Kann man diese beiden Arbeitsspeicher (PC3-12800) im PC benutzten?

Golum

Enthusiast
Kann man diese beiden Arbeitsspeicher in einem PC betreiben oder gibt es da bedenken bzw. worauf muss ich da achten?

Vielen Dank für die Hilfe.

Anhänge

• IMG_2628.jpg
    IMG_2628.jpg
    240 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_2640.jpg
    IMG_2640.jpg
    348,6 KB · Aufrufe: 69
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in einen PC werden die nicht so einfach passen, kommt auf dein Mainboard an aber in der Regel passt kein SO-DIMM

Ok. Sollte passen. Probieren geht über studieren. ;) Wenn Du es ausprobierst sollte nichts kaputt gehen sondern im schlimmsten Fall einfach nicht funktionieren.

Vielen Dank hat soweit alles geklappt.

Windows zeigt auch in der Systemsteuerung an das nun 8 GB installiert sind.

Ich möchte zeitnah auf 2X8 GB umsteigen.

Muss ich da was beim Kauf beachten oder reicht da die Bezeichnung PC3-12800?

Hast du eine genaue Bezeichnung zum Mini-Desktop-PC oder dessen Mainboard parat? Grundsätzlich sollte es eigentlich funktionieren, aber einige ältere Boards bzw. CPUs unterstützen nur 8GB Speicher.

Wird wohl nicht klappen, da es nur einen Ram-Steckplatz zu geben schein.

Zudem steht ja auch in deinem Link:

2 GB (1 Modul(e) 2 GB) DDR3, kein ECC, 1.600 MHz, PC3-12800/ SO DIMM4 GB (1 Modul(e) 4 GB) DDR3, kein ECC, 1.600 MHz/ PC3-12800, SO DIMM 8 GB (1 Modul(e) 8 GB) DDR3, kein ECC, 1.600 MHz, PC3-12800, SO DIMM

Edit, das Board soll doch Memory slots 2x SO DIMM haben. Müßte also klappen, mit 2 Modulen auf gesamt 16 GB.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte klappen, da das System bis zu 16GB Speicher in zwei SODIMMs unterstützt.

Ich habe einen Mini Desktop PC, dass ist soweit in Ordnung das dort SO Dimm Riegel eingesetzt werden.

Diese Info wäre gleich zu Anfang sehr sinnvoll gewesen.. Immer gleich Modell oder genaue Bezeichnung bitte mit angeben, wir können sonst wirklich nur in die Glaskugel schauen ;)

Diese Info wäre gleich zu Anfang sehr sinnvoll gewesen..

Ich werde mich bessern.

Muss ich beim Kauf etwas beachten oder benötige ich nur die Bezeichnung PC3-12800 und warum haben meine zwei Riegel (2Rx8 PC3-12800S& 1Rx8 PC3L-12800S) unterschiedliche Bezeichnungen?

Ich vermute das 1R und 2R für die Revision des Moduls steht. Das L in PC3L steht wohl für low voltage. Das Modull könnte also auch mit 1,35 Volt anstatt des Standards 1,5 Volt betrieben werden.

Das hat nichts mit der Revision zu tun, sondern mit der Organisation der Speicherchips auf dem Speicherriegel. 1R bedeutet SingleRank und 2R bedeutet DualRank. Kann man üblicherweise daran erkennen, ob man pro Seite eine Reihe Chips hat oder deren zwei.
Bissle Lesestoff.

Vielen Dank für die Antworten.

Allerdings muss ich das noch einmal hinterfragen da ich auch kein Techniker bin.

Ich betreibe momentan 2 Ram Riegel mit unterschiedlichen Bezeichnungen (siehe Bilder).

Gibt es da langfristig Probleme damit oder kann man diese weiter so installiert lassen und im PC betreiben?

Wenn ich auf 2X8 GB aufrüsten möchte, muss ich beim Kauf bei den Bezeichnungen auf was achten oder reicht da die Bezeichnung PC3-12800 aus?

Was sollte man vorziehen SingleRank oder DualRank?

SingleRank oder Dualrank ist eigentlich gleichgültig - das wäre erst bei 4 Modulen oder manchen ganz alten Core i-CPUs (erste Generation bspw) relevant.
Wenn die beiden unterschiedlichen Module jetzt zusammen ohne Probleme laufen, kannst du das gerne so lassen - langfristig entstehen keine neuen Probleme.
Du solltest lediglich überprüfen, ob die beiden Speichermodule ordentlich im Dualchannel-Modus mit dem höchstmöglichen Takt laufen (das geht am besten mit einem Programm wie CPU-Z), denn im Prozessor integrierte Grafiklösungen profitieren enorm von Speicherbandbreite.

Du solltest lediglich überprüfen, ob die beiden Speichermodule ordentlich im Dualchannel-Modus mit dem höchstmöglichen Takt laufen

Ich kenne CPU-Z.

Wenn ich Dir von meinen Speichermodule einen Scan davon anbieten würde,
könntest Du diesen dann für mich auswerten und ob ich dann was machen müsste?

Welchen Scan von CPU-Z würdest Du dann benötigen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh