Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nach Ablauf der Garantie ist beim Einschalten des Computers etwas im Inneren ausgebrochen. Ich öffnete und fand ein kleines Detail auf dem Motherboard verbrannt. Auf der Rückseite ist alles sauber,ich habe einen zweiten gleichen Computer ein Foto von dem gleichen, aber intakten Abschnitt des Motherboards.
Mainboard Lenovo 01lm348
Kann man das reparieren lassen? Lenovo Motherboards sind leider sehr teuer...
Anhänge
MAINBOARD BROKEN.jpg
86,9 KB
· Aufrufe: 309
MAINBOARD WHOLE.jpg
102,3 KB
· Aufrufe: 286
2021-05-04_03-22-13.jpg
69,2 KB
· Aufrufe: 269
otvety 2.jpg
77,6 KB
· Aufrufe: 299
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso nicht selber reparieren? Ein Reparaturservice wird wahrscheinlich nicht viel billiger sein als ein gebrauchtes Board.
Ich würde erst mal die Reste der Wiederstände auslöten und die stelle z.B. mit Alkohol reinigen und gucken wie die stellen aussehen.
Wieso nicht selber reparieren? Ein Reparaturservice wird wahrscheinlich nicht viel billiger sein als ein gebrauchtes Board.
Ich würde erst mal die Reste der Wiederständer auslöten und die stelle z.B. mit Alkohol reinigen und gucken wie stellen aussehen.
Ich versuche das machen und mache ein Photo, aber was mache ich danach? Wo finde ich die Wiederständer (sind sie nicht die Sicherungen?).
Außerdem ist unklar, was zu der Panne geführt hat und ob es noch weitere Störungen gibt... Bin ich falsch?
Notfalls einfach anderes Mainboard + Gehäuse kaufen jenachdem ..wenn mans nicht übertreibt gibts sicherlich was für <150 euro (zusammen).
Sachen umbauen . Fertig.
Notfalls einfach anderes Mainboard + Gehäuse kaufen jenachdem ..wenn mans nicht übertreibt gibts sicherlich was für <150 euro (zusammen).
Sachen umbauen . Fertig.
Ja, und noch ein PSU, weil dieser 10-pin Anschluss statt 24-pin hat... Wurde natürlich am besten eine gebrauchte Mainboard kaufen, aber es gibt nur neue für 140 Euro, was ist zu viel...
Ja, und noch ein PSU, weil dieser 10-pin Anschluss statt 24-pin hat... Wurde natürlich am besten eine gebrauchte Mainboard kaufen, aber es gibt nur neue für 140 Euro, was ist zu viel...
Nen Mainboard wirste für selbst neu 70 euro kriegen,Wenne nen billiges Mainboard nimmst für ca 30 nen Gehäuse nen Netzteil nen einsteiger teil für 40-50.
Also auch für <150.
Nen Mainboard wirste für selbst neu 70 euro kriegen.Wenne nen billiges Mainboard nimmst für ca 30 nen Netzteil nen einsteiger teil für 40-50.
Also auch für <150.
Nein Windows 10 ist an dein Account gebunden.. bei mir ist das m it mein Outlook account verbunden.
Bzw. brauch mich nur anmelden. Dan gehts nur.
Seelbst nen Windows key...wenns so wäre. Was es nicht ist würdeste für<25 kriegen.
Yes, I will. By the way, as I know, it comes maximum 12 Volts from PSU on the motherboard - how could it happen, that it is like 220 volts fuse to burn out? It could be anything Vlad. I nearly killed a PC with static once just by touching it. Did you touch both cable connections at the same...
www.techpowerup.com
Da wurde dir zudem schon fast alles gesagt!
Wenn man den Schaden begrenzen will zieht man da mit CPU, RAM und Laufwerken in ein Standardgehäuse um!
Windows 7 Professional 32/64 Bit Key kaufen - Sichern Sie sich das schnelle, leicht verständliche und umfangreiche Betriebssystem Windows 7 von Microsoft
www.mmoga.de
und der bei W10 Pro.
"Seelbst nen Windows key...wenns so wäre. Was es nicht ist würdeste für<25 kriegen"
Der W10 Key und damit die Lizenz befindet sich bei seiner Lenovo Kiste natürlich im Bios!
Und als auf der Kiste W10 aktiviert wurde konnte man das sehr einfach auch lokal und ohne MS Konto machen.
Ist übrigens mit Trick 17 bei aktuellen Kisten natürlich auch möglich.
Ich versuche das machen und mache ein Photo, aber was mache ich danach? Wo finde ich die Wiederständer (sind sie nicht die Sicherungen?).
Außerdem ist unklar, was zu der Panne geführt hat und ob es noch weitere Störungen gibt... Bin ich falsch?
Erst mal die Reste auslöten und die stelle reinigen. Die Widerstände explodieren nicht so einfach, entweder ein Teil davor ist kaputt oder es gab z.B. ein Kurzschluss.
Wenn du einen Multimeter mit Durchgangsprüfer Funktion hast, würde ich danach erst mal gucken ob ein Kurzschluss besteht.
PS: Wenn du keine passenden Werkzeuge hast und handwerklich total ungeschickt bist, würde ich damit erst gar nicht anfangen.
Erst mal die Reste auslöten und die stelle reinigen. Die Widerstände explodieren nicht so einfach, entweder ein Teil davor ist kaputt oder es gab z.B. ein Kurzschluss.
Wenn du einen Multimeter mit Durchgangsprüfer Funktion hast, würde ich danach erst mal gucken ob ein Kurzschluss besteht.
PS: Wenn du keine passenden Werkzeuge hast und handwerklich total ungeschickt bist, würde ich damit erst gar nicht anfangen.
Hallo, klink, ich habe versucht die Reste auslöten und mit Alkohol reinigen, aber weiß nicht, ob das geklappt hat. Ein neues Foto füge ich bei.
ich habe auch Widerstand gemessen mit einer Skala von 200 K. Wo du eine rote Linie mit Pfeilen gezeichnet hast, zeigt das Multimeter zuerst einige Zahlen und dann 0. Dort, wo die grüne Linie — zeigt einige Zahlen, und dann OL. Dort, wo die blaue Linie — ich habe nicht ganz verstanden, was zu messen, aber gemessen mit dem Kontakt oben auf dem Foto und zeigt die Zahlen allmählich abnehmend und stoppen bei 13,2.. Über das Kratzen des Lacks habe ich auch nicht verstanden, wo es gekratzt werden muss und wie tief...
Hallo, Alpha11, ich konnte leider nicht verstehen, was Sie in diesen beiden Sätzen meinten... ich erinnere mich, dass ich mein Passwort bei Microsoft eingeben musste, als ich Windows 10 auf einem ausgebrannten Computer installierte — ändert das etwas?
Ja, ich verstehe, dass es am sichersten wäre, in ein neues Gehäuse mit einem neuen Motherboard zu bewegen, aber ich möchte immer noch versuchen, etwas mit einem defekten Board zu tun, ich habe das Gefühl, dass es Spezialisten gibt, die es relativ einfach reparieren können, aber ich weiß nicht, wie ich sie finden könnte...
Servus
So einfach isses leider nicht.
Es hat schon irgend einen Grund warum es das zerfetzt.
Zu mir
Ich kümmer mich nur um Pins .
Bzw abgebrochene Teile wo mechanisch beschädigt wurden.
Das ist eine andere Baustelle hier.
Ich denke wenn Du das neu einlöten tust wird es den wieder zerlegen.
Es hat ja auch Gründe warum das Bauteil explodiert ist. Einfach Neu einlöten kann wieder eine "explosion" hervorrufen. Kann ein defekter Spannungswandler sein oder ähnliches. Es muss nicht das Bauteil gewesen sein was den Defekt ausgelöst hat.
Servus
So einfach isses leider nicht.
Es hat schon irgend einen Grund warum es das zerfetzt.
Zu mir
Ich kümmer mich nur um Pins .
Bzw abgebrochene Teile wo mechanisch beschädigt wurden.
Das ist eine andere Baustelle hier.
Ich denke wenn Du das neu einlöten tust wird es den wieder zerlegen.
Hallo, Ubi. Ich werde natürlich nichts einlöten, weil ich kein Spezialist bin...
Ich erinnere mich jedoch, dass erst habe ich einen Problem mit Grafikkarte (kein Signal an Monitor, trotz die Karte habe ich geprüft).
ich habe den Computer direkt nach dem Vorfall ausgeschaltet, weil ich Angst hatte, andere Teile zu beschädigen. Vielleicht sollte ich jetzt versuchen, ein Motherboard allein anzuschließen, um es irgendwie zu testen?
Denken Sie, dass es sich nicht lohnt versuchen, das Motherboard zu reparieren?
es ist defekt Folgeschäden bei anderer HW nicht auszuschliessen also lassen .-> meine Meinung
Was soll ich Dir raten
-wenns meiner wäre würde ich es machen -> habe aber die Möglichkeit dazu und mein Risiko
-für andere Risiko zu gross -> meine Hw wäre mir zu schade -und ich würde auch vom TE die HW nicht zum testen nehmen wollen
und was ist denn verbaut ?
CPU ?
Ram ?
Graka ?
Nt ist was besonderes
Gehäuse bestimmt auch so ein all in one
wenn die Teile nicht hochwertig sind rentiert sich fast nichts
Komplett Pc`s Ersatzteile sind immer sehr teuer .->suchen und nur austauschen fertig
Ich habe so einen ähnlichen Fall auch bei einem Alienware MiniPC gehabt und da musste ich auch Gehäuse + Netzteil + Mainboard + WiFi tauschen, weil das alles properitärer Dreck war und das Board gebraucht über 300€ gekostet hätte. Ich würde aber nicht mit einem Inter-Tech Dreck anfangen, sondern gleich brauchbare Teile kaufen, die ich später weiterverwenden kann, wenn irgendwann ein "echtes" Upgrade ansteht.
BQ Pure Base 500dx 90€
BQ Pure Power 700w non-modular 70€ (da verliert man keine Kabel)
Plus ein passendes Mainboard wahlweise mit WiFi oder eben eine AX200 PCIe Karte, dann bist bei ca 250€...
es ist defekt Folgeschäden bei anderer HW nicht auszuschliessen also lassen .-> meine Meinung
Was soll ich Dir raten
-wenns meiner wäre würde ich es machen -> habe aber die Möglichkeit dazu und mein Risiko
-für andere Risiko zu gross -> meine Hw wäre mir zu schade -und ich würde auch vom TE die HW nicht zum testen nehmen wollen
und was ist denn verbaut ?
CPU ?
Ram ?
Graka ?
Nt ist was besonderes
Gehäuse bestimmt auch so ein all in one
wenn die Teile nicht hochwertig sind rentiert sich fast nichts
Komplett Pc`s Ersatzteile sind immer sehr teuer .->suchen und nur austauschen fertig
Hallo ubi, leider habe nicht versanden, was Sie mir raten - diesen Computer für Ersatzteile zu verkaufen und einen neuen zu kaufen? Oder auf der Mainboard suchen und austauschen? Wenn ich richtig verstehe, können Sie die Board nicht reparieren oder können, aber es wird zu teuer?
CPU, Ram und Graka wurde glücklicherweise nicht beschädigt - habe bei anderen PC geprüft... Glaube Bluetooth, CD und Kartenleser sind auch OK...
Ich repariere es nicht
Ersatzboard besorgen ->original oder custom
Evtl Rechner selber zusammenstellen
Also Board und Netzteil Rest wenn's geht weiter verwenden
Ubi