Kann man eine Grafikkarte an die Dusche anschließen?

Dunkeltier

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2007
Beiträge
982
Frage siehe Threadtitel. Ich würde beim Umbau gerne meine wassergekühlte Grafikkarte am Duschschlauch angeschlossen rückwärts auf Vollgas spülen. Oder zerreißt es einen da die Dichtung? Auf's zerlegen und mit der Zahnbürste Reinigen habe ich ehrlich gesagt weniger Bock, da zeitaufwendiger und ich eventuell auch wieder neue Wärmeleitpads verbauen muss.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du nicht sagen kannst wie viel Druck deine Dusche auf "Vollgas" hat würde ich erstmal abraten. Da kann 5bar + anliegen an Druck dafür ist eine normale Wasserkühlungskomponente nicht ausgelegt. Die kann aber muss natürlich nicht kaputt gehen.

Die Frage ob du so spülen kannst hängt auch ein wenig von deinen Verunreinigungen ab. Hänget etwas in den Kühlfinnen wirst du kaum um aufmachen und Zahnbürste drum rumkommen.

Meine Radiatoren habe ich so gespült. Bei Kühlern würde ich es nicht machen.

Mach es lieber "richtig" und ordentlich das spart in Summe wenn der einfach weg scheitert viel Zeit. (und Geld?)
 
Würde ich so nicht machen, ich hab sowas auch mal versucht und musste sie danach trotzdem öffnen und das Chaos war noch schlimmer, Stichwort Kalk. .... , am besten finde ich ist aufschrauben und zahnpasta mit Zahnbürste und als Wasser nimmst du Destillertes (wichtig richtig spülen). Wenn ich den Aufwand betreibe Wechsel ich auch immer direkt alle Dichtungen (ist ja eh einmal offen)
 
Reicht es nur den Deckel abzumachen? Also die Backplate und den Kühlkörper noch dran zu lassen? Würde immer noch einiges an Aufwand sparen.
 
Oder zerreißt es einen da die Dichtung?
Vermutlich nicht, probieren würde ich es trotzdem nicht. Wenn wieso auch immer etwas Wasser an die Karte selbst kommt, hast du doch die ganze Arbeit.
Auf's zerlegen und mit der Zahnbürste Reinigen habe ich ehrlich gesagt weniger Bock, da zeitaufwendiger und ich eventuell auch wieder neue Wärmeleitpads verbauen muss.
Ist aber nicht ohne Grund die empfohlene Methode, eben weil der Kühler von der Karte weg ist und es hervorragend funktioniert. Außerdem musst du danach noch den Rest Leitungswasser mit Desti wieder rausspülen.
Da kann 5bar + anliegen an Druck dafür ist eine normale Wasserkühlungskomponente nicht ausgelegt.
Du hast doch in einem anderen Thread so schön über die Kennlinie erzählt. Die gilt beim Wasserhahn natürlich auch. Klar, du hast dynamischen Druck, aber der statische Druck wird gar nicht mal so hoch sein, wenn der Hahn auf ist. Der Widerstand der Karte ist natürlich zu beachten, aber ich schätze (=habe es nicht gemessen), mehr als 2 Bar werden es nicht sein, die da an Druck aufgebaut werden und das hält die Karte aus. Dennoch, und da stimme ich zu, würde ich das Risiko nicht eingehen.
Reicht es nur den Deckel abzumachen?
Theoretisch ja, aber gleiches Argument, wenn was an die Karte selbst kommt, hast du doppelt Spaß.
 
Auch wenns nervig ist:
Kühler demontieren, ordentlich saubermachen und wieder montieren. Bei allen anderen Varianten ärgerst du dich hinterher, wenns schief geht ;(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh