Kann man die Be Quiet SilentWings USC vom Mainboard aus steuern?

Waldelb3

Experte
Oder sind die PWM dann doch besser? Oder giebts es USC mit PWM?:confused::confused::confused:
Naja, welche sind dann im Endeffekt die leisesten mit der besten Kühlng?:confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du übers Mobo steuern willst, nimm die PWM. Sind die gleichen Lüfter wie die USC, nur halt 4-Pin-Stecker und PWM-Steuerung :)

Asoo...:d
Die sind also baugleich?
Giebts die PWM auch in 140mm?
Wenn nicht: Kann man die USC auch anders vom Mainboard aus steuern?
Wenn das auch nicht geht: Kann man die mit irgendwas anderem automatisch steuern?

Zuletzt bearbeitet:
Jep, sind baugleich. Ich hatte aber auch nur die 3pin und konnte die übers Mobo steuern bzw. über Lüftersteuerung.

edit: 4pin PWM brauchst ja nur für den Anschluß direkt an den 4pin CPU-PWM. Viele Boards steuern aber auch an den 3pin Gehäuseanschlüssen bzw. 3pin Sysfan-Anschluß temperaturgesteuert. Ich hab da sogar noch auf den Board einen 2ten 4pin PWM (glaub auch für Sysfan) und das funktioniert einwandfrei. Kommt jedoch da drauf an, was du für ein Board hast.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist es praktisch egal, welche man hohlt? Wozu giebts dann die PWM, wenn die USC auch genau so steuerbar sind?

Hab ich doch oben geschrieben.

a.) Weil die 4pin CPU-PWM direkt über den meist immer vorhandenen Anschluß dann direkt temp.gesteuert laufen.
b.) weil nicht jedes Board eine gute Lüftersteuerung/Anschlüsse bietet (eigentlich hatte das nur Abit mit deren uGuru) um sowas auch über andere 3pin Anschlüsse temp.gesteuert zu realisieren.

..da kommts also darauf an, was du für ein Board hast und wie dort das Lüftermanagement vom Bios geregelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung. Bei meinen ASRock geht das. Der Sysfan hat einen eigenen Temp.Sensor. Die 3 anderen 3pin. Gehäuseanschlüsse nehmen die Targettemp von CPU-Temp. und der 2te 4pin Anschluss, keine Ahnung. Entweder von Systemp oder CPUtemp. Und dann ebend nochmal direkt den 4pin CPU-PWM mit eigenen Temp.Sensor.

Mußt du mal bei dir im Bios schauen, ich kenne dein Board nicht so genau um das zu beurteilen.

Nein, kann ich leider nicht gucken, weil ich mir das gerade erst kaufen will :d

Dann googel nach Biosscreens zu diesen Board oder frag mal in der Mobo-Rubrik nach Erfahrungen anderer User bzgl. Lüftersteuerung mit diesen Board. ;)

Bei PCTreiber.net findest eigentlich immer viele Reviews zu den ganzen ASRock Brettern. Schau dich mal da um, Z68 Boards sind da auch vorgestellt worden. ;)

Oder sind die PWM dann doch besser? Oder giebts es USC mit PWM?:confused::confused::confused:
Naja, welche sind dann im Endeffekt die leisesten mit der besten Kühlng?:confused:

Hallo Waldelb3

Das hängt davon ab, ob der Anschluss, an dem du diesen Lüfter hängen möchtest, via Spannung oder PWM regelt bzw überhaupt geregelt ist.
Eine Pauschale Aussage ist daher nicht möglich bzw hängt sehr stark von dem verwendetem Board sowie Anschluss ab.

Als Lüfter für den CPU Kühler sind die PWM eher zu empfehlen, da dieser Anschluss bei modernen Boards häufig den Lüfter nur via PWM Signal steuert. Aber das ist boardabhängig.

Zuletzt bearbeitet:
Hier kannst es auf den Screens vom UEFI sehen -> klick

Scheint, daß das Board die gleichen Wahlmöglichkeiten bietet wie meines (Manual, Fullon, Targetlevel), dann könntest quasi über jeden Anschluß levelgesteuert deine Lüfter regeln oder manuell eine Vorwahl treffen bzw. immer auf max. Drehzahl laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mal gucken, danke :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:08 ----------

Das Board kann ja nur 3 Lüfter steuern. Kann man dann noch einen 4. PWM Lüfter anschließen?

Prinzipiell ist es möglich, mehrere PWM Lüfter über ein PWM Signal zu regeln. Die entsprechenden Adapter müsstest du dir aber unter Umständen selbst erstellen :)

???Sry, ich hab nicht soooo die Ahnung vom Thema... Kannst du das was genauer erläutern?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:17 ----------

Also ich dachte jetzt, weil es die PWM Lüfter von Be Quiet nicht in 140mm giebt, könnte ich 3 140mm USC und dann noch einen 120mm PWM Lüfter verwenden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:17 ----------

Geht das?

Wo und wie willst die denn verbauen?

So wie ich das sehe, kannst du bei den Board 4 3pin Lüfter, also die 140er USC, über Voltagelevel abhängig von der Targettemperatur der CPU-Temp steuern. Die beiden Anschlüsse für CPU über PWM. Sollte also auch ohne irgendwelche Y-Adapter klappen.

Kennst du das Prinzip der Voltage/Target Steuerung der ASRock-Bretter überhaupt oder soll ich es dir erklären?

...

Zuletzt bearbeitet:
Was soll damit sein? Dafür ist die Grafikkarte zuständig und nicht das Board. :d

edit: Hol dir am besten eine Luffisteuerung mit anklebbaren Temp-Plättchen. Dann kannst auch die Temp. der Festplatten gleich mit überwachen und steuern.
Nur für den Fall das du mit deren Temps gleich auch noch aufwartest. ;)

...

Zuletzt bearbeitet:
Aso, ok. Festplatte hab ich kein Problem mit =)
Hab ne SSD :d

Auch die hat ne "Eigenwärme" :shot:

Ne, mal ernsthaft. Graka wie schon erwähnt, hat das Board nix mit zu tun, die Luffis kannst über Board steuern, daß klappt.

und hier mal das Prinzip der ASRock Bios/UEFI-Lüftersteuerung:

Also die wählbaren Level gehen von 1-9 (5-12V.)

Für jeden am jeweiligen 3pin angeschlossenen Lüfter kannst du getrennt einen Level wählen mit welcher Voltage/Upm. der laufen soll.
Bei der CPU, ich nehme mal an bei den UEFI wird das "Over Temperature Protection" sein (ist immer anders, bei mir gehts direkt über den CPU-PWM Anschluß), stellst du dann eine Targettemperatur ein, meinetwegen 60°.
Wenn diese 60° überschritten werden, werden die Lüfter an den anderen Anschlüssen (und natürlich der CPU selbst, kann man aber auch deaktivieren) schrittweise bis zum höchsten Level aufgedreht und erst wenn dann die Targettemperatur die 60° wieder unterschritten hat, drehen die Lüfter wieder, Schritt für Schritt, auf die vorher gewählten Level wieder herunter.

Das ist das Grundprinzip, läßt sich aber noch bissel verfeinern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh