Kann man die 96 Shader einer GTS auf 128 Shader freischalten?

asus1889

Banned
Hallo,

ich habe den Rivatuner ausprobiert und versucht die Shader freituschalten.Dies ist mir jedoch nicht gelungen die Shader sin zwar vorhanden lassen sich jedoch nicht mithilfe des Riva Tuner aktivieren. Vll. ist
dies aber mit einer Umprogrammierung des GTS Bios möglich, indem man guckt was im GTX Bios anders eingestellt ist. Sowas geht natürlich nicht mithilfe des Nibitors. Vll. kennt sich ja jemand mit so was aus.

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/241107110722_GTS.JPG

Gegebenfalls könnte man ja versuchen eine GTX Bios auf zuspielen, jedoch sollte man eine PCI VGA Karte zu Hand haben um im Falle die Karte wieder auf GTS zurück zu flashen. Mit dem Befehl nvflash -4 -5 -6 gtx.rom ist dies ja möglich aber niemand weiß was danach passiet.

Also beim GTX Bios sind alle Einstellungen gleich sogar die der Speichertimings:

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/241107111334_GTX.JPG

Ich finde es absolut blöd das der G80 über 128 Shader und 24 Ropps verfügt aber nur 96 bzw. 20 freigeschaltet sind.

MFG

ASUS1889

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es gehen würde hättest du schon längst was drüber gelesen und weenn du es blöd findest warum haste dir nicht gleich ne GTX geholt?

Wenn es gehen würde hättest du schon längst was drüber gelesen und weenn du es blöd findest warum haste dir nicht gleich ne GTX geholt?

Weil die so um die 150€ teurer war/ist. Vll. hat sich das noch niemand getraut. Ich würde es ja machen habe jedoch keine PCI Grafikkarte mit der ich im Falle eines Ausfalls die Graka wieder zurück flashen kann.

Man könnte natürlich auch nach Saturn gehen und eine für 80€ kaufen und danach wieder umtauschen.
Man könnte ja mal bei guru3d.com im Forum nachfragen, ob dort schon mal jemand so was gemacht hat. Da sind ja die ganzen Psycho Overclocker.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich hab auf meine GTS das Bios der 112SP GTS geflasht und muss dir leider sagen dass es nicht geht!

Wurden zwar neue Treiber installiert aber die Leistung stieg nicht an und Riva Tuner zeigt nach wie vor 96SP an.

Hallo,

kannst du mir sagen wo du das Bios her hast?

Mit freundlichen Grüßen

ASUS 1889

kann es auch sein, dass die fehlende shader auch defekt sind, und deswegen nicht aktiv sind? Chips auf der GTS und GTX sind doch die gleichen, oder? Daher, wenn einige GTX Chips die 128 Shader nicht benutzen kann, werden dann einige deaktiviert und kommen auf einer GTS?

Bei mir wurde der Treiber automatisch installed...war mit XP.

Kann natürlich sein, dass der Treiber die Karte noch nicht unterstützte und ein Neuer Abhilfe schafft!

Halt uns mal auf dem Laufenden!

mfg

@Archiee

kannst du mir bitte mal dein Bios uploaden. Dann guck ich mal ob das mit den aktuellen Treibern funzt.

MFG

ASUS1889

Jo.Ich habe es jedoch wieder runter geschmissen weil es keinen Treiber gibt.
Oder das wirklich daran leigt das ich ein A3 Stepping habe und das Bios für A2 ist.

Hier ein Beitrag aus einem anderen Forum zu diesem Bios.

Krull hasn´t got it yet. He checks the card and only 96sp are recognized, so he is still trying it.

Here is the bios wich he flashed

http://rapidshare.com/files/70676485/8800GTS640SP112.rar

and here you can find more bios

http://www.mvktech.net/component/option,com_remository/Itemid,26/func,selectcat/cat,2/

He says the problem is something called "nvstraps", a kind of software protection that avoids sp activation. He thinks it can be cheated with some nvflash command when flashing.

Bleib da mal am Ball!

Die A2 Revision hatten doch die ursprünglichen GTS auch. Hab auch schon ein A2 Bios auf meine A3 geflasht, ging auch. Lief ganz normal ohne Treiber neu zu installieren o.ä.

Die Revision ändert sich durch das Flashen nicht!;)

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nicht dass das die neue sein soll im Riva Tuner werden nur 320 Mb angezeigt. Die neue hat 512 MB. Und zweitens sind nur 96 Shader aktiviert und 20 Ropps also von neu kann da wohl nicht die Rede sein.;) Und guck dir mal bitte das Video an das ist ein A3 Stepping und kein A2 wie der Refresh Chip hat. Und es sind nur 96 aktiviert.

Habe das neue Bios jetzt auch drauf! Das mit dem Shader freischalten geht trotzdem nicht. Ich denke mal das was der Spanier gemacht hat ein Faik ist weil der hat die ein Screenshot davon gemacht das wirklich die Shader aktiviert sind.

Zuletzt bearbeitet:
es ist ja auch nicht der refresh chip

nvidia hat einfach die bestehende 8800gts mit mehr shadern ausgeliefert

hier die news dazu:

http://www.computerbase.de/news/har.../2007/november/neue_geforce_8800_gts_8800_gt/

wenn du bei deinem link mal auf den abgebildeten karton schaust, wirst du da das kürzel "ssc" sehen, welches auch in dem CB artikel erwähnt wird und eben für die alte 8800gts mit 90nm steht, aber eben mit mehr shadern ausgestattet ist

Ja die newGTS kommt in 2 Versionen. Eine auf G80 Basis mit 112SP und eine auf G92 Basis(88GT) die 128 SP haben wird!

Naja, denke auch der GTS und GTX Core ist gleich. Aber eben per Laser durchtrennt worden.:(

Mavke schrieb:
NVIDIA is locking the pipes via the hardware and no longer via BIOS means...

in dem von dir geposteten Link stehts ja

und das ist sicherlich keine neue Rev von dem Chip, die werden wahrscheinlich GTX chips genommen haben und dort einfach 16pipes deaktiviert haben

Aber irgendwie kann niemand sagen ob der Chip wirklich softlocked oder lasercut ist?

Gibt es eigentlich ein Foto einer GTS ohne HS? Also das man den reinen Chip sehen kann.

Das wirst du auch nicht unbedingt sehen können, die Shader sind wahrscheinlich noch auf dem Die drauf!
Nur eben höchstwahrscheinlich mit einem mikroskopisch kleinen Schnitt abgetrent.

wenns ein softlock wäre, dann würde das flashen eines GTX-Bioses reichen, aber geht ja net

somit bleibt nur hardwarelock

bilder hab ich jetzt keine, aber wäre möglich, das ma da unterschiede aufm chip erkennt, ka

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh