.
Das ist wirklich nicht als Server geeignet.

Selbst ein billiges NAS dürfte gleich schnell sein.
Und braucht weniger Strom.

Die 12.5 MB/s schaffen alle Billig NAS (oder fast alle zumindest).

Man man man.

(Ghost, warum schreibst du nich im Forum, welche HW bei dir gut funktioniert, oder einfach nur funktioniert? Richtig, es macht keiner. Es schreiben immer nur die, die ein Problem mit dem Teil haben. Daher ist es SINNLOS sich auf Forenthreads zu stützen, da diese immer nur von Defekten reden.)

1.
Absolute Ausfallrate und relative Ausfallrate sind 2 Punkte mit völlig anderen Inhalten.
100Geräte mögen für den einen viel sein. Wenn ein Hersteller aber 1mio absetzt, dann ist das mehr oder weniger im Bereich der üblichen Ausschußrate.
Daher macht es wenig Sinn über eine absolute Ausfallrate etwas über die Qualität eines Hersteller/Produktes auszusagen.
Das bitte ich einmal zu bedenken.
Ich zB hatte einen Firmenlaptop(Consumerprodukt) der im täglichen Einsatz war und das über Jahre. Der einzige Defekt war ein Kabelbruch an Netzteil. Das NT konnte ich aber selbst fachmännisch reparieren.
Und jetzt ratet mal, von welchem Hersteller der kam! Richtig HP.

Also immer den Ball flach halten, wenn man keine UMFASSENDEN Zahlen hat.

2.
Es geht hier nicht um einen möglichen Ausfall Laptops.

Richtig ist, dass ein Notebook, auf Grund seiner Konstruktion weniger zum Server geeignet ist als ein Towercase.
Ein Towercase ist aber wiederum weniger zum Server geeignet als ein gut durchdachtes Servercase einen Herstellers.

Dennoch kann man keinem Gerät den Einsatz als Servers aberkennen.

Wer also alte Geräte hat, der kann diese durchaus zum Server umfunktionieren.
Denn, man hat einfach KEINE Anschaffungskosten. Diese müßte der Server ja dann erstmal erwirtschaften, was zu Hause sehr schwer fällt.

Wenn er also einen Lappi hat und dieser in der Config seine Anforderungen erfüllt, dann soll er diesen auch benutzen. Alles andere wäre ökonomischer und ökologischer Unsinn.

Wenn er nach 1Jahre feststellt, Server ist ganz gut, aber der machts einfach net mehr. Es wird mehr RAM, mehr CPU-Power, mehr Storage benötigt, dann kann man sich dann noch mal um eine Erweiterung/Neuanschaffung unterhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, es gibt genug Umfragen mit SEHR vielen Teilnehmern, die genau besagen, das der HP Support 1. Inkompetent und schlecht ist.

Ich habe schon ganze 2 mal relativ genau bei Kollegen den Tod deren HP Laptop voraussagen können.

Und nieman spült sein Laptop das Klo runter oder wirft es aus dem Fenster.
Wenn jemand sein Gerät schlecht behandelt ist das was anderes.

Aber HP Geräte sind aus einem guten Grund so verdammt billig.

Die Kühler sind viel zu klein und die Elektronik (vorallem die Spawas des internen Netzteils) relativ schlecht.

Es gibt schon auch bessere Geräte von HP. Nicht jedes ist schlecht.
Aber zuviele. Geh mal ein wenig ins Laptopforum hier rumfragen.

Mir ist klar, du als HP Besitzer willst das so oder so nie warhaben.
Und übrigens, die Business-Geräte haben einen gaaanz anderen Support.

Die sind von den Problemen nicht betroffen.
Aber die "Gamer" Sparte ist was ganz anderes.

Und genau die trifft es.

Erstens habe ich ein Toshiba Notebook sowie ein IBM Notebook privat, zweitens sind solche Umfragen ebenso wenig Repräsentativ, eben genau weil die Absatzmenge nicht mit einfließt, siehe rechenbeispiel oben...

Klar kann eine Umfrage die Glücklichkeit der Kunden im Supportfall aufdecken, aber das ganze eben nur bedingt... Wenn im Beispiel Mobile NV GPUs NV da extrem geschlammpt hat, dann wirft das zweifelsohne erstmal ein schlechtes Bild auf den Notebookhersteller, der aber eigentlich gar nix dafür kann...

Es gilt hier über den Tellerrand zu blicken und nicht absolute Zahlenwerte zu verwenden, die Rellation ist das was zählt...

Nächster Punkt, Support, also ich weis nicht, aber so wirklich kann ich mich da nicht beklagen. In der Firma wo ich tätig war, gab es nur HP Geräte und auch hin und wieder was Defektes, aber der Support war immer 1A...
Und nein, da wurden keine Sonderkonditionen zugebucht, einfach der Stock Support wie man ihn kannte... Genau so wie das der Endkunde ohne Firmenzugehörigkeit ebenso macht, selbe Hotline, selbes Prozedere...
In der Firma wo ich jetzt bin, gibts ebenso einige HP Notebooks, auch hier bis jetzt nicht ein Ausfall der Geräte...

Und der TE hat ein Laptop mit 9600 Pro.
Das ist wirklich nicht als Server geeignet.

Selbst ein billiges NAS dürfte gleich schnell sein.
Und braucht weniger Strom.

Die 12.5 MB/s schaffen alle Billig NAS (oder fast alle zumindest).

mein Toshiba Notebook von Anfang Jan. 2004 hat auch ne Mobility 9700 von ATI und brauch im Idle auch nur kleiner 25W...

Klar gibt es NAS Systeme die noch weniger Strom verbrauchen, aber es sind eben "günstig" NAS Systeme, mit extremen Einschränkungen... Da bist du auf die Gegebenheiten angewiesen, willst du mehr, brauchst trotzdem nen PC oder Server...
Im übrigen hat die Kiste GBit LAN wie oben schon gesagt wurde, sprich da hält kein günstig NAS mit ;) selbst wenn die NIC nur über PCI angebunden ist, wären da dicke 30-40MB/sec drin...

Gaaanz ehrlich: es ist doch sinnvoller den Laptop für gutes Geld zu verkaufen.

Dann ist genug Geld da für einen guten Server.
Ich weiss doch das man sich an "Bastellösungen" nur aufregt.
Ich wollte nur einen GUTEN Ratschlag geben.

Zudem habe ich doch etwas Mitgefühl für die vielen Leute mit kaputten Geräten.

Mich interessiert auch nicht wessen Geräte das laufen. Denn für das kauft man sie ja. Ich frage auch nicht, wieviele Menschen das atmen. Aber es ist doch wichtig zu wissen wieviel nicht UND wieso.

Wenn ich also jemandem ein Geräte empfehle (jetzt nur zum Beispiel) dann muss ich das doch mit gutem Gewissen tun können. Und regt man sich nicht doch auf wenn das Teil dann oft in Reparatur geht?

Nun das gehört hier aber nicht hin. Bin da ein wenig abgeschweift.
Aber wie soll ich sonst rüber bringen das ein Laptop sich nicht so toll als Server eignet?

Viel Spass, wenn der futsch ist, sind die Daten auch nicht zwingend zu retten. Denn billige Kontroller dürften wohl kaum eine Raid-Migration unterstüzen.

Wenn das Mainboard eines Desktop Mobos kaputt geht, ist das einfacher und billiger zu ersetzen.
Das ganze kann man natürlich geschickt umgehen und KEIN Raid machen.

Aber ehrlich, ist der TE mit nem NORMALEN NAS in so einem Fall nicht besser bedient? Oder eben einem PC als Server?
Und wo steht was von das sein Laptop Gigabit Lan hat?

Zuletzt bearbeitet:
@Gbit:
http://de.wikibooks.org/wiki/Asus_M6N-Kompendium:_Hardwarebeschreibung

Hier.

EDIT:
Das RAID(1) eines günstigen Controllers kannst du fast überall lesen. Diese setzen nämlich auf kein eigenens Format sondern kopieren quasi die HDD Inhalten. Daher kannst du die HDDs seinen RAID1 auch separat an anderen Rechnern lesen, als wenn sie nie in einem RAID gewesen sind.

Zuletzt bearbeitet:
aber was bringt gigabit, wenn in den meisten heimnetzten eh irgendwo nen 100mbit-switch - und wenns im router ist - die engstelle darstellt?

die 2/3 minuten fürs kopiern, die es im 100mbit lan länger brauchen würde... tztztzzz
hier wird unnötig spam produziert.
abgesehn davon, hat der Laptop immerhin einen AKKU -> ergo eine Integrierten schutz vor Datenverlust bei Stromausfall, zumindest bis zum shutdown - das nenn ich mal positiv und durchaus ein Grund erst recht den zu verwenden.

ich selber habe einen HP Pavilion dv9266eu als Virtualisierungsserver für Systemdienste daheim, weil eben eine USV integriert ist ;) - und das geht ohne Probs
just my 2 cent

aber was bringt gigabit, wenn in den meisten heimnetzten eh irgendwo nen 100mbit-switch - und wenns im router ist - die engstelle darstellt?

die 2/3 minuten fürs kopiern, die es im 100mbit lan länger brauchen würde... tztztzzz
hier wird unnötig spam produziert.
abgesehn davon, hat der Laptop immerhin einen AKKU -> ergo eine Integrierten schutz vor Datenverlust bei Stromausfall, zumindest bis zum shutdown - das nenn ich mal positiv und durchaus ein Grund erst recht den zu verwenden.

ich selber habe einen HP Pavilion dv9266eu als Virtualisierungsserver für Systemdienste daheim, weil eben eine USV integriert ist ;) - und das geht ohne Probs
just my 2 cent

Das sehe ich genau so...
Aber bei Ghost_oc müssen es scheinbar immer Dual GBit LAN und "super HighEnd" Server im Homebereich sein :(
Wer es brauch, gut und schön, für den Otto Normalo ist das aber sicher übertrieben...

Nun, Gigabit LAN ist weder neu noch sonst was.
Selbst die gratis Router der Provider haben meist Gigabit LAN.

Und die Sache mit dem Akku ist schon EIN Argument.
Ne USV ist nicht so komfortabel / billig.

Es bleibt aber die Sache mit dem Dauer/Langzeit Betrieb.
Da ist dann aber ein Cool-Pad oder eine gute Location sinnvoll.

Nun gut, macht doch wie/was ihr wollt.
Wenn GUTER Rat und ein GUTER und gut gemienter Tipp nicht gewünscht ist...

Und ein Sempron mit 630a Board ist übrigens weit weit weg von Dual Gigalan und High-End.

Stimmt aber MIR reicht das nicht.

Ghost, gegen einen Rat hat keiner etwas einzuwenden. Was anders machen wir ja auch net.

Aber du stellst alles, was nicht dein Rat ist als falschen Weg dar. Und es gibt keinen falschen weg. Denn was der richtige Weg ist, bestimmt noch der, der das auch benutzen will/soll.

Ich kann jede Frage hier im Forum mit:
2x 3GHz Quadcore
24GB RAM
16x 2TB @RAID6
+ 16x 2TB @RAID6 im BackupServer
+ HP MSL4048 LTO4 Streamer

bedienen.

Damit kann jeder was anfangen oder net?
Jeder kann damit Gameserver machen, jeder kann damit Storageserver machen, jeder kann App-Server machen und weiß der Geier.

Aber leider ist 99% der User hier damit kein Gefallen getan, da diese wahrscheinlich die nächsten Jahre unter der Brücke wohnen müßten um das zu finanzieren.
Ergo ist dieser Rat kein guter Rat mehr, auch wenn die Kiste an sich Top ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann seine Frage mit:

AMD Sempron LE-1250 ---> 26€
ASUS M2N68 Plus, nForce 630a ---> 41€
1 GB DDR2 Ram PC667 oder 800 --> 9€
2-3x X GB/TB HDD S-ATA (Samsung F2 / WD Green) ---> ???
be quiet Pure Power 300W (80+) --> 28€
Case mit 4-6 3.5" Einschüben z.B MS-Tech LC-185 --> 19€

beantworten.

Sind 123€ zuviel verlangt für ein System das sich mal stabil läuft und auch sparsam ist?
Zudem kriegt er sein Laptop für mehr weg.
Also noch ein wenig Gewinn in der Tasche.

Und solche lowes-end PCs und deren HW gibts in der Bucht auch für lau.

Ist schneller (wayne) und sicher recht langlebig.
Vielleicht habt ihr schon mal versucht ein Laptop wie das des TE lange laufen zu lassen.

Ein Kollege hats mit nem Toshiba gemacht (weiss nur noch Core Duo und GF 7300), und am morgen wars aus und kaputt.

Nun gut, er hats auch nicht auf nem Coolerpad gehabt.
Und mein FSC M1437G lief auch nicht all zu lange sauber (ok, habe es als kaputt gekauft und Mobo gewechselt).

Daher bin ich halt EXTREM skeptisch wenns drumm geht ein Noti im Dauerlauf zu haben. Denn für einfach so kann mans doch gut brauchen. Ältere Games laufen noch sauber.

Ich will ja niemandem Server für über 5000€ andrehen.

Zuletzt bearbeitet:
nunja, nen Case für 19€ bietet sicher net den komfort -> scharfe kanten...

ich hab meinen lappi schon mehrmals tagelang durchlaufen lassen - und das is nur nen homesystem

in der arbeit benutze ich derzeit zum monitoring von systemen im dauerlauf -> seit 6 wochen ohne probs und pause <- 3 ältere fujitsu siemens Lifebook E 4010 D - das klappt Prima, und ja, der Untergrund ist sehr warm, ich hatte anfangs auch skuppel, aber jetzt - nö.

Hmmm ok, das E 4010 D hat aber nur Onboard Grafik --> weniger Stromverbrauch & deutlich weniger Abwärme..??!!

Da hat man in nem Tower doch seine Vorteile.
Klar, vorübergehend oder für kleinere Einsätze kann man schon ein Notebook als Server nutzen.

Ich denke aber, das auch ihr einen PC vorziehen würdet (mal vom "USV" abgesehen).

Denn wenn kein Strom mehr da ist, sind die Clients auch down.

Zuerst muss ich mal underclocker2k4 & fdsonne recht geben.. Die Info über das Gbit Lan hatte ich auch von wikibooks und das mit der Raidkarte stimmt so auch.. Ein kleiner Denkfehler liegt aber noch vor, das NB hat zwar einen Akku integriert den man als USV missbrauchen kann, aber wenn man jetzt externe Plattenfür die Datenablage an das Book anschließt, sind die bei einem Stromausfall genauso wie die Clients down (was im Heimgebrauch jetzt auch nicht wirklich ein rolle spielt)

@Ghost_oc: Du gehst immer, wie schon erwähnt immer vom Worst Case aus, egal ob das jetzt die 100Mbit oder Notebooks sind.. Ich mag die Consumer Kisten von HP auch nicht & die GF 8600m stirbt in allen Notebooks, in denen Sie verbaut wurde, egal welcher Hersteller.. Wurde aber eh schon alles mindestens 1x erwähnt.. Da die 9600er in Notebooks schon immer geheizt hat, wäre ein Coolingpad ev. eine Option bzw. wäre vor dem Einsatz des NBs als Server sowieso Empfehlenswert mal die Lüftter zu checken, WLP zu erneuern..

Also ein Laptop macht sicher KEINEN dauerbetrieb mit.

Ich würde wenn schon das Mainboard aus der Schale nehmen. Hast dann aber ne riesen Bastlerei vor dir. Und wenn ein Ram-Slot defekt ist, und du sagst jetzt fehlt 1 GB, dann wechsle die Rams.

Denn den anderen 256 MB grossen Riegel brauchst du ja nicht.
Und vielleicht ist der Ram nicht kompatibel / defekt.

So also, mit dem defekt bin ich mir sicher, das ist ausreichend getestet.
Gbit Lan ist vorhanden.
Und Dauerbetrieb geht auch, die Kiste lief hier aufm Schreibtisch lange genug durch.
Zwecks Zuverlässigkeit, das soll kein Backup Server oder sonstwas werden, sondern einfach nur über Lan und Wlan ein paar Daten bereitstellen, mehr im Prinzip nicht.

Habe gerade festgestellt, dass ich wohl etwas vorschnell geantwortet habe, werde mir bei Gelegenheit die Streitigkeiten zu GEmüte führen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm der USV Denkfehler ist nicht mal mir aufgefallen ^^

Und Worstcase Planung ist immer gut und auch nötig.
Aber für zuhause ist eigentlich nicht so wichtig.

Habe wohl zu viel Wirtschaftsdenken reim gebracht.

Hey , ich würds machen.
Wenn auch nur aus spaß , ich glaube nicht das der FileServer produktive sein soll oder sonstiges , wenns dem TE ausreicht solls doch gut sein.

Das dinghält dann solange wie geht und wenns abkackt kann er sich immernoch ein Server kaufen.

Das einrichten dauert ja nicht lange und es langt erstmal...

also zum thema dauerbetrieb meine laptopst sind immer im dauerbetrieb - vll nur alle paar tage aus,
ich habe sie imemr eingeschaltet mit unterwegs ohne stand by etc..
die leben auch noch und mussten schon viel mehr thermale belastungen mitmachen als du dir vorstellen kannst..
natürlich geht das.
und wenn akku noch läuft hat er sogar eine mini USV :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh