Kann man dieses Netzteil einer 3080 FE zumuten?

zocker7

Enthusiast
Ein Kollege hat nen Ryzen 5 3600 16GB RAM und kürzlich eine 3080 FE bekommen.
Sein Netzteil ist dieses hier:
Ich persönlich bin mir da nicht so sicher ob das auf dauer gut für so eine Graka ist.
Und es wirkt auch nicht gerade hochwertig in dieser Preisklasse.
Zumal alles über Single Rail läuft.
Was sagt ihr, kann man das so lassen, oder sollte man da doch lieber auf Nummer Sicher gehen und was hochwertigeres kaufen?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum sollte es aus deiner sicht nicht gut für die grafikkarte sein?

es bietet die benötigten anschlüsse, die leistung sollte ausreichend sein.
laut angaben aus deinem link scheint es über dc-dc technik zu verfügen.
einzig die effizienz ist nicht mehr sehr zeitgemäß.

Naja, weil ich vor längerem hier im Forum und mit einem Telefonat mit beQuiet auf die Tatsache gestoßen bin das es besser ist die Last auf 2 Rails zu verteilen.

600W sind da allgemein sehr heiß genäht und würde Ich niemals machen.

Single Rail nimmt man da zusätzlich nicht.

das impliziert, dass es mehr als 1 12V rail gibt. Was bei single rail NTs nicht der Fall ist (überraschung)

Naja der GrKa macht das sicher nichts - das Netzteil ist damit eher überfordert.
Das könnte irgendwann mal sagen "ich will nicht mehr".

warum sollte das nicht stimmen? ist hald auf kante genäht für ne 3080, je nach dem was für ne CPU da noch ackert. Und 80+ Bronze würd ich mir persönlich nicht ins Haus holen.

1681667413639.png

Zuletzt bearbeitet:
also die Watt Zahl macht mir wenig Sorgen, eher die Gesamtqualität des Netzteils.
Ein sehr gutes Netzteil schafft mit 600W eine 3080 wenn man ein normales sonstiges System hat problemlos.
Ich betreibe seit 3080 Release ein Be Quiet E11 Gold 550W mit einer 3080 TUF OC, gerade wenn man eh etwas Undervolting der GPU betreibt ist es gar kein Thema und das ist ohnehin sinnvoll für Kühlung etc.

Naja, weil ich vor längerem hier im Forum und mit einem Telefonat mit beQuiet auf die Tatsache gestoßen bin das es besser ist die Last auf 2 Rails zu verteilen.
Das trifft auch zu wenn man ein Multi-Rail Netzteil hat.

Dieses hier ist Single-Rail, da kannst du es ja nicht aufteilen.
Was aber Sinn macht, zwei separate Kabel zu verwenden.

Und in dem Leistungsbereich ist Single-Rail auch kein Beinbruch.

Wenn das Netzteil vorhanden ist, spricht doch erstmal wenig dagegen es zu testen.

Die Frage ist im Grunde aus der Vorsicht heraus entstanden, weil ich selbst damals eine 7950 GX2 (Doppeldecker GPU von NVIDIA) betrieben habe, und mir ein Rasurbo Netzteil abgeraucht ist und den gesamten Rechner mit in den Tod gerissen hat.

Verständlich, aber das war auch ein gruppengeregelter Noname-Chinaböller mit schätzungsweise ziemlich zweifelhafter Ausstattung in Sachen Schutzschaltungen. Das 600 BR ist zwar sicher kein Wunderteil, dürfte sich im Zweifelsfall aber bloß abschalten oder nach einer Weile erhöhten Ripple / schlechtere Spannungslage zeigen und mit dem Abschalten unter Last anfangen, weil die Elkos altern. (Weder von den Elkos noch von dem einfachen Gleitlager-Lüfter sollte man sich auf Dauer allzuviel erwarten, aber das dürfte wohl klar sein.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh