Kann man da noch was draus machen? (Alter Laptop)

Naja, auch seit mein Bruder meinen FSC ne Nacht lang laufen lies, kommt beim einschalten kein Bild mehr :heul:

Daher bin ich skeptisch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also folgende hersteller haben den test bei mir überlebt:
toshiba
FSJ
IBM
DELL
ASUS und MSI muss ich versagen atestieren

Zuerst muss ich mal underclocker2k4 & fdsonne recht geben.. Die Info über das Gbit Lan hatte ich auch von wikibooks und das mit der Raidkarte stimmt so auch.. Ein kleiner Denkfehler liegt aber noch vor, das NB hat zwar einen Akku integriert den man als USV missbrauchen kann, aber wenn man jetzt externe Plattenfür die Datenablage an das Book anschließt, sind die bei einem Stromausfall genauso wie die Clients down (was im Heimgebrauch jetzt auch nicht wirklich ein rolle spielt)

Dann halt externe 2,5" HDDs an USB... ;)
Die laufen dann weiter auch bei Stromausfall...

Aber ich sag mal so, wenn man den Schreibcache deaktiviert und die HDDs nicht im Raid betreibt (was wohl der Fall sein wird) dann tuts der HDD auch nix, wenn der Strom weg ist...
Auch den Daten da drauf tut das keinen Abbruch und im Homegebrauch denke ich sowieso egal, weil wenn Strom weg, sind die Clients sicher auch Stromlos... ;)

Juhuu ich wurde grad bestätigt das nicht grad alle Laptops dauerlauf machen.

Naja BTW der TE kanns ja mal probieren.
Aber meine Warnung sei gesagt. :d

Hallo habe hier nen alten Laptop stehen mit folgender Hardware

1,6 GHz Bananias (Centrino)
ner internen 120 GB Platte und natürlich USB Anschlüssen für weitere Platten
das Ding ist das mir vermutlich ne Ram Bank ausgestiegen ist und damit auch 1GB Ram, das heißt ich habe momentan nur 256MB Ram
Lässt sich damit irgendwas RIchtung Fileserver sinnvoll betreiben oder ist das zum scheitern verurteilt.
Zugriff sollen im Prinzip nur 2 Rechner haben und viele Daten werden wohl auch nicht geschaufelt.
Was könnte man als BS nehmen?

natürlich ist dies als spielerei äußerst interessant. der integrierte akku bietet quasi eine integrierte usv. dennoch halte ich dein vorhaben für wenig sinnvoll.

was möchtest du damit machen? für streaming (z.b. hd-streams) ist zu wenig leistung vorhanden.
ein mailserver? braucht man sowas bei 2 rechnern?
ein active directory? braucht man das bei 2 systemen?
firewall? für den privatanwender zu komplex und meist nicht notwendig
backup? dafür ist das heimnetzwerk meist zu langsam (besser externe platte an jedem rechner)

die idee ist zwar cool, aber du solltest dich wirklich fragen was dir das wirklich genau bringt für lausige 2 systeme ständig daten bereitzuhalten. soetwas lässt sich auch mit einem günstigen nas oder einer sync software über lan realisieren.

ein laptop 24/7 fähig zu machen dürfte nicht schwer sein, in die netzteile die bei geladenem akku und abgeschalteten bildschirm kaum gefordert werden dürfte genug reserve sein, ggf. kann man löcher reinbohren in das gehäuse um die abwärme abzuführen. die tastatur ließe sich zur besseren wärmeabführung ggf. auch herausnehmen. gigabit über pcmcia (15-20euro) nachrüsten. mehr storage über usb anbinden...aber ganz ehrlich...es lohnt sich nicht.

solche aufgaben erfüllt heute schon jede fritzbox an der man mal eben ne platte anklemmt und die dann sogar streaming server wird.

lass den schleptop nur 25-30W ziehen. das macht im jahr knapp 50euro stromkosten. hast du das system also ein jahr im einsatz könntest du dir davon sogar eine externe 1TB platte kaufen. noch ein jahr und jeder deiner beiden rechner hätte diese kapazität zur verfügung.

@Frankenheimer
ach sag das nicht...

Ich bekomme demnächst auch noch ein paar MS Lizenzen, dann werde ich mir zuhause auch nen Exchange 2007, nen Sharepoint 2007 und nen SQL 2008 Server hinstellen, und das ganze quasi für mich privat alleine ;)

Neben den schon vorhandenen privat gekauften 2003 Server, der hier aktuell als DC läuft und mein AD bereit stellt...

Brauchen tut das sicher keiner, aber dafür sind wir im Luxx ;) wer brauch hier schon wirklich das, was er an Hardware hat oder was er an Software betreibt ;)

Kann da unserem Sonnenschein nur zustimmen.

Vieles was keinen Sinn macht, macht trotzdem Sinn.

Keiner von uns hier braucht so ne Technik zu Hause.
Aber wir wollen sowas haben und damit rumspielen.
Vieles macht das Leben auch einfacher, obwohl es mit etwas Mehraufwand natürlich auch so geht.

Außerdem, wer hat, der kann.

Wollte der TE eigentlich nicht wissen ob es Sinn macht? 0o :confused: :fresse:

Nur weil wir im Luxx sind, heisst das noch lange nicht, das GARNICHTS Sinn machen musss.

Und einen Fileserver konfigurieren (z.B auf Windoof) ist absolut nicht Spannend.

Angesichts eurer Meinungen bin ich gerade eher auf dem Verkaufen Tripp, was denkt ihr kann ich für das GErät noch bekommen? Auf die Idee bin ich ehrlicherweise bisher gar nicht gekommen...

Preisanfragen sind hier nicht erwünscht, zumahl das hier der falsche Bereich für Notebooks ist ;)

Korinten...
Soll ich dafür nen extra THread aufmachen oder was, Geizhalspreise gibts dafür wohl nicht mehr...

Nein Wertanfragen sind generell hier im Forum unerwünscht...
Es gibt im Markplatzbereich dafür soweit ich weis nen Thread oder Bereich... Wo man sowas nachfragen kann, schau dich da mal um...

Hmmm, er will es ja nicht zwingend hier verkaufen...
Aber Regeln sind nun mal Regeln.

Schau doch mal in der Bucht was die noch kosten.
Dürfte langen um nen kleinen Server zu basteln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh