Kann man das?

micro_virus

Enthusiast
In einem Gerät habe ich einen kleinen Lüfter, der hat 40 dba.. Ohne lüfter läuft das Gerät nicht... also hab ich den Propeller blockiert...

Passiert da nix? Also ist das ungefährlich? Ein Kollegge meinte das Teil könnte durchbenne und einen Kurzschluss auslösen. Einen anderen Lüfter kann ich nicht einbauen, da der Anschluss extra klein ist...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Gerät?
Die Hersteller denken sich meist schon etwas dabei, wenn die etwas aktiv belüften.

Ja ein Backplane für die Harddisk... Also eine Art Wechselrahmen für 3 HDs.
Eine HD kann ja 45 Grad warm werden und meine sind nur so 25 - 30 Grad, also sollte das nicht so das Problem sein.

Der Lüfter ist dazu da, dein Gerät zu kühlen.

Wenn du ihn blockierst, dann staut sich die Wärme im innern und dein Gerät raucht ab.

Nebenbei kann es sein, dass du durchs blockieren den Lüfteranschluss überlastest, was ebenfalls ein Defekt nachsichziehen kann (ganz egal wie Warm das Gerät wird).

Also lass den Quatsch!

Mfg Bimbo385

Edit:

Also eine Festplattenbox...

Solange du die Temperatur der HDD's im Auge behältst kannst du auf eine Aktive Belüftung verzichten.

Aber den Lüfter nicht Blockieren sondern ausbauen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Dürfte eine Sicherheitsvorkehrung sein. Um welches Produkt handelt es sich denn genau?

hatt der lüfter einen 3 Pin Molex Stecker ? wenn ja dann würd ich mir so einen Zalman Fan Mate 2 kaufen und dann runter regeln .

zieh ihn einfach ab....blockieren dann brennt der irgendwann

widerstand reinmachen wenn etwas dran sein muss. Dennoch fänd ichs sinnvoller das Ding gegen was leises zu tauschen oder runterzuregeln oder sonstwas. Einfach blockieren is ja nicht die feine Art :fresse:

widerstand reinmachen wenn etwas dran sein muss. Dennoch fänd ichs sinnvoller das Ding gegen was leises zu tauschen oder runterzuregeln oder sonstwas. Einfach blockieren is ja nicht die feine Art :fresse:

ja der schrott lüfter ist soo arsch laut. da krieg ich jedes mal gänsehaut wenn der beim starten anläuft. das ist nicht auszuhalte :kotz:
austauschen geht ja nicht, da der lüfter einen speziell kleine 3 pin stecker hat

edit: ich könnte auch ein bisschen lauf in die gewinde schmieren, dann läuft er nicht mehr so schnell /laut?

mometan habe ich mit 2 kabelbindernden lüfter komplett blockiert :d

Klar kannste den tauschen, müsstest den neuen Lüfter dann halt an den speziellen Stecker löten.

ich hab aber kein löt material... kenn auch niemanden der sowas hat... :(
Hinzugefügter Post:
könnte ich vorübergehend nicht einfach den propeller wegnehmen, sodass nur noch der motor dreht??

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Lüfter auch 100 %ig komplett ausbauen. Das MUSS gehen.

Ausbauen kann man ihn, aber ohne den Lüfter läuft die Backplane nicht -> stimmt schon.

Aber den speziellen Anschluss des Lüfters kannst auch so an nen anderen Lüffi dran machen - ohne Löten, is dann net ganz so die feine art, aber feiner als den Lüfter mit Kabelbinder zu blockieren ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh