Kann man Diese Lautsprecher an Edifier S550 Sub anschließen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dürfte klappen, wenn der sub 4-8 ohm hat. bin allerdings nicht allzu bewandert in diesem gebiet.

Woran erkenne ich dass er 4-8 ohm hat?

Also ich habe jetzt mal an den Sateliten des edifiers s550 nachgesehen, da steht '' Load power 32 W'' ''Impedance 8 Ohm''

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja es geht theoretisch. Edifier gibt an das die im Sub verbaute Endstufe maximal 35W bei einer Verzerrung von sage und schreibe 10%(eine gute Endstufe sollte unter 1% liegen, d.h. diese 35W sind eher als Wunschwerte von Edifier zu betrachten) und Magnat empfiehlt einen c.a. 30W Verstärker(auch recht hoch gegriffene Werte). Die Impedanz der LS ist ebenfalls ähnlich. Daraus folgt: Wenn du nicht gerade zu der Gruppe gehörst die den Lautstärkeregler voll auf drehen dann funktioniert es.
Auf Dauer würde ich dir aber raten von dem Edifier weg zu kommen und mir eine wie auch immer geartete Endstufe kaufen und dazu vernünftige LS.

mfg, simel

Die sateliten des Edifier selber verlangen ja schon 32 W und die vom magnat 30 W also dürfte es verzerrungstechnisch nicht schlimmer sein als bei den sateliten des edifiers selber oder?

Hi,
diese Wattangaben muss man immer etwas kritisch sehen. Das diese kleinen LS satte 32W fressen sollen kann ich mir irgendwie schwer vorstellen. Hab selbst einen (recht hochwertigen) Stereo Verstärker hier der 2x35W macht und kann damit zwei kleinere Standboxen schon sehr gut befeuern(100db gemessen aus 1 Meter Entfernung mit leicht basslastiger Musik) die eine Nennbelastbarkeit von 140W haben, Impuls bei 200W.
Auf der anderen Seite gibt es genug Verstärker auf denen mehrere hundert Watt stehen und wenn man auch nur die Hälfte der angegeben Leistung fordert clippt er und die Hochtöner sind weg....
Es gibt eben Hersteller die schreiben schön große Zahlen drauf weil das beim Kunden gut ankommt und es gibt Hersteller die schreiben Werte drauf die bei anderen Herstellern eben um das 10 Fache höher wären. Es gibt hierfür eben keine Standardisierte Messverfahren bzw keiner hält sich an sie.
Dazu ist auch noch die Frage: was für 32W sind das denn? Ist es die maximale Belastbarkeit nach der dann der LS glüht(eher wahrscheinlich) oder irgend ein anderer Wert?
Fakt ist das die Magnat schon an dem Edifier sub laufen werden, wenn man nicht nur blind aufdreht sondern dabei auch hört was passiert(Clipping ect) dann lebt die Endstufe weiter und der LS auch. Kann natürlich sein das die LS nicht ihr volles "Potential" an dem Edifier Set entfalten kann und wenn er sich mal eine andere Endstufe holt die LS ein bisschen besser klingen.

mfg und viel Spaß mit den Lautsprechern, simel

Ok gut danke dir! Ich will nicht dass die Endstufe schön feuer fängt oder so halt.
Was wären denn die warnzeicehn das die lautsprecher da doch nicht hingehören? Du hast clipping erwähnt, wie hört sich dass ungefähr an?

Das die sats 32 W verbauchen glaube ich auch nicht, Ich will den subwoofer durch die magnat dinger halt nicht überlasten und ich dachte halt dass der subwoofer nur Die edifiers betreibene kann.

wird es Klanglich einen Unterschied machen , zwischen den des edifiers und den der Magnats?

Hi,
der Endstufe kann eigentlich nicht soo viel passieren wenn sie einen Temperaturschutz ect hat, den LS geht es schlechter wenn die Endstufe Clippt.
Aber erstmal eine grobe Begriffsklärung: Clipping ist wenn die Endstufe ein Signal stark verstärkt meinetwegen um Faktor 20 aber die Endstufe mit dieser Last(den LS) bedingt durch die Versorgungsspannung z.b. nicht so hoch verstärken kann. Stell dir einfach einen kleinen Sinus vor. Der wird nun um 20 größer. Nun stelle dir bei z.b. 19 eine gerade Linie vor, das ist die maximale Ausgangsspannung. Alles über dieser Linie wird abgeschnitten d.h. dem Sinus fehlt die Spitze und wir haben nun einen starken Knick in der Welle. Ein starker Knick heißt eine sehr hohe und in diesem Fall extrem laute Frequenz. Der Hochtöner schwingt also sehr stark sehr hoch wodurch er geschädigt wird(nach einer gewissen Zeit erst).
Das beantwortet eigentlich auch gleich die Frage nach dem Klang: Du hast auf einmal sehr unangenehme schneidende Höhen. Klingt eigentlich so grausam das falls man nicht gerade Taub ist instinktiv leiser macht und schon hat sich das Problem. Es gibt übrigens Verstärker die besitzen diesbezüglich Schutzschaltungen(z.b. NAD mit Softclipping, sind aber nicht ganz billig...)
Ob es einen Unterschied zwischen den Edifiers und den Magnats gibt: Denke schon, sie gehen etwas tiefer runter wodurch sich die Frequenzlücke zwischen 150 und 120hz die das Edifier laut Datenblatt besitzt schließen müsste. Dazu ist mehr Volumen und Membranfläche nie verkehrt. Aber letztendlich muss es dir ja gefallen.

mfg, simel

Oh nein, ein konstanter Wert ist keine hohe Frequenz, sondern eine zu niedrige.
Genau das ist das gefährliche. Eine zu hohe Frequenz kann gar nicht schädlich sein, da die Spule des LS dann irgendwann als Unterbrechung wirkt, da ihr Widerstand mit der Frequenz ansteigt. Andererseits ist eine Spule bei einer niedrigen Frequenz ein Kurzschluss, es fließt also mehr Strom UND der Lautsprecher wird nicht mehr gekühlt, da sich die Membran nicht mehr bewegt. (Inwiefern das einen großen Einfluss hat, kann ich allerdings nicht sagen)

Ah ok gut, verstehe, aber ich würde das sowieso leiser stellen , oder würden die hochtöner auch bei leiseren lautstärken kaputt gehen?

Ich werde das sowieso mal rumprobieren auch mal auf volume 50 hochstellen ( was ich sonst nie machen, um malzu gucken was da abgeht. für einen kleinen moment soltle das kein Problem sein odeR?

Das wirst du schon hören. Wichtig ist aber, dass die Impedanz nicht zu niedrig wird, anscheinend hat das Ding ja jetzt 8Ohm (steht das auf den einzelnen LS?). Da sollten die neuen Lautsprecher auch 8Ohm haben.
Die Leistung der Boxen interessiert da nicht wirklich, höchstens wenn du dadurch zu weite aufdrehst. Clipping zerstört die Boxen schneller als wenn diese verzerren, weil du zu viel Leistung "draufgibst".
Aber das solltest du rechtzeitig hören.

Da steht 8 ohm bei den edifiern und bei den magnat dingern steht da 4-8 ohm. Ich würde eh nur die beiden vorderen austauschen, die hinteren sind eh nicht so wichtig da hört man den unterschied nicht so krass.

Zuletzt bearbeitet:
Diese S Serie von Edifier hat irgendwie überall so hohe Watt Werte, denke die sind damit einfach auf den Marketing Zug aufgesprungen, ob das nenn Nachteil hat ka, aber meine 8 Watt Center sind auch mega laut und drücken gut,also ich weiß garnicht was der Unterschied sein soll.

Keine Ahung FFlash verwirrt mich auch total, diese Center soll ja 32 W haben als ob!
Da wäre mein Stromverbauch echt enorm!
Die müssten ja dann ganz schön warm werden . Wie Simel meinte kann er ja sogar schon Standlautspprecher betreiben mit 35 W also von daher...
Da sollte es mal echt ne gesetzliche ordnung dafür geben. An diesen Wattzahlen kann man sich gar nicht richtig orientieren.

Bin mal gespannt wie sich das anhört mit den magnat dingern. Was ich nicht verstehe ist warum diese Lautsprecher genau die selben Leistungsangaben haben wie das kleinere Modell.

http://www.amazon.de/Magnat-Monitor...r-Bassreflex/dp/B001GNC0KS/ref=pd_cart_recs_1

Könnte ich die Größere Variante dann auch betreiben oder was?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem sind das sind keine Watt wie P=U*I sondern das ist sone Musikleistung
Abgesehen davon das der Wert halt nix mit Qualtität zutun hat frag ich mich auch was er bringen soll

Jaja deswegen ja... Musikleistung ... aha bezogen auf was denn also welchen faktoren ergibt sich denn diese Musikleistung bitte?

Ach ja nochmal xD würden die oben genannten etwas größeren Boxen auch noch gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Denke das sollte gehen, würd dann aber nicht voll aufdrehen und wenn du Pech hast passt die Einstellung mit dem Sub nicht so gut weil man den ja nicht nachregeln kann.

dann nehme ich lieber die kleineren! Wird sich sicherlich besser anhören.

Oh nein, ein konstanter Wert ist keine hohe Frequenz, sondern eine zu niedrige.
Genau das ist das gefährliche. Eine zu hohe Frequenz kann gar nicht schädlich sein, da die Spule des LS dann irgendwann als Unterbrechung wirkt, da ihr Widerstand mit der Frequenz ansteigt. Andererseits ist eine Spule bei einer niedrigen Frequenz ein Kurzschluss, es fließt also mehr Strom UND der Lautsprecher wird nicht mehr gekühlt, da sich die Membran nicht mehr bewegt. (Inwiefern das einen großen Einfluss hat, kann ich allerdings nicht sagen)
Hi,
Nicht ganz korrekt denn es entsteht ja kein wirklich konstanter Wert, die Endstufe gibt ja nicht plötzlich Gleichspannung aus sondern noch immer Wechselspannung. Diese nähert sich jedoch mit wachsender Verzerrung einem Rechteck. Laut Fourier-Analyse enthält lässt sich das Rechteck aus einem Sinus und beliebig vielen Oberwellen dieses Sinus modellieren. Somit müsste verständlich sein, weshalb mit wachsender Verzerrung der Hochtonanteil des Signalses steigt. Dies führt zu einer für den Hochtonbereich eines Musiksignales untypischen Leistung und somit zum Tod des Hochtöners.
Selbstverständlich schädigt die hohe Frequenz den Hochtöner, denn seine induktiver Blindwiderstand steigt eben nicht in dem Maße mit der Frequenz im Verhältnis zum Wirkwiderstand (hier 6 Ohm) an, dass sie ihn schützen könnte. Wenn dies der Fall wäre, wäre ein linearer Frequenzgang mit einem Hochtöner nicht möglich und er quasi seine eigene Frequenzweiche. Somit wäre dieses Prinzip als Hochtöner vollkommen unbrauchbar.
Die Impedanz ist übrigens schon passend. Denn ein LS hält nie über den gesamten Frequenzbereich(insbesondere im Tiefton) seine Impedanz sondern halbiert sie auch gerne mal. Dies rührt übrigens weniger vom induktiven Blindanteil her, sondern von der EMK (elektromotorische Kraft) des Schwingsystems. Deswegen sind die meisten Lautsprecher auch mit 4-8 Ohm angegeben. Und ganz neben bei sind die Mitteltöner des Edifier mit 8 Ohm angegeben, die des Centers sogar mit 4 Ohm, die Hochtöner jedoch mit 6 Ohm was letzten Endes je nach Frequenz auf zwischen 4 und 8 Ohm hinausläuft, je nach Frequenz und Auslenkung der Membranen. (Exakte Daten auf Edifier Speakers | A Passion for Sound zu sehen)

Was passieren kann, wenn die Frequenzen viel zu tief sind (Subsonic) und man laut hört, also die Membran des Tieftöners sehr stark auslenkt schlägt der Spulenträger am Magneten an und klopft sich beit, wodurch er im Luftspalt schleift und noch mehr Leistung fließt (fürchterliches Geräusch). Nun erwärmt sich die Spule langsam, der Kleber wird flüssig und fließt in den Luftspalt. Wenn man Glück hat gibt es keinen Windungsschluss was wirklich ein Kurzschluss wäre und die Endstufe grillt. Wenn dies nicht der Fall ist, ist nur der Tieftöner im Eimer. Sobald die Anlage ausgeschaltet wird verhärtet sich der Kleber wieder und klebt die Spule im Luftspalt fest, das Chassi bewegt sich nun freiwillig kein Stück mehr. Möglicherweise brennt auch die Schwingspule durch, Ergebnis ist das gleiche.
Das kann übrigens nur passieren wenn die Endstufe zu viel Leistung hat und man keinen Subsonic Filter (Hochpass) hat.

Die Supreme 200 kannst du natürlich auch anschließen, jedoch hier wirklich etwas vorsichtig mit der leistungsschwachen Endstufe sein. Allerdings wenn ich hier lese das du nie wirklich laut hörst ist das vollkommen unkritisch. Generell sind sie die bessere Wahl.
Auf Dauer solltest du dir jedoch aus klanglicher Sicht eine wie auch immer geartete Endstufe zulegen und das Edifier Set komplett ersetzen.

mfg, Simel

Also ein Rechteck ist nach der FT eigentlich nicht wirklich ein Sinus, der steckt nur im Ausdruck drin. Das mit den Oberwellen stimmt natürlich, die nehmen aber zum Rand hin ziemlich schnell ab.

Abgesehen davon kannst du kein echtes Rechtecksignal erzeugen, genau so wenig wie einen echten Sinus.
Wie hoch ist denn die Induktivität des LS?
Der Widerstand sollte recht flott mit der Frequenz steigen, außer die ist so niedrig, dass nur der normale, reelle Widerstand ins Gewicht fällt.
Dann ist aber das Magnetfeld nicht wirklich stark, wie soll sich denn dann die Membran bewegen?
Außerdem sollte immer ein Tiefpassfilter in die Endstufe eingebaut sein, alleine schon, weil alles andere Leistungsverschwendung wäre.

Edit: Ich glaube, du hast recht und ich rede Mist. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mein Text ergibt ja schon noch etwas Sinn, der Effekt dürfte nur nicht so gewaltig ins Gewicht fallen.

@ Simel

Was ich auch mal gerne wissen würde ist woher ein 17 Jähriger so ein ausgewogenes Wissen über Lautsprecher hat o_O!!! Ich habe fast nix verstanden von dem was du da gesprochen hast xD.

Also ich höre beim Edifier Set die musik mit lautstärke 30 höchstens und das am tag. Abends natürlich leiser. Der unterschied zwischen lautsräker 30 und 40 ist schon enorm. Das echt zu laut. An 50 will ich gar nicht denken xD ich habe schonmal auf 45 raufgedreht so schlimm hörtes sich nicht an ( vom klang her) Aber die nachbarn hatten sich beschwert deswegen. Mir persönlich war es auch zu laut. 30 ist schon laut genug.

Isses nihct so dass die magnat auch lauter sein werden als die Edifier sats bei der gleichen Lautstärke?

@freakyfish mit netten anzeigebild

Besseren klang im Musik bereich , in SPielen ist das mir egal da hört man kaum unterschiede aber bei der Musik könnte es ein bisssschen besser sein. Deswegen .

Fürn AVR habe ich momentan auch kein geld deswegen xD. wäre vermutlich ne bessere Endstufe.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt etwas mehr etechnik als maschenregel, wo man das mit 17 lernt weiß ich aber auch nicht :d

ich hör auch meist auf 30(default) und dreh tags auf 35, regel aber per dann per Windows und hab nich auf Anschlag.(eher 40-70%)

Da fühle ich mich als 20 jähriger echt gedisst grade xD

Ja ich auch du hast das Edifier s550 auch? Im windows media player mache ich das trotzdem nicht bis zum anschlag , weil der bass immernoch die nachbarn stört xD

Allgemein finde ich das edifier s550 ist im Vergleich zu anderen Sets nicht so laut drehbar. Was ich auch besser finde oder kommt mir das nur so vor?

Wie isn das eigentlich für die ednstufe, ist es besser Das signal von der soundkarte abzuschwächen (leiser machen) oder das boxenset leiser machen?
Macht das nen unterschied für die Endstufe?

@freakyfish mit netten anzeigebild

Besseren klang im Musik bereich , in SPielen ist das mir egal da hört man kaum unterschiede aber bei der Musik könnte es ein bisssschen besser sein. Deswegen .

Fürn AVR habe ich momentan auch kein geld deswegen xD. wäre vermutlich ne bessere Endstufe.

Kurz OT: Ist btw. Emma Stone aus Zombieland ;) - Einer meiner Lieblinge.

Also du kannst die Teile ja mal bestellen, und wieder zurück schicken bei Nichtgefallen. Evtl. sind kleine JBL Controls auch eine Alternative :)?
Und wenn du es dir zutraust, ist bei so einem Kleinen Bugdet Selbstbau am interessantesten, und du wirst am meisten für dein Geld bekommen ^^

Hi,
von kleinen JBL Controls würde ich mal absehen, wenn er später ein richtiges 5.1. Sys haben will sind die schon wieder fast zu klein.
Ob die Magnat nun lauter oder leiser sind hängt allein von ihrem Wirkungsgrad ab, sie können lauter als die Edifier(bei identischer Leistung) sein aber können genauso gut leiser sein. Bei einer entsprechenden Endstufe wird aber vermutlich der Maximalpegel höher sein.
Wo du nun die Lautstärke Regelst hängt als erstes von der bequemlichkeit ab, wenn beides gleich bequem ist würde ich persönlich am PC auf um die 90% gehen und den Rest über den Vorverstärker machen. Grund für die 90%: Hat man noch bisschen Luft nach oben und platz für ein bisschen Dynamik aber eigentlich Wurst. Ein weiterer Grund ist das somit die Spannung höher ist und somit diverse Einstreuungen über billige Kabel weniger Einfluss haben, ob du den unterschied hörst ist eher unwahrscheinlich, das ist ein Stück weit Glaubenssache.
@F_L_a_S_H
So etwas lernt man indem man sich einfach dafür interessiert und in einem audiophilen Haushalt aufwächst.:coolblue: Wobei mein wissen über Lautsprecher und generell im Hifi Bereich nicht wirklich umfassend ist und sich mehr auf die elektrotechnische Seite beschränkt.

Selbstbau ist sicherlich eine feine Sache, wenn du die Zeit hast und nicht gerade zwei linke Hände bekommst du am meisten für dein Geld. Gebrauchte LS sind ebenso eine gute alternative. Jedoch gerät man hier schnell an richtige Lautsprecher die man nicht an eine solche billig Endstufe hängen sollte weil es schlicht weg grausam ist.
Wenn du auf Stereo umrüsten willst würde ich dir die hier mit diesem Verstärker ans Herz legen. Einen Subwoofer kannst du dir hier getrost sparen. Allerdings sind die Komponenten etwas älter(der Verstärker kann in den nächsten 2-10 Jahren sicherlich mal eine Kontaktreinigung oder gar neue Potis vertragen) und ein 5.1. System ist unmöglich.

OT: Zombieland ist ein toller Film. :)

mfg, Simel

Joa ok gut. am Pc ist natürlich bequemer, und das mit den lautsprechern ist nur sone momentanlösung. Einen AVR von yamah wollte ich mit dannn in nächter zukunft holen.

UND OHNE SUB geht NIG! Ich brauche diese tiefen töne damit es mir gefällt, das wäre schrecklich für mich wenn ich kein sub mehr hätte, auch wenn viele audiophile sagen würden .. jaja wieder son bass fanatiker... nee aber , ist doch schöner wenn alle frequenzbereiche gut belegt sind und bass ist immer so schön beruhigend wenn er nicht zu laut ist. Der Bass aus stereoboxen ist auch ok aber nicht so tief .

Wie ist eigentlich die verzerrung bei dem hier ?
Yamaha RX-V371 Bl 5.1 AV-Receiver schwarz: Amazon.de: Elektronik

@ OT. hui wusste doch dass ich die von irgendwo kenne , emma stone ist schon ganz yummy *.*

Zuletzt bearbeitet:
ne hab den c3 , sollten sich nicht so viel unterscheiden ,bis auf die Wattangaben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh