[Kaufberatung] Kann man das so machen ?

MS1988

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2009
Beiträge
9.518
Moin ,

überlege mir eine Wakü anzuschaffen und hatte zunächst über eine Interne Lösung nachgedacht.
Allerdings beinhaltet das auch ein Gehäusewechsel welche ich gerne vermeiden wolle , weil mir mein anidées AI6BS Black Silent
nach wie vor gut gefällt.

Nun habe ich mir überlegt eine möglichst leistungsstarke externe Lösung anzuschaffen und stieß dabei
auf die Koolance ERM-3K3UC.

Den könnte ich unter dem Tisch seitlich stellen und denke würde schon passen.

Habe dann wie folgt zusammengestellt (Graka soll beim nächsten upgrade mit eingebunden werden)


Mein Warenkorb bei Caseking:

Summe: 1.595,99 €
(incl. Versand 5,99 €)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1400 € für den Koolance Apparillo ? :fresse: Empfehlung: Mora 3 420 + 4x Noctua 200mm Lüfter + Blende + Standfüße + Schnelltrennkupplungen + Watercool Heatkiller Tube + Mora Halterung

Oder: Aquacomputer Airplex Gigant 1680 / 3360 mit eingebautem Aquaero und gfls. AGB

watercool-bundlevmu6m.jpg



oder: Aqua Computer Webshop - aquaduct 720 XT mark V ceramic externe Wasserkühlung 11229


oder:
Aqua Computer Webshop - airplex GIGANT 1680 mit aquaero 6 PRO, Aluminium-Lamellen 33305

+ Lüfter + Schnelltrennkupplungen



Der EK Schlauch taugt nix, Mayhems Ultra Clear ist deutlich besser. Möglichst 16/10mm nehmen, knickt nicht so leicht.
Alternative zum Kühler - Made in Germany: Heatkiller 4 Acryl, oder Aquacomputer Kryos Next.
1 Liter ist zu wenig, mind. 2 Liter werden benötigt.
BP Adapter sind zu teuer, bekommst für die Hälfte von anderen Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil ist viieell zu teuer.
Aus Einzelteilen zusammengestellt kommst du bei ähnlicher/besserer Leistung mind. 700€ günstiger weg, je nach dem aus welchen Teilen.
 
Erstmal danke ,

aber die Frage für mich ist dann wo bekomme ich die Pumpe hin , weil das Case ist eher ungeeignet .
Dazu muss , wenn ich die Pumpe irgendwie mit an den Mora bekomme der drei Pin stecker und die 4 Lüfter Anschlüsse muss ich irgendwie am Strom bekommen.
Das soll alles irgendwie noch was aussehen, weil PC steht links von mir neben dem Schreibtisch und der Radiator müsste dann Rechts neben mir unter dem Schreibtisch was ca. etwas über ein Meter abstand wäre.
 
Die Pumpe kommt direkt an den Mora extern dran bzw. ist im Turm drin beim verlinkten AC Produkt !. Zur Kabeldurchführung haben die meisten Gehäuse entsprechende Löcher, oder man nehme eine Blende mit selbigen :)
 
So wie ich das gelesen habe, brauchst du auch bei dem Koolance Teil eine Leitung zum PC.
Mit etwas basteln lässt sich da auf jeden Fall was machen, kannst aber eben auch mehr als das doppelte für die fertige Lösung ausgeben.
In dem Case wird sich doch wohl ein Platz für die Pumpe/AGB finden lassen!?
 
Wakü ist wie Lego, da braucht man nicht 100% Aufpreis für was fertiges :) Und wenn dann kauft man nen Mora Industrial oder nen Giganten, aber doch net den Amikram :shot:
 
Ja muss eben sehen das es nachhernit so mega kacke aussieht , weil der PC steht am Eingangs und Wohnbereich meiner Wohnung.

Hier damit man es sich bisschen besser vorstellen kann.
Rechts neben dem Schreibtisch gleich der Wohnbereich.
hab nur zwei Zimmer, Küche, Bad

Ich sach mal der Turm unter dem Tisch mit AGB oben drauf sieht dann schon bisschen pervers aus :d

Mit dem Mora set wäre durchauss interessant.
Muss mal gucken ob es so lange drei Pin und Lüfter Kabel gibt die man dann ins PC Gehäuse befördern kann.

Im PC Gehäuse würde ich am liebsten einfach Schlauch rein und Schlauch raus , weil kann wegen den Dämmmatten Kabel nicht ordentlich verlgegen , weil die einfach zu dick sind.

Hab schon die SSD schon lustig verschraubt wo man vielleicht einen AGB hätte dran mengen können :lol:
 

Anhänge

  • 20170804_175644.jpg
    20170804_175644.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
SSDs kann man doch über all unterbringen, dann noch die Optischen Laufwerke raus, die HDD ganz hoch(in einem 5,25" Schacht lassen die sich auch besser entkoppeln) und dann sollte da genug Platz sein für Röhren-AGB+Pumpe.
Wenn die ODDs raus sind, könnte da zur Not auch der AGB rein und die Pumpe unten auf den Boden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bundymania: Welcher shop ist denn das wo du den Screenshot gemacht hast ?
 
Habe jetzt erstmal angefangen ne Liste zu machen.
Ist noch nicht fertig , weil hab gleich Nachtschicht und moment bisschen Kopfschmerzen

Also Lüfter auf jedenfall die Noctua Noctua NF-A20 PWM Preisvergleich Geizhals Deutschland

und ertsmal der rest im Bilde untem

Denke den AGB im 5,25 inkl .Pumpe ist die beste Lösung denke ich .

Denke die 4 Lüfter kann man via Y Adapter einmal am CPU PWM und einmal an einen MB PWM hängen und im Bios die Lüftersteuerung anpassen würde ich sagen.
Das Tacho von der Laing am drei Pin CPU 2 stecker.
 

Anhänge

  • Warenkorb.jpg
    Warenkorb.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
BTW: Amüsant finde ich übrigens die "Topseller" Markierung @CK bei dem Koolance Trümmer :haha: :shot:
 

Anhänge

  • Warenkorb.jpg
    Warenkorb.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Ausgleichsbehälter und Schlauch würde ich nicht kaufen.

Den AGB kannst du im Schacht schlecht befüllen und der entkoppelt die Vibrationen der Pumpe null. Ergo es ist anstrengend und laut. 76€ sind im übrigen viel Geld. Dann lieber den Heatkillertube in 100ml für die D5 und ab an den Radiator damit. Sieht besser aus und lässt sich besser entkoppeln.

Der Schlauch, wie hier so schön geasgt wird, "schmoddert". Das heißt, dass sich Weichmacher aus dem Schlauch lösen und im System ausfällt. Irgendwann verstopft das dein System und zudem sehen die Schläuche nach kurzer Zeit schon trübe aus und verlieren ihre flexibilität. Kauf dir lieber Tygon Noreprene oder EK ZMT. Damit umgehst du die Weichmacherproblematik und deine Wasserkühlung wird stark wartungsarmer!
 
den AGB den ich in meiner Liste habe wird von vorne befüllt .

da ich vorne eine frontklappe habe wäre dieser verschwunden und hab an der Klappe noch ne dämmmatte. aber könnte natürlich vibrationen hervorrufen .

dachte eben wäre schnell am Strom wenn die Pumpe drinne sitzt.

wäre zumindest gemütlich.

wie viel durchfluss braucht man denn?
die ich jetzt drinne hat soll laut Beschreibung bis 1500l/h machen wohingegen die Pumpe die es mit dem AGB den ich verlinkt habe als set gibt macht gerade mal 350 l/h.

also könnte man die Pumpe die ich empfohlen bekommen habe auf eine kleine Stufe laufen lassen oder ?

dadurch auch weniger vibrationen denke ich mal :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Hersteller angaben, in einem offenen Kreislauf ohne Widerstand ermittelt, die kann man also vergessen.

Wo hast du eine Pumpe verlinkt? Ich sehe nur die Bilder und da ist je eine D5 drin.
 
meinte im Warenkorb.

sorry
 
Der Fan Grill passt nicht!!
Da ist die neue High Version nötig, welche es wohl nur im Watercool Shop gibt.
 
Das sind Hersteller angaben, in einem offenen Kreislauf ohne Widerstand ermittelt, die kann man also vergessen.

Wo hast du eine Pumpe verlinkt? Ich sehe nur die Bilder und da ist je eine D5 drin.

hier gibt es den AGB mit einer anderen Pumpe schon kombiniert


Alphacool Repack - Single Laing D5 - Dual 5,25 Bay Station inkl. 1x Alphacool VPP655 | Für 1x D5 | 2x 5 1/4" Bayres | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

@topic : danke für die Info @ Schlauch und Grill. vielleicht hole ich einfach ganz normale Gitter für je Lüfter

gucke morgen wenn ich wieder zuhause bin nochmal richtig ,aber freue mich über jede Empfehlung
bis dahin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir das mit dem watercool Zeug angeschaut .

so wie bundymania es gepostet hat mit dem AGB am Mora ist gar nicht mal so verkehrt . muss dann schauen ob es auch Molex Kabel gibt die lang genug sind .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gibt es bis 90cm, oder man verwendet Verlängerungen, oder schwingt kurzerhand den Lötkolben :)

BTW: Ich biete gerade einen wirklich hochwertigen neuen 5,25" AGB mit D5 Montagemöglichkeit in meinem V:Thread an. NP fast 100 €
 
EK Duraschmier ist Mist, wird schnell trübe !! Mayhems Ultra Clear ist gut - hatte ich doch bereits erwähnt !!
Und ich hatte die richtige erhöhte Blende schon in Posting 2 drin, warum hast die raus genommen ?
Wähle beim HK Tube AGB die Variante mit G 1/4" Gewinden im Deckel.
Generelle Info: Mind. 90% der Artikel, von denen ich schreibe bzw. empfehle, hatte ich selber bereits in Gebrauch bzw. im Test !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich habe es Editiert meine Liste

Den Tube habe ich doch drinne welcher du in Post 2 stehen hast HEATKILLER® Tube 200 D5 - Watercool Shop

Edit : Habs kapiert mit der option

So beim Gitter meine ich wenn ich den Tube an der Seite befestige ist bei dem Gitter eine Aussparung vorhanden ?

hier
Heatkiller_Tube_preview_012.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube werde wohl noch zwei schnellverbinder nehmen für zwischen Mora und Case , damit man auch das trennen kann ohne Wasser ablassen zu müssen.

2x Schnellverbinder Koolance QD3 - 16/10mm (ID 3/8) *black* - female - Watercool Shop
2x Schnellverbinder Koolance QD3 - 16/10mm (ID 3/8) *black* - male - Watercool Shop

Finde aber 80€ für zwei schnellverbinder sets ziemlich teuer:shake:

Ja und einen Sensor für Wassertemperatur finde macht auch Sinn.
Vorallem um beim OC zu vergleichen.

XSPC LCD Temperatursensor V2 inkl. 1/4 Zoll Inline Sensor - rot

Durchfluss Sensor denke brauche ich aber keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste dann mal Bilder, wenn alles da ist und vom fertigen Sys. natürlich auch ! :) Die Lüfterblende f. Mora passt auch mit der AGB Halterung.


PS: Hier spielen sich manchmal tumultartige Szenen ab, aufgrund des Paketaufkommens bei mir an manchen Tagen :fresse2: :lol: Einige Paketler besänftige ich mit Süßigkeiten und Zuwendungen vor Feiertagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Bilder mache ich , wenn dann alles funzen sollte (hoffe ich :d )

Über 900€ für ne Kühlung lässt einen doch mal tief durchatmen .

Die Graka kommt bei Volta mit rein in den Kreislauf , aber gucke schon bisschen auf eine EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 iCX Hydro Copper :) , aber erstmal CPU Only mit Mora 3 :d

Habe jetzt alles Bestellt.
Hier die Bestellung im gesamten in Bilder :)


Zudem dir vielen dank bundymania für deine hilfe, weil es gibt noch wenig
Profis die den nerv und lust haben Anfänger auszuhelfen , weil in sachen Wakü bin ich
definitv ganz unerfahren.
 

Anhänge

  • caseking.png
    caseking.png
    13,6 KB · Aufrufe: 83
  • Watercool.png
    Watercool.png
    38,2 KB · Aufrufe: 115
  • amazon.png
    amazon.png
    32,2 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh