Kann man die Kiste so bestellen?

fabschucki

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2010
Beiträge
92
Und mal wieder schreibt so unwissender Sack seine PC-Aufstellung ins Forum ;-)

Nach sechs Jahren mache ich jetzt endlich Schluss mit meinem Laptop - und etwas Neues muss her. Allerdings habe ich keinen großen Plan mehr, was sich in den letzten 5 Jahren auf dem PC-Markt so alles getan hat...Die neue Kiste sollte ein paar Jahre halten, Photoshop, Lightroom & Audition ohne Probleme stemmen, etwas Spracherkennung....evtl mal Videoschnitt, ne Stunde Battefield am Feierabend - aber vor allem rundum Multimedia-tauglich sein...(OC interessiert mich nicht)

Hier wäre mein Zusammenstellung für "Alternate"...würde den Rechner da gleich zusammen bauen lassen. Meine Finger sind zu alt geworden um das selber zu machen :) Würde mich sehr freuen, wenn ihr da mal nen professionellen Blick drauf werfen könntet!

Vielen lieben Dank :)


1 x Lian Li PC-60FN
€ 89,90*
2 x Noiseblocker BlackSilentPRO PK-3
€ 15,99*
x 2 = € 31,98*
1 x Noctua NH-U12P SE2
€ 52,90*
1 x SAPPHIRE Radeon HD6950 DIRT3 Edition
€ 229,90*
1 x Microsoft Windows 7 Professional
€ 112,90*
1 x Intel® Core™ i7-2600K
€ 279,-*
1 x Corsair CMPSU-650TXV2
€ 79,90*
1 x AuzenTech X-Fi HomeTheater HD
€ 199,90*
1 x Corsair ForceGT 2,5" SSD 120 GB
€ 164,90*
1 x MSI P67A-GD53 (B3)
€ 117,90*
1 x G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
€ 33,99*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nicht übertakten willst würde ich den i7-2600K gegen einen Xeon E3-1230 tauschen und als Board dann das ASRock H61iCafe nehmen. Spart dir 150€ bei nahezu identischer Leistung ;)
Den Noctua CPU Kühler brauchst du auch nicht unbedingt, der Boxed reicht ohne OC vollkommen aus - außer du willst es wirklich absolut lautlos haben.
 
Ich muss allerdings dazu sagen dass der Xeon E3-1230 offiziel nur auf den Server Boards von Intel unterstützt wird. Aber auf dem ASRock h61iCafe läuft er ohne Probleme, hab die Kombi bei mir unterm Schreibtisch stehen ;)

Nur falls du wert auf Herstellersupport bei eventuellen Problemen legst - kann sein dass die dir dann einfach erzählen "Die CPU wird von dem Mainboard offiziel nicht unterstützt - schau selber wie du zurecht kommst".
 
Danke dir für die Info!

In dem Fall greif ich dann wohl doch eher zum Intel ;)
 
Kein Problem, die Entscheidung liegt bei dir und der i7 2600k ist sicherlich nicht die schlechteste Wahl wenn man das nötige Kleingeld hat ;)
Bei den restlichen Komponenten kann ich dir leider nicht weiterhelfen - Bin nur in sachen CPU "up-to-date".

mfg
 
Hab 6 Jahre auf das Ding gespart....da gönn ich mir das einfach mal ;)
 
Beim NT würde auch locker ein Be Quiet Straight Power E9 CM 480W reichen.
Und den I7 würe ich nur mit entsprechendem Anwendungsgebiet nehmen.
Also wenn du die gennnaten Dinge auch ehrgeizig betreibst nimmst du den I7.
Ohne OC dann den Xeon.
 
@Tankman: Danke für deine Einschätzung! Hyperthreading find ich schon ne spannende Sache, grade weil ich ein gern viele Programme parallel am laufen habe!

Grafikkarte reicht mal für ne Runde Battlefield auf 1920er, oder?
 
netzteil austauschen !! für deine konfig reicht ein 450W NT bei weitem aus .

CPUKÜHLER ab 30,-€ wie der macho2 oder mugen3 kühlen die cpu auch sehr
gut und sind nicht so teuer !

ssd tauschen gegen die crucial m4 128gb .

board unbedingt ein msi ???

win7 reicht auch die home premium 64bit !

MFG
 
@Tankman: Werde halt hin und wieder mal ein bisschen zocken...aber auf keinen Fall primär...vielleicht mal 2 Stunden am Wochenende oder so :)

@boman:

Ist Crucial bei den SSDs wohl technisch weiter?
Beim Board hab ich einfach mal das mit den meisten guten Bewertungen in die Auswahl gelegt....kenn mich da einfach nicht gut genug aus...Bin aber gerne offen für neue Vorschläge :-)
Und wegen dem Netzteil: Ich dachte vielleicht hab ich dann für die Zukunft ein paar Reserven nach oben...falls in zwei Jahren mal ne neue GraKa reinkommt....macht das Sinn?

Dank Euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternate ist relativ teuer, zusammenbauenlassen kannst du auch woanders. Z. B. Hardwareversand für nen Zwanni.
 
Alles klar, danke! Finde persönlich Alternate aber etwas ansprechender :)

Was ist denn mit dem Mainboard? Ist das in Ordnung?

Noch ne Kleinigkeit:
Mein aktueller Monitor ist ein HP 2408 Pavillon 24" -
Kann man denn zum gelegentlichen Zocke nutzen oder ist der für Spiele ungeeignet?
 
Was willst du mit der Auzentech, deine Graka kann schon so alle Tonformate über HDMI weiterleiten. Wenn du guten analogen Sound willst gibt es bessere/günstigere Alternativen.

Was soll das mit dem Xeon, ich sehe nicht, was der für Vorteile bietet. Er liegt vom Takt her zwischen i5-2400 und 2500, kostet aber mehr als letzterer,hat dafür zwar 8MB Cache wie die i7, aber keine IGP.

Und ohne das Asrock H61 jetzt genau zu kennen: was soll er mit einem H61-Chipsatz ohne IGP und warum soll er diesen billigen Schrott nehmen, wo die SATA 6GB/s-Ports vom Asmedia-Chipsatz kommen und nicht vom Intel, so dass seine SSD garantiert ausgembremst wird?

Ich empfehle ein Board mit H67/Z68 oder P67-Chipsatz. Da er nicht übertakten will ginge auch der H67, da er die IGP aber nciht braucht auch der P67.

Da wäre evtl. noch zu beachten, dass er eins kauft, was mit Ivy dann PCIe3.0 unterstützt. Das tun fast nur Z68, oder eben einige P67, entweder weil sie ohnehin die Lanes nicht per IC-switch aufteilen, wie das Asus P8P67 oder das Gigabyte GA-P67A-UD3P, oder weils sie solche IC-switches haben, wie das Asrock P67 Extreme4 Gen3.
 
Hallo Tigertech,

Vielen Danke für deine ausführliche Antwort :)

Höre sehr viel Musik am Computer, habe das 5.1 Teufelsystem Motiv5. Wichtig ist mir da, alle vier Satelliten gleichzeitig mit Musik versorgen zu können, geht ja am besten per guter Spiegelungs-Funktion in der Software. Evtl sogar optisch mit der Decorderstation5. Die Auzentech schien mir da ziemlich hochwertig. Bin aber eher ein Laie, der da nicht allzu viel Ahnung von hat :) Habe seit Jahren Creative und bin damit sehr zufrieden, allerdings scheinen die Supporttechnisch inzwischen auf dem absteigenen Ast zu sein - daher der neue Versuch...

Das Mainboard sollte ich demnach also switchen? Vom Preis her liegt das Gigabyte ja in der gleichen REgion....hatte ich sowieso schonmal im Auge :)
 
Außer du versteifst dich auf diese Xeon-Geschichte, deren Zweck mir nicht einleuchtet, und das H61 kann aus irgendwelchen ominösen Gründen inoffizieller Weise den Xeon fahren, wie ich Mushroom verstanden habe, gibt es keinen Grund, dir so ein Schrott-board zu kaufen.

Ich hab mich jetzt nicht so super genau umgekuckt, aber generell gilt: P67/H67/Z68 liefern dir am meisten Chipsatz, nämlich 2*SATA 6Gb/s, die nicht wie bei Zusatzchips durch die Anbindung ausgebremst werden. P67 und Z68 können die CPU per Multiplikator übertakten (bei K-CPUs bis Multi 57, bei normalen bis 4 Stufen über dem höchsten Turbo). H67 und Z68 können die IGP nutzen und auch übertakten. Der Z68 ist also wie H67+P67.

Ivy Bridge wird, soweit man das vorraussehen kann, auf den meisten S1155-Boards mit diesen Chipsätzen laufen (bei den professionellen Chipsätzen B65/Q65&Q67 ist das laut Intel nicht der Fall), aber dessen PCIe3.0-Controller kann man nur nutzen, wenn entweder nur ein PCIe x16 vorhanden ist (was nur bei den billigeren Boards der Fall ist) oder wenn die 16 Lanes per PCIe 3.0-fähigem IC-Switch auf 2x8 aufgeteilt werden (ist bei vielen neueren Z68 der Fall, meist so gekennzeichnet, das Asrock Extreme4 ist das einzige mir bekannte mit P67).
Da du an das Board mangels OC keine so hohen Anforderungen stellst, bietet sich ein mittelmäßiges P67 wie das UD3P oder das P8P67 Rev.3.1 an. Du kannst dich natürlich auch nochmal beim H67 umkucken, da wirst du auch Boards mit nur einem PCIe x16 finden.

Zu Soundkarte: Die AuzenTech X-Fi HomeTheater HD ist wegen der ganzen HDMI-Technik schweineteuer. Die AuzenTech X-Fi Forte bietet die gleiche Leistung ohne den HDMI-Teil, beide sind aber auch nur minimal besser als eine Creative X-Fi Titanium Fatal1ty, hauptsächlich durch den Kopfhörerverstärker. Im Treibersupport hat Auzentech wohl auch nachgelassen, Creative ist wieder in Ordnung.

Wenn es dir um analogen Mehrkanalsound geht (Motiv5 ist ja relativ hochwertig), dann nimm eine von diesen. Etwa gleichwertig sind bei Asus die Xonar D1/DX, noch besser die D2/D2X, welche gleichwertig mit der Auzentech X-Meridian (2G) und der nicht mehr erhältlichen Auzentech X-Fi Prelude sind. Bei Creative kommt hier nur die ebenfalls nur och gebraucht erhältliche X-Fi Elite Pro heran. Die Xonar und die X-Meridian basieren auf dem dem CMI8788-Chip, haben also nicht die ganzen X-Fi Spielerein, ersetzen diese aber tlw durch andere Software.

Wenn du über die Decoderstation gehen willst, reicht der Digitalausgang deines Mainboards, da macht eine Soundkarte keinen Qualitätsunterschied. Allerdings wird dir hier im Audio-Forum jeder sagen, dass die Decoderstation5 überteuerter Mist ist und jeder günstige Surround-Receiver das besser erledigt bzw. du besser mit einer ordentlichen Soundkarte analog an das Motiv5 gehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das war mal ausführlich - Danke dafür :)

Dann wird's wohl das Gigabyte werden. Bei der Soundkarte greif ich dann wohl lieber zu den anderen Modellen, evtl dann sogar Creative....will ja wirklich nur die TEufel anschließen...da werd ich kein HDMI brauchen oder?
Hab aktuell die Audigy Notebook ZS...und die macht nen richtig guten Dienst...grad Softwareseitig! (Signal 1:1 auf die Rear-Boxen legen, gute Equalizer, gute Bassumleitung, etc)
Die Decoderbox werde ich mir dann wohl nicht zulegen...

Was anderes:
Ich weiß wir sind hier in einem PC-Unterforum. Trotzdem eine kurze Frage. Abgesehen vom Preis....was spricht gegen einen i7 iMac? Würde mich einfach mal interessieren wie ihr da als Profis drüber denkt - aber jetzt bitte kein Apple-Bashing ;)
 
Ne, dann brauchste kein HDMI, aber das hat heute sowieso jede anständige Graka und ein H67- oder Z68-Board auch. Erwarte keine große Steigerung gegenüber der Audigy 2 ZS Notebook, bis auf die Xonar D2/D2X, Auzentech X-Meridian (2G) und X-Fi Prelude, sowie X-Fi Elite Pro sind alle erhältlichen Karten beim analogen Teil auf deren Niveau und die höherwertigen Bauteile der genannten wirst du auch kaum merken.

zum iMac kann ich dir absolut nichts sagen.
 
@Tigerfox der Xeon hat den Vorteil dass HT/SMT unterstützt wird und er damit in gewissen Anwendungsbereichen doch deutlich vor dem i5-2500K liegt - zum gleichen Preis. Klar ist der i7-2600K nochmal ein stückchen schneller, aber eben ach ne ecke teurer ;) Die IGP ist ein nettes Feature aber das als Kaufargument zu sehen wenn sowieso eine extra Graka rein kommt? Ich weiß ja nicht.
Das mit der SATA3 Port Anbindung beim ASRock wusste ich nicht - und das ist natürlich ein argument GEGEN das ASRock.
 
Dann hast du mit dem Xeon natürlich ein Argument, vorrausgesetzt er nutzt entsprechende Software. Das Asrock geht allerdings wirklich mal garnicht, wenn man schon eine solche SSD kaufen will. Sind dir noch irgendwelche anderen günstigen Boards mit den drei Chipsätze bekannt, die den Xeon (inoffizell) unterstützen?

Das Asrock Fatal1ty P67 Performance, P67 Extreme4 Gen3, P67 Pro3, P67 Pro3 SE, P67 Pro, sowie Z68 Extreme3 Gen3, Z68 Pro3 Gen3 tun das übrigens ganz offiziell, und wären preislich auch noch im Rahmen, das Asus P8P67 und das Gigabyte GA-P67A-UD3P tun das leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke! :)

Werde aber vermutlich beim i7 bleiben....old habits ;)
 
GERÜCHTEN zufolge läuft der Xeon mittlerweile auf allen S1155 Boards - aber verbindliche Informationen kann ich darüber nicht geben da ich es selber nicht probiert habe. Weis es nur vom h61iCafe da ich es selbst verbaut habe - und jetzt von dir erfahren habe dass die SATA3 Anbindung schlecht ist *cry*.
Gehört jetzt zwar eigentlich nicht hier rein aber ich frage trotzdem einfach mal: Lohnt eine SSD dann überhaupt bei dem Board?
 
Ja, lohnt sich schon. Ein Marvell SATA 6Gb/s-Controller, wie er zusätzlich auf vielen S1155-Board verbaut wird, schafft etwa 400MB/s +/- 10%, statt der theoretisch möglichen 500MB/s der PCIe 2.0-Anbindung oder den 600MB/s eines nativen Ports.

Ob der Asmedia jetzt besser oder schlechter ist weiss ich nicht, ist aber genauso angebunden.
AHCI und TRIM funktionieren und selbst viele aktuelle SSD kommen gerade mal so an diese Grenze, nur wenige werden dadurch ausgebremst. Die Geschwindigkeit ist immernoch groß und die schnellen Zugriffszeiten bleiben ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fabschucki: Sorry für die kleine Zwischenfrage!
@Tigerfox: Danke für die Infos :)
 
Kein Problem :-)

Meine Frage wurden ja auch schon alle beantwortet :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: :)

Möchte statt dem 650W Netzteil etwas mehr für die Zukunft sorgen und evtl ein 700er einbauen. Macht das Sinn? Oder ist das dann überdimensionert? Mir ist klar, dass die Effizienz dann nicht mehr so gut ist....aber ein etwas höherer Stromverbrauch wäre nicht allzu schlimm....

Alllerdings habe ich mal gelesen, das unterforderte Netzteile irgendwann flöten gehen können. Stimmt das?

Hier mein aktuelles System:

1 x Noctua NH-U12P SE2
€ 52,90*
1 x HIS HD 6950 IceQ X Turbo
€ 249,90*
1 x Microsoft Windows 7 Professional
€ 112,90*
1 x SilverStone CFP51B
€ 37,99*
1 x Intel® Core™ i7-2600K
€ 279,-*
1 x Corsair CMPSU-650TXV2
€ 79,90*
1 x Lian Li PC-60FN
€ 89,90*
1 x Creative SB X-FI Titanium HD SB1270
€ 122,90*
1 x Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 256 GB
€ 339,-*
1 x ASUS P8P67 Rev.3.1
€ 124,90*
2 x Samsung HD103SM 1 TB
€ 69,90*
x 2 = € 139,80*
1 x Corsair DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit
€ 64,90*
 
Du brauchst kein 600W und auch kein 700W NT.
Auch nicht wenn in 2 Jahren eine neue Graka kommt.
Im Klartext brauchst du keine Reserven.
Und das von mir empfohlene BE Quiet hat sogar noch Luft nach oben.
 
Erstmal danke an euch alle für eure vielen Antworten! Hat mir sehr geholfen :)

Inzwischen hat sich etwas bei der Ausstattung geändert.

Als Grafikkarte wirds doch ne 580er werden. Jetzt ist die Frage: Gainward Phantom 580 3gb oder Asus ENGTX580 DCII 1,5 Gb. Wichtig ist vor allem, dass sie "relativ" leise ist! Was ist da besser?

Außerdem kommt noch ne SATA-Platte zur SSD dazu. Entweder
Samsung HD103SM 1 TB" für 69 Euro (Sonderpreis, die restlichen Platten kosten durch die Thailand-Flut sehr viel mehr - würde diese HD gleich 2x einbauen)

Allerdings gibt es auch die "Western Digital WD25EZRSDTL 2,5 TB" recht günstig - mit allerdings nur 5400 Umdrehungen. Würde mir auch passen, da sicherlich nochmal ne Ecke ruhiger. Aber: Sind 5400 genug für Spiele und Multimedia (z.B. Photoshop oder auch mal Audio & Videoschnitt?)

Dank euch :)
 
Es sind beide Karten relativ leise - aber auch relativ teuer. Wenn du also nicht mit höchsten Details und AA/AF und Auflösungen über FullHD spielst, wird sich die Karte meist langweilen.
Würde ich mir gut überlegen, ob der Aufpreis von über 100€ gegenüber einer GTX570 sich lohnt - denn der Sprung ist da nicht allzu groß.

Es reicht auch die 5400rpm HDD aus - sicherlich etwas langsamer - aber du hast ja auch eine SDD. Und als Datengrab für Photoshop usw. sowieso.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh