Kann man eigentlich MCI/MDT Rams schnelle Timings zumuten ?

dual

Stoffel
Topic sagt ja eigentlich alles .
Die Frage ist ob ich dem Ram (z.B 2x512 PC3200) bei 400 FSB scharfe Timings geben kann .
Also ob der dazu überahupt in der Lage ist :confused: .
Wenn ja , wieviel Spannung will er da , so bei 6-2-2--2.5 ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, keine Ahnung, aber meiner läuft @ 213er FSB mit 2,7 Volt bei 2,5-3-3-6 auf nem NF7 mit nem Duron 1400 :d! Sollte klappen, aber keine Ahnung, ob der Ram ne Art "Schranke" hat :fresse: (damit mein ich, dass irgendwann immer Schluss is :p)

Kannste es net mal ausprobieren :rolleyes: ?
Also bei Standardtekt die Timings so scharf wie möglich ...

Musst nicht testen , nur das er sauber in Windoof reingeht ...

@Performer
Das heißt also richtig scharfe Timings kann ich nicht verlangen :confused:
Vllt. 11-3-2-2.5 :d
Aber die TwinMos in dem Preisegment sind auch keine Kracher , oder ?

Ich hab die grad @ 2,7 Volt mit 211er FSB @ 2,5-3-3-11! Prime hab ich noch nich gemacht, hab auch grad keine Zeit dazu, aber Zocken lief ohne Absturz bisher, werd entweder über Nacht, oder heut Abend 2 Stunden lang Primen, mal schauen :fresse: :cool:

Aha , das war deutlich :fresse: .
Und wie sind die TwinMOS in dem Preisegment ?
Oder die Infenions ?
Oder Buffalos ?
Oder Kingston ?

TwinMOS -> :hmm:

Infineon -> 6A suchen ... die PC400 schaffen keine CL2

Buffalo -> bekommt man nicht so einfach

Kingston -> Aus Value RAM sind die verschiedensten Chips drauf und HyperX ist widda teurer

Infineon habe ich ja schon 6A aber leider nur 512 MB :heul: .
Buffalo wäre mal ne Exot ...
Und wie gehen den die Kingston Value ?

Original geschrieben von Anarchy
Kingston -> Auf Value RAM sind die verschiedensten Chips drauf

... dat heißt keiner kann sagen ob di infini, hynix oder winbond auf den sticks haben wirst ...

Und letztens sind auf eBay 2*512MB 6A für 115€ weggegangen ...

Zuletzt bearbeitet:
naja ich werde mal schaun aber nen Paar Kingston wäre mal ne Abwechslung :d

Hier mal nen Bild von meinen 2 x 512 MB MDT DDR400 auf nem IC7-Max3 mit 5:4 Teiler, P4 2,6@3,2 und 246 Mhz FSB ... @ 2,8 Volt (Keine Ahnung ob die das auch mit 2,6 Volt machen, habe gleich auf 2,8 Volt eingestellt ...) Das ganze natürlich stable ...

MfG damien

Anhänge

• mdt1.jpg
    mdt1.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 58
also ich kann bei meinen 2x 512MB 3200er MDTs folgendes sagen:
CL 2.0-2-2-6 bei 166 MHz, aber bei 167 MHZ nur noch CL 2.5 :( (Memtest Fehler und Abstürze)
CL 2.5-3-3-8 bis ca. 212 (mehr geht bei meinem 8RDA+ nicht)
CL 2.0 mit 200Mhz geht bei mir definitiv nicht (Memtest Fehler und sonstige komische Abstürze)

zumindest die neueren 256MB Module schaffen CL2 bei 200MHz ... schnellste stabile Timings sind bei mir 2-2-3-11 (bzw. 5)
nur ras to cas delay funzt eben überhaupt nicht mit nem Wert von 2 bei 200MHz. Ist aber bei fast allen PC3200 Speichermodulen so :(.
ach ja VDIMM 2,6V

ansonsten laufen sie aktuell bei mir mit 3-3-3-6 und 240MHz (2,6V VDIMM)

Wie ihr meinem Screenshot entnehmen könnt laufen meine 2 x 512 MB MDT DDR400 wunderbar @ 2-3-3-7 mit 2,8 Volt... sogar mit PAT... Keine Ahnung was ihr alle habt

MfG damien

Kannste mal ein bild von den Sticks machen ? Also der Scanner oder Digicam ?

Will mal die Seriennummern mit meinen vergleichen ;)

@Anarchy

kann Dir für die 256Module den Unterschied nennen...

vorne auf dem Sticker

alt: P10879
neu: P12484

hinten auf dem PCB (unten)
alt: 0308
neu: 0330

alle 3 neuen MDT's performen besser als meine beiden alten von den Timings (Test im gleichen Rechner also identisches Setup)

Wann hast du denn die Neuen geakuft ? Und wo ?

die neuen hab ich letzten Freitag beim Händler bei mir um die Ecke gekauft ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh