Kann man das so machen?

chris_76

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
24
Hallo zusammen,

das ist mein erster Thread und habe direkt einige Fragen an Euch. Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Also, ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen (wie kann es auch anders sein). Hauptsächlich möchte ich mit dem Rechner zocken (BF2142 / Gothic3 und was noch so kommt) und so das übliche.
Die Kiste will ich nicht übertackte soll also ganz normal laufen.

Als Konfiguration hab ich mir folgendes vorgestellt:

Mainboard: GigaByte 965G-DS3 / Abit AB9 Pro
CPU: E6400 / E6600
CPU Kühler: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Grafikkarte: 8800GTS 320MB / 640MB
Arbeitsspeicher: 2x MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
Gehäuse: Coolermaster Mystique RC-631-SSN1

Ich hab noch ein Netzteil von BeQuiet P5 420 Watt.

Ich wollte bis Mitte / Ende Mai warten, die Preise für CPU und Grafikkarten sollen ja fallen.

So und jetzt meine Fragen:
1. Paßt das überhaupt zusammen?
2. Kann ich mein Netzteil weiterverwenden?
3. Ist der Arbeitsspeicher in Ordnung?
4. Wenn der Arbeitsspeicher i.O. ist, sollte man da jetzt zuschlagen (ist in meinen Augen recht günstig)?
5. Sollte ich vielleicht eine 8800GTX nehmen?

So, ich glaub das ist erstmal alles was ich wissen möchte, ich hoffe Ihr könnt mir helfen und möchte mich schonmal bedanken.

Schöne Grüße
Christian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
servus u willkommen im forum chris_76 :wink:

1. passt
2. für einen e6400 u eine 8800 GTS reicht das NT
3. ist ok, wenn du nicht oc willst
4. die preise bleiben wohl noch ne weile stabil
5. wenn du die kohle hast, dann kannst du auch zu einer GTX greifen ... aber eine GTS 640 meistert z.Z. auch alle spiele

:bigok: ;)
 
Hallo nochmal,
danke für die schnelle Antwort,
welches der beiden Board's ist wohl besser/schlechter, oder kann man eines der beiden besonders empfehlen.
Gibt es noch Alternativen?

Gibt es generell Änderungen die Ihr machen würdet?

Eine generelle Frage noch, wird das System in der Zusammenstellung gut oder eher schlecht?

Christian
 
Der RAM ist auch gut und günstig. Hab den gleichen und dank Speicherteiler kannst du damit auch gut overclocken.
Die Preise für CPU s fallen ab 22. April bei Intel. Dann gibts auch ein paar neue z.B. 6350,6450 mit 4 Mb Cache.
4400 mit 10x200 FSB
6650 und 6750 mit 1333 FSB aber niedrigerer Multi
Gruss
 
Wie teuer ist denn der MDT Ram...hol dir lieber cellshock das is gute deutsche qualität ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da bin ich wieder (hab leider zwei Tage mit Grippe im Bett gelegen und konnte mich nicht melden).
Aber erstmal Danke für die Antworten, jetzt muß ich nurnoch 8 Wochen warten bis zum neuen Rechner.

Aber ich hätte da noch eine Frage, welchen Chipsatz sollte man nehmen 965 oder 975. Besser / schlechter ... zukunftssicher?

Christian
 
Der 975 ist älter, aber sehr vollständig ausgestattet (z. B. mit 2 IDE-Controlern) und der 965 ist neuer und die MoBo's machen meistens einen höheren FSB mit.

Daher ist der 965er Chipsatz auf jeden Fall vorzuziehen, bei den C2D mit kleinen Multis (E4300, E6300 und E6400) und der 975er ist sehr gut geeignet für die Conroes.

Als Chipsatzalternative wollte ich dir noch den 650i von nVidia vorschlagen:
Asus P5N-E SLI
ABIT Fatality FP-IN9
Die Boards kosten um die 100,- und sind auch sehr gut - kannst du dir auch in den Threads im Mainboard-Unterforum mal ansehen.
Allerdings muss man sagen, dass die nVidia-Chipsätze (auch der größere 680i) etwas mehr Strom verbrauchen und daher auch mehr Abwärme produzieren.
 
Nein, ich möchte nicht übertakten und teuerer ist auch nicht so toll, aber trotzdem danke.

Aber dea der 975er älter als der 965er ist hätte ich nicht gedacht, was ist dann mit dem 945er?
 
Wenn du nich ocen willst dann nehm den vorgeschlagenen MDT Ram ;)
Der 945 Chipsatz ist noch älter ;)
 
hi..

nimm kein abit. entweder ein Asus P5B für rund 105€ oder das erwähnte
Gigabyte DS-3 aber bitte die P Version!

selbstredend mit 965er chipset


und auf MDT würde ich im berich DDR2 definitiv verzichten. günstige G.Skill oder corsair sind schlicht besser und kompatibler.
 
Sorry @rooster - aber bzgl. des Speichers muss ich Dir da widersprechen! ;)

Wenn man nicht allzu extrem übertakten möchte (z.B. einen C2D über 400MHz FSB), ist eigentlich jeder Cent mehr, den man für Premium-Speicher ausgibt, rauschgeschmissenes Geld (außer, man möchte unbedingt die Latenzen bei 4-4-4-12 haben - was aber ggü. 5-5-5-15 ca. eine Leistungssteigerung im unteren einstelligen Prozentbereich bringt)!

Zumal die MDT wirklich prima laufen und ehrlich gesagt, ist mir bisher kein Board bekannt, bei dem die MDTs inkompatibel gewesen wären.
Lasse mich da aber auch eines Besseren belehren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich wieder eine Frage und muß Euch leider nochmal nerven.

Ich habe hier im Forum gelesen, das es vielleicht sinnvoller wäre ein AMD System aufzubauen, weil man
auf die jetztigen Board's die neuen AMD Prozzesoren draufmachen kann. Außerdem ist so eine AMD Geschichte ja wesentlich billiger.

So meine Frage: Welcher AMD ist mit dem E6420 zu vergleichen und ist es wirklich sinnvoll ein AMD System aufzubauen?

Es grüßt Euch der wieder verwirrte
Christian
 
Im Moment ist da wohl jeder ein wenig am zweifeln was nun besser wäre.
Fakt ist:
Die neuen Amd Prozessoren laufen auf am2 mainboards (wobei die kleine gefahr besteht, dass einige mainboardhersteller das bios nicht aktualisieren und nichts geht- ist aber unwahrscheinlich)

Wobei sich die frage stellt ob man gleich wieder Geld ausgeben will für nen neuen Prozessor wenn man sich grad nen pc zusammengestellt hat und vllt. 4 monate benutzt hat). Nach 1,5 Jahren gibs wahrscheinlich schon wieder viel besser prozessoren und der bald erscheinende amd k10 ist dann nicht mehr wirklich gut.

Wenn du warten kannst warte auf die AMD Prozessoren und grafikkarte, wenn nicht kauf nen core duo.
 
Wenn du jetzt AMD willst, würde ich noch 2 Monate warten, dann bringt AMD den Sockel AM2+ raus mit erhöhtem Hypertransport Leistung.
Den C2D E6420 in der Standartleistung würde ich mit dem AMD X2 5600+ bzw. dem FX 62 vergleichen.
Wobei man beim Intel noch die wesentlich höhere OC Leistung mitdraufpacken kann. Da sieht kein AMD Land mehr.
Bei den zwei genannten AMD s sind wahrscheinlich nur noch max. 200 Mhz drin. Wo hingegen beim Intel noch mal 1000 Mhz mehr zu packen sind.
Und das ist kein FANBOY gelaber. :banana:
Hatte früher auch öfter AMD.
 
wenn du schon so ne high-end graka nimmst würde ich gleich noch das DS4 nehmen statt dem DS3
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh