Kann man Diese Lautsprecher an Edifier S550 Sub anschließen?

Hi,
zum Thema ohne Subwoofer geht nichts: Hast du dir die LS angeschaut? Sind immerhin zwei 24,5cm Tieftöner verbaut. Ich behaupte einfach mal das sie in Sachen Bass dem Edifier mindestens ebenbürtig sind. Hier mal die technischen Daten. Das man ohne Subwoofer keinen Bass hat ist schlicht weg ein Mythos. Es gibt genug Lautsprecher die auch ohne sehr tief kommen. Zudem muss man hier zwischen einem billigeren Subwoofer wie er bei den meisten 5.1. Sets enthalten ist und einem richtigen Subwoofer unterscheiden die meistens mehr als so ein gesamtes Set kosten.
Zum AV Receiver: Der passt schon, um genau zu sein sollte jeder halbwegs anständige AV Receiver über bessere Endstufen als das Edifier verfügen.

mfg, simel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Yamaha mit seinen knapp 230€ liegt doch noch unter einem Edifier S550. Ist eben der Nachteil bei solchen komplett Sets, wenn man aufrüsten will wirds teuer.
Wobei du für Receiver Empfehlungen einfach mal den HiFi & Heimkino Sammelthread aufsuchen kannst, kenne mich mit den Dingern nicht so gut aus...

mfg, simel
 
@ Simel? Welche Lautsprecher soll ich mir angucken? Aber der Bsass hört sich anders an bei Stereoboxen weiß nicht wie ich es beschrieben soll, mein Bruder hatte schonmal 500 Euro Standboxen hier. Der Boden wackelt auch und die haben schon bass aber so anders irgendwie. Ok wenn die membran groß genug ist dann sollte das ja kein problem sein .

Ich glaube die Unterschiede zwischen dem yamaha und einem richtigen verstärker werde ich nicht hören können. So krass gute ohren habe ich nicht, irgendwann gewöhne ich mich eh dran, selbst wenn da ne leichte verzerrung wäre.

Wollte den AV reciever nur wegen den Anschlussmöglichkeiten (PC ,Xbox360,TV) und dolby digital hier und DTS da.

@ Flash, ich stehe auch überhautp nicht so auf dieses Boom boom kopffi*k Bass so wie beim Auto hifi , weiß gar nicht wozu man subwoofer im Auto braucht, da ist der Bass allein durch stereoboxen fett genug.

Der sub des s550 ist eher zurückhalten und stellt sich nicht so krass in den vordergrund aber dennoch vorhanden, obwohl er so fett ist - bin gestorben beim treppen hochschleppen. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe meins kommt zwar nur auf 16kg und der shop hatte das bei dhl als 2,5kg deklariert aber für son Set (bei mir 2.1) echt gut Gewicht.
 
Hi,
ich hatte in Post #28 ein paar Stereolautsprecher verlinkt mit passendem Vollverstärker, in Post #31 nähere technische Daten zu den LS. Sind aber wie gesagt nur etwas für dich wenn dir Stereo reicht. Ein aufrüsten auf Mehrkanal ist da nicht so einfach...
Beim Bass gibt es übrigens sehr viele Einflussfaktoren außer der Membranfläche wie z.b. den Hub das Gehäusevolumen und das Prinzip des Gehäuses(geschlossenes Gehäuse, Bassreflex, Bandpass, Horn ect) so das man nur anhand der Membranfläche keine pauschalen aussagen treffen kann. Schon gar nicht wenn da einige Preisklassen dazwischen liegen. Ein weiterer sehr großer Einflussfaktor ist auch der Raum und die Aufstellung des Subs.
Und bitte nicht falsch verstehen, ich bezeichne den Yamaha schon als halbwegs anständigen AV Receiver, hab mich da wohl etwas unklar ausgedrückt.

mfg, simel
 
Oh man die lautsprecher im link habe ich gar nicht gesehen erstmal.
Die sind ganz schön fett und hässlich , aber es kommt ja nicht aufs äußere an. haha
Ja bin leider son Mehrkanalfan, deswegen der AVR und nein, hab das nicht falsch verstanden :), der Yamaha wird aber denke ich mal gut genug sein für mich. Ist klar das teurere Verstärker besser sind. aber son krasser Aduio junkie bin ich auch nicht.

Hab da übrigens auch mal ne Frage, Stimmt es das man bei Filmen und spielen nicht so extrem gute Boxen bzw sateliten braucht um guten kinoklang zu erzielen?
Bei musik ist klar, aber würde sich das lohnen fürs Heimkino mehrere Tausen euro auszugegeben?(standboxen als sourroundsprecher)
Bezogen auf ein 28 quadratmeter Wohnzimmer.
Auch unter dem aspekt dass ich nicht son krass geschultes ohr habe natürlich!

Ach ja ,was ist eigetnlich besser bei subwoofern, Downfire oder Frontfire?
Oder Isses klanglich besser nen Bassreflexrohr zu haben oder lieber nen geschlossenes Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja es stimmt das die Lautsprecher für Filme und Spiele nicht so hochwertig sein müssen wie für Musik, am meisten kommt es hier auf den Center Lautsprecher an da über ihn quasi das wichtigste läuft, die Stimme. Über die anderen LS kommen ja meistens nur Effekt und Hintergrundgeräusche.
Ob es sich lohnt viel dafür auszugeben musst du selbst entscheiden, 5.1. kostet natürlich ein bisschen was und macht unter einer bestimmten Grenze schlicht weg keinen Sinn. Generell macht sich aber jeder Euro mehr im Klang bemerkbar(wobei es auch hier eine Obergrenze gibt, ab der es eigentlich nur noch um Nuancen in der Abstimmung geht statt um wirkliche Qualitätsunterschiede).
Bei der Frage ob Frontfire oder Downfire solltest du in erster Linie nach deiner Umgebung gehen so blöd es auch klingt. :fresse:
Ein Downfire Subwoofer regt hauptsächlich den Boden zum schwingen an wodurch man den Bass mehr spürt(Sofa/Wand Vibriert ect) was natürlich zur Folge hat das man ihn sehr weit hört und falls jemand unter einem Wohnt fährt bei ihm Quasi eine U Bahn durch das Zimmer....
Frontfire ist hingegen deutlich Nachbarschafts Kompatibler hier schwingt nur die Luft(welche wieder das Sofa und die Wände in Schwingung versetzt^^) man hört den Bass also mehr(den kick in der Magengrube ect spürt man natürlich genauso stark).
In beiden fällen hört man ihn aufgrund der Langen wellen leider sehr weit und er lässt sich schwer abschirmen.

Zur Bauweise:
Verschiedene Bauweisen haben unterschiedliche Vor und Nachteile.
Ein geschlossener Subwoofer muss deutlich größer sein als ein Bassreflex/Bandpass Subwoofer um den gleichen Tiefgang zu erreichen ist dabei aber in der Regel nicht ganz so Laut. Der Vorteil ist das ein geschlossener leichter zu bauen ist und etwas präziser und knackiger klingen kann(aber nicht muss).
Bassreflex hat den Vorteil das man durch eine passende Abstimmung des Bassreflexrohres die Lautstärke in einem bestimmten Frequenzbereich erhöhen kann, also tiefer runter kommt oder das Gehäuse kleiner machen kann. Außerdem ist der Wirkungsgrad höher da der vom Chassi nach hinten abgestrahlte Schall auch genutzt wird und nicht wie im geschlossenen verheizt wird.
Nachteil ist hier das Bassreflex etwas aufwendiger ist und bei schlecht verarbeiten Subwoofern können Strömungsgeräusche im Kanal auftreten. Hinzu kommt das unterhalb der Tuningfrequenz des BR Rohres der Pegel massiv abfällt während ein geschlossener Sub nicht so stark leiser wird.

Die meisten Subwoofer sind übrigens Bassreflex oder Bandpass eben weil der Frequenzgang deutlich tiefer ist. Es gibt auch noch Bandpass Subwoofer, die sind jedoch im Home Hifi Bereich eher selten wenn ich mich nicht irre.

mfg, simel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm was wäre denn die obergrenze bei 5.1 Boxen? Preislich gesehen und was meinst du mit nuancen?

Also der vom edifier ist frontfire und mein nachbar hat sich schon 3 mal beschwert... er meinte diel autstärke hört er nicht, nur son lästiges koopff*ck brummen und virbieren.
seine worte waren:

'Das ist mir egal , das ist bass , bass geht durch alles, ich war selber mal jung und ich will meine RUHE haben'' xDDDDDDDDD

Aber ich perölich will bass lieber hören und nur leich Spüren , jedoch die couch virbiert schön mit xD wie son massage stuhl.

Süß, jetzt gibts futter bei mutter wa? ;) xD
 
Die Obergrenze musst du dir selbst setzen, für den einen ist es eine 4 stellige Summe für andere eine 5 stellige... Mit Nuancen meine ich das es dort oft nur noch um minimale Unterschiede in der Klangcharakteristik geht.
Wenn es mit dem Edifier schon Nachbarschaftskontakt gab dann würde ich auf jeden Fall auf einen Frontfire setzen.

Und ja bekocht zu werden ist einer der Vorteile wenn man noch daheim wohnt den ich sehr genieße.:d

mfg, simel
 
Ich find das Edifier schon geil bei filmem und Spielen, nur bei Musik halt merkt man schon schwächen hier und da.

Ok gut dann hatte ich das schon richtig gedacht mit den Nuancen macht auch sinn irgendwo..

Die obergrenze hat ja bei mir schon mit 3 stellen aufgehört oh man XD... naja.

und ja Ich muss das edifier echt leise drehen, sonst ist der wieder hier oben^^

Ich wohne auch daheim aber meine eltern sind fast nie da haha XD
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz harmonisch ist die Lösung aus Edifier Bass und zwei Magnat Regalboxen nicht wirklich. Eine unausgewogene und interferierende Frequenzzone im Übergangsbereich wäre das Ergebnis, was einfach nicht sauber klingt.

Statt mehrfach günstig zu kaufen, würde ich lieber einmal kaufen und zwar richtig. Bei vorsichtiger Benutzung sollte es aber möglich sein, die Magnat bei Nichtgefallen wieder zurück zu schicken.

Aber ich perölich will bass lieber hören und nur leich Spüren , jedoch die couch virbiert schön mit xD wie son massage stuhl.

Kickbass ist in der Frequenzzone grob um 110Hz angesiedelt, diesen merkt man in der Bauchgegend. Für diese Frequenzen benötigt man keinen Subwoofer, der unpräzise und einfach unkontrolliert auf Biegen und Brechen versucht, in den unteren Etagen Pegel zu liefern. Oft hat man es im PC-Sektor so, dass Downfire-Bassreflex mit sehr großen, partialschwingungbehaftete Basschassis kombiniert werden.

Aber das ist dann wieder eine Frage der Priorität und eine Frage des Geldes
 
Welche Lautsprecher würden denn am ehesten mit dem edifier sub harmonieren?
 
Perfekt auf deinen Sub abgestimmte Satelliten wirst du nicht so schnell finden und glaube auch kaum, dass die jemand ad hoc was brauchbares liefern kann.

Du bist doch 20, oder CrankGarrus? Dann gehe doch einfach für eine Weile arbeiten und schaffe dir dann eine Lösung an, an der du dann nichts mehr verändern musst.

Bin 19 und in der Woche wären das ohne Probleme 200€.... also verstehe ich die Lösung aus Edifier Sub und Magnat Supreme bei einem 20 Jährigen nicht ganz.
 
Ich würde auch dazu raten noch ein wenig zu sparen und dann etwas anständiges zu kaufen.
Meistens ist es doch so, das wenn man auf den Geschmack gekommen ist doch noch etwas besseres haben möchte, war bei mir auch so, in Deinem "Alter".
Jetzt habe ich etwas, welches meinen Ansprüchen genügt und das für viele Jahre.

Soll heissen, wer günstig/bilig kauft, kauft zweimal und das kostet bekanntlich meistens mehr.

MfG
Zombieeee
 
Außer man kauft immer Gebrauchtware und achtet darauf dass die keinen großen Preisverfall haben, dann geht das schon ^^
Hatte folgende Lautsprecher gebraucht gekauft und immer nur mit ca 10€ Verlust an Freunde weiterverkauft: Speedlink Gravity, Edifier C2, Audioengines A2, bald kommen Tripath Vestärker und Magnat Quantum 653 (gebraucht x)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man baut selber, so wie meine Lautsprecher, aber der Verkauf ist dann etwas schwieriger, da ja kein bekannter Name drauf steht.

Aber wieso sollte ich meine Lautsprecher mal verkaufen, ich finde sie einfach nur ... ;)

Gruß
Zombieeee

Tschuldigung für OT.
 
Ja bin 20 und hast recht, die idee ist wirklich besser^^ , ich bleib bei meinen standart sateliten erstmal.

Was ich nicht verstehe ist was du meinst mit meinem Alter... du verstehst das bei nem 20 jährigen nicht? hm?

Oh gott ne auf selber bauen hätte ich keine lust XD und es stimmt, wenn man auf den genuss kommt will man immer etwas besseres haben. am ende reichen mir die magnats wieder nicht und dann müsste ich wieder neukaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mit ca.19 Jahren angefangen mich für "HiFi" zu interessieren, das ist jetzt ca 20 Jahre her ;)

In diesem alter habe ich auch zu sehr auf den Preis geachtet und deshalb sehr häufig besseres gekauft -> welches bestimmt mehr gekostet hat.

Und selber bauen ist gar nicht so schwer, gibt gute Firmen die Gehäuseteile günstig anfertigen, Leim dazu, schleifen und lackieren, fertig.

MfG
Zombieeee
 
Ich würde lieber das gesamte Set verkaufen und davon ein paar LS+Verstärker+Subwoofer kaufen. Gebraucht sollte das locker hinkommen vom Budget. Klang 1000%ig besser. Hatte selbst mal ein S530D am Rechner. Schon ein Paar Magnar Monitor Supreme 200 (ohne Sub) konnte dies in den Schatten stellen. Der Unterschied ziwschen PC-LS-Oberklasse zu Hifi-Einstiegsklasse ist einfach riesig. :wink:
 
Selber basteln ist immer besser als kaufen, einfach wegen dem Spass den es macht und wegen des Erfolgserlebnisses. Der Klang eines Gerätes wird übrigens umso besser empfunden, je mehr man sich emotional damit verbunden fühlt- und das ist bei mühsam selbst gebauten Systemen sicher der Fall so dass man nicht nur Geld spart (oder hochwertiges sich überhaupt leisten kann) sondern hinterher auch ein System hat das subjektiv toll klingt- und repariert werden kann, weil man es aus dem Effeff kennt.

Ich könnte mir so einiges kaufen, aber lieber isses mir was gebrauchtes defektes zum Laufen zu kriegen und die Lautsprecherbastler verstehe ich sehr gut. Auch Verstärker lassen sich relativ einfach selber löten.
 
Danke für den tipp, aber mit basteln habe ich nicht viel am hut, habe zwei linke hände bei sowas und scheiße aussehen würde es auch noch.

Würde mich wahrscheinlich mehr drüber aufregen alsm ich drüber zu freuen, ich kenne mich bei sowas xD.
Bin da sehr penibel. Deswegen fände ichs schöner wenn schon perfekt mit diesem neugeruch bei mir zuhause ankommt. *.*
 
Dann spar noch ein paar €uros und frag noch mal hier nach.

In der Preisklasse, es waren ca. 80€, hast Du keinen großen klanglichen Vorteil, das ist eher rausgeschmissendes Geld.

MfG
Zombieeee
 
Ok trotzdem danke für die tips und empfehlungen, ich spare mir was zusammen und dann , frage ich nochmal nach.
 
Nur noch ne kleine frage, wenn die Hinteren Boxen ihren Part haben, warum hört man wenn was aus der rechten hinteren box kommt, auch noch etwas aus der linken und umgekehrt? Zwar nicht so laut aber
Wenn die linke BOx ihren part hat hört man was leises aus der rechten box dazu! Ist das normal?

s550 an Asus Xonar DS angeschlossen.
 
Entweder schlechte Kanaltrennung oder gewolltes Crossfeeding. Ich tippe auf billig gemachte Elektronik.
 
Im klartext? Das Problen hatte ich damals mit meinen X540 auch.
Wenn ich diesen Soundtest im windows Audioconfigurationsmenü mache, habe ich dieses Problem nicht.

Billige Elektronik beim edifier oder bei der Asus DS?

Ich korrigiere mich, man hört aus allen lautsprechern immer etwas! Auch wenns leise ist und der zuständige lautsprecher sein signal immer am lautestens abgibt. sprich Ist die Center dran, höre ich aus allen anderen satteliten das signal auch , ich links dran höre ich es aus den anderen satteliten auch.

Nur bei dem 5.1 Audiotest ist jeder für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh