Kann man die Ruhe hören?

CH4F

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
5.707
Ort
Bad Godesberg
Ich hab vorhin den Titel "Summer Paradise" von Sean Paul und Simple Plan in FLAC und .mp3 miteinander verglichen.
Ich musste dabei feststellen, dass ich mich bei der .mp3 leicht gestresst fühlte, bei der FLAC hingegen beruhigt. Nun meine Frage: Da eine FLAC ja verlustfrei ist -> Kann man die Ruhe aus dem Hintergrund als Laut wahrnehmen oder hab ich einfach nur Probleme? :fresse:

Ich mein nur, ist ja immerhin bewiesen, dass schalltote Räume verrückt machen. Da ich bei der .mp3 nur den Ton wahrnehme und nicht diese "Ruhe" im Hintergrund wie bei der FLAC... hat das irgendeinen Zusammenhang?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, empfinde ich auch oft so. MP3 ist und bleibt Murks. Die CD wird noch lange Zeit ihr berechtigtes Dasein fristen. Qualität braucht eben Platz :)
 
Das wirst du dir einbilden ;-)

Mal mal einen ABX Test und schau ob du dort die "Ruhe" hörst.
 
Ach verdammt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Thread hast du dich aber vertan! :fresse:

Ich kann die Ruhe btw nicht hören.. Tinnitus sei dank! :fresse:
 
Im Thread hast du dich aber vertan! :fresse:

Ich kann die Ruhe btw nicht hören.. Tinnitus sei dank! :fresse:

Hab ich auch zwischendurch mal.. und momentan auch (nur wenig stark, manchmal könnt ich dran eingehen), die "Ruhe" kommt oft dennoch durch.

@ shinin

Kommt vor :fresse:
 
wtf

bei dem Threadtitel dachte ich erst der TE wäre ein böser Italiener, der dich Deutschen ärgern will :fresse:
 
und ob man ruhe hören kann, z.b. wenn deine frau bei ihrer freundin, kino oder sonstwo ausser haus ist, da hörst du diese herrliche und himmlische ruhe.
 
Hat nichts mit Ruhe zutun, eher mit Klirren. :)
Ich stelle immerwieder beim Plattenspieler (Thorens TD320) fest, dass der Vinylklang deutlich wärmer rüberkommt - man kann stundenlang liegen und hören. Wenn ich Cd höre, dann ist es spätestens nach einem Album aus - ich empfinde den Klang als "kühl" und "klirrend" (also das was du als "leicht gestresst" beschreibst.
Schiebe es immernoch auf die Einbildung, aber merkwürdigerweise lässt sich Platte entspannter hören.
 
ich vermute, dass das Grundrauschen zu einem angenehmeren Höreindruck führt. So ähnlich wie der Effekt, den man durch Dithering erreicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh