Kann man da noch was upgraden, oder ist das schon Müll?

zYmed

Profi
Frage ausm Titel wiederholt sich grundsätzlich als Einleitung:
Kann man da noch was upgraden, oder ist das schon Müll?

Intel(R) Core(TM) i5-6600 CPU @ 3.30GHz 3.30 GHz
vor kurzem neuen RAM gekauft, weil ich dachte es bringt was (war nicht so): 2x 32GB Crucial DDR4-3200 CL22 UDIMM Dual Rank
Mainboard Asus H110M-A (1151er Sockel)
GeForce GTX1060 6 GB
be quiet! 400W Netzteil

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
CS:GO und Dota 2 - also wirklich alte Scheiße grundsätzlich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung im Hobbybereich mit Darktable

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Zwei alte 60 Hz..

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
s.o.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
So wenig wie möglich um von den FPS Drops in CS:GO auf unter 40 weg zukommen, sobald eine Smoke liegt..

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Bald..

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Grundsätzlich in der Lage es es selbst zusammenzuschustern.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)
Auf gar keinen Fall.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Intel(R) Core(TM) i5-6600 CPU @ 3.30GHz 3.30 GHz
vor kurzem neuen RAM gekauft, weil ich dachte es bringt was (war nicht so): 2x 32GB Crucial DDR4-3200 CL22 UDIMM Dual Rank
Mainboard Asus H110M-A (1151er Sockel)
GeForce GTX1060 6 GB
be quiet! 400W Netzteil

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
CS:GO und Dota 2 - also wirklich alte Scheiße grundsätzlich
Dafür sollte der PC doch reichen?

Hast du das Gefühl dass es irgendwo klemmt?
Wenn du Geld in den PC steckst, was willst du verbessern?

CS:GO: Geht los mit 250-400 FPS, sobald was an Smokes fliegt o.Ä. hab ich Drops unter 50 FPS..
Dota 2 keine Probleme, das stimmt.
Laut lustigen Internet Infos ist CS:GO prozessorlastig - das würde ich vermutlich dann angehen (z.B: siehe Pauls Antwort?)

CS:GO: Geht los mit 250-400 FPS, sobald was an Smokes fliegt o.Ä. hab ich Drops unter 50 FPS..
Liegt aber an den smokes selbst bzw. Das wirst du auch mit modernster Hardware nicht abstellen. Das sollte nicht der Maßstab sein.

gibt ne map ausm workshop mit nem benchmark inklusive smokes. da kann man gut vergleichen., mit ner aktuellen cpu ist da defintiv was zu holen.

Die Workshop Map habe ich, hab mit den Settings gespielt und bereits diverse config / autostart Dinge ausprobiert, die man so findet.. Effekt eher mäßig. Niedrigster Wert beim Durchlaufen der Map sind 13 FPS... Bei den einzelnen Smokes sinds um die 50.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh