Kann man den noch Übertakten ???

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 3730
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 3730

Guest
Hallo,

da ich mich mit Rechnersachen nicht so auskenne wollte ich fragen
ob man diesen Rechner übertakten kann und ob der für aktuelle Spiele evtl noch ausreicht.
Hab den recht günstig bekommen..
auf der Rechnung steht was er drin hat

Danke

Link zum grösseren Bild

486 er

escom.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du das bild mal als Link ranhängen und bei Imageshack hochladen.
Natürlich mit hoher auflösung weil lesen kann man so nicht wirklich was!

Du hast da nen 486er mit 33MHz.

Grundsätzlich kann man die schon übertakten, wobei es da ein wenig auf das Mainboard ankommt. Damals war es oft so, das per Jumper auf dem Mainboard übertaktet wurde. Jetzt stellt sich die Frage, ob du das Handbuch vom Mainboard noch hast. Dort stand nämlich drin, welche Jumper du wie umstellen musst, um eine höhere Taktfrequenz zu fahren, sofern das mit dem Board möglich ist.

Sprich, du solltes auf jeden Fall nach dem Mobo-Handbuch suchen und das mal studieren.

aber a 486er für aktuelle spiele, das wird wohl nix werden....was haste für den Rechner bezahlt? is das a SX oder DX?

ach und bei meinem alten 486 DX 66 war es so das die erklärung der Jumper auf dem Mainboard standen...mußte mal schauen <- ich hatte ihn auf 100 Mhz hochbekommen

mit Ach und Krach ;)

Der DX66 war ja auch schon etwas neuer und zudem ein DX2. Auf 100MHz wird er den 486 mit 33MHz nicht bekommen. Auch spielt es hier erstmal keine Rolle, ob es ein SX oder DX ist. Der Unterschied ist da nur, dass die SX Modelle im Gegensatz zu den DX Modellen keinen Co-Prozessor haben.

Den normalen 486 33MHz wird er vermutlich bis auf 40MHz übertakten können. Eventuell auch etwas höher, aber 100MHz sind da absolut unrealistisch, wenn man nur normale Mittel zur Verfügung hat.

Aber für aktuelle Spiele wird er definitiv nicht mehr reichen. Dafür ist er viel zu langsam, hat viel zu wenig RAM und eine dementsprechende Grafikkarte fehlt da auch. Ganz zu schweigen davon, dass du nichtmal daran denken brauchst dort ein aktuelles Win98/2000/XP oder Vista zu installieren.

da wird wohl nur DOS oder Windows 3.1 drauf laufen...naja meines wissens bringt a DX schon etwas mehr wenn man was zocken will, deswegen die Frage

Aber mehr als die standardspiele bei Windows 3.1 wirds wohl nicht werden...wenn ich es richtig gelesen habe ist ja nur 4mb Arbeitsspeicher installiert

Natürlich bring das DX, also der Co-Prozessor mehr Leistung, aber bei der Maschine is da auch schnurz, weil es ihn hier auch nicht weiterbringt.

4MB RAM sind drin, Windows 3.1 und Dos 5 sind dabei, wenn ich das "V" beim PC richtig deute, sollte es die Grafikkarte sein und zwar eine Vesa Local-Bus Graka die eventuell 1MB RAM hat, vielleicht auch doch nur 512kb und ne 120MB HDD.

Edit:
Genau. Die Rechnung kommt von 1992. Als wir damals ende der 80ziger unseren 386DX25 mit Moni, drucker, etc. bekommen haben, mussten wir auch ca. 4000,- DM berappen. Die Preise sind da völlig normal.

Zuletzt bearbeitet:
ähm zu dem post über mir...
ist dir schon aufgefallen das wir jetzt so andere glitzernde scheiben in der geldsocke haben? die nennt man euro, ich weiss net wie alt du bist, aber früher gabs die d-mark und jetzt nimmer. da diese pc-antiquität aus d-mark zeiten stammt denke ich wird das der originalpreis sein den der besitzer damals bezahlt hat um dieses "geschoss" sein eigen nenne zu dürfen. würde auch zum datum auf der rechnung passen, watson.

man seit ihr schnell! sry für den ton, aber ich konnts mir nicht verkneifen!°!°!

@HardwareGigant zu der Zeit war der Preis ok, da war das die Höllenmaschine ;)

also meiner meinung nach war es sinnlos den Rechner zu kaufen, würde mich interessieren was er dafür bezahlt hat

Das würd mich auch mal interessieren. Mehr als ein paar Euro würde ich da nicht für Ausgeben, wobei vielleicht doch, was dann aber mehr mit dem Sammelwert, als mit dem Realwert zu tun hat.

hab so a vermerk auf einer rechnung noch nie gesehen..kann mir aber nicht vorstellen das das heute noch so ist

@fl0

Ich bin schon alt genug um zu wissen wann was für eine Währung damals geherrscht hat! Danke für die Aufklärung!
Zum Punkt Alt
Ich war schon geboren da warst Du waahrscheinlich noch nichtmal in Planung! Andere Leute haben sich Ihre Zeit auch anderes vertrieben als nur mit Computern im Steinzeitalter zu beschäftigen!

Sorry, HardwareGigant,
aber an Flos stelle wäre ich auch davon ausgegangen das du eher jüngeren Alters bist. Liegt wohl an der Schreib- und Ausdrucksweise.

Mich würde es ja mal interessieren,was der an Übertaktbarkeit leistet. Naja an Spielen wird da nicht viel drin sein außer Pac-Man oder so. :d

viel geiler find ich eigentlich die 14% Mehrwertsteuer... das waren noch Zeiten ;-)

Übertaktung ist bei diesen Modellen ja nicht so sonderlich viel. Wenn er ihn auf 40MHz pushed ist das schon ganz gut. Das sind dann immerhin knapp 21% mehr Leistung.

@frotzamuta

Das hat mit meiner Ausdrucksweise eigentlich garnichts zu tun, denn wie schon gesagt habe ich mich damals nicht für Computer Interessiert und woher sollte ich dann Wissen wieviel so ein Teil gekostet hat!

Naja, lassen wir das

Hatten wir mal 14% Mwst.? :d
Wo sind wir nur gelandet.....
Aber ist nicht dein Ernst mit der Frage von wegen aktuelle Games auf dem Rechner!?

Mein erster Rechner war ein 386 DX40.....das war´n noch Zeiten.....A10 Warthog unter DOS mit Piepsgeräuschen aus dem PC Speaker....:lol: ...Da gabs auch noch Office mit 35 Installationsdisketten.... Und ne Speichererweiterung von 4 auf 8 MB haben mein ich kanppe 300DM gekostet.

Sry for OT.....aber kam gerade nochmal ins schwärmen:drool: ......lang ists her....

Zuletzt bearbeitet:
HeHe!!:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Also ich glaube nicht, dass der Threadstarter das wirklich ernst gemeint hat!

Das wäre ja so, als ob man fragen würde "kann mein 20 Jahre alter Opel Kadett die Formel 1 gewinnen?!?" :lol: :lol:

Mein Ratschlag - stell das Ding in eine Vitrine oder verkauf es ans Deutsche Museum! ;)

Zuletzt bearbeitet:
oh man ich könnt hier jetzt echt ne meinungsverschiedenheit vom zaun brechen, aber ich zwirbel mir lieber am bart, verstehste?

der thread is doch sowieso net ernst gemeint.

aber eines noch, hiermit entschuldige ich mich dafür das ich damals schon wusste was so ein rechner kostet und es heute noch weiss. mein fehler natürlich!

Ja 1992 hatte ich noch keinen Rechner! Aber ist das auch nicht für damals ein Wucher Preis?

nö, so 93 rum haben wir bei vobis einen 486 dx-2/66 mit 8mb ram, 260mb hdd, double-speed cd-rom (eines der ersten) + 15 zoll moni und drucker für knapp 5.500 mark gekauft, da ist die kiste noch ein schnäppchen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh