Kann man einen grösseren speicher stecken auch wenn es nicht vorgesehen ist

Benni64bit

Enthusiast
Hi,

Wollte mal fragen da ich mir Vista 64bit aufgespiet habe und momentan nur 2GB Mushkin HP2 1066 @ 1104 cpu 9x460

Suche jetzt einen Speicher der das minimum mitmacht. Das Board ist das Abit Ip35pro und es werden 1066er riegel suportet nur ich frage mich jetzt da die grösseren riegel günstig sind einfach zb ein 9200 rigel zu stecken der schon 1150kann anstatt einen 8500 der nur 1066 darf kann? Durch meinen Takt komme ich ja an 1100 und mehr.

Würde mich freuen wenn mir wer hilft dann würde ich das heute noch kaufen umbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
(Takt schriebt man ohne "c", bitte.)

Also du kannst auf alle Fälle auch schnelleren RAM einbauen, sofern es die gleiche Bauart ist, z.B. DDR2. Der RAM läuft dann einfach nicht auf seiner vollen Geschwindigkeit, sondern auf der des anderen langsameren.

Du kannst natürlich auch per OC im BIOS ausprobieren, ob der langsame (ok, 1066 sind nicht wirklich langsam) nicht auch schnellere Taktraten mitmacht...

Wollte den 8500 er ja rausschmeissen und 4GB neu kaufen nur dann mit dem schnelleren tackt weil so wie ich getaktet habe komme ich ja schon auf 1104 da dachte ich halt den schnelleren verbauen und er läuft auf seine geschwindigkeit. Nur habe meine bedenken das der speicher nicht erkannt wird oder so?

Was wäre denn besser 4x 1GB oder 2x2GB Was gibt es zu empfehlen?

generell sind 2*2 bei oc und hohem fsb besser. bei vielen boards fällt der max fsb kleiner aus bei vollbestückung. kann man aber auch nicht 100% sagen.

Du kannst auch auf ein Board was nur 533er DDR2 unterstützt 1066er Ram draufstecken.
Ist alles abwärtskompatibel.

nur mal so am rande, so wie du getaktet hast kommt dein ram bei teiler 1:1 gerade mal auf 910 bzw 920 MHz, du hast also noch genügend platz nach oben mit deinen jetzigen speichern ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Nein der Ram teiler ist bei 1:20 9x460 = 1104 kann auch auf 1:25 setztn das wäre 1180 von daher dachte ich an einen Ram von 9600 oder so oder 9200 der hat ja 1200 1150 dann würde das system am limit laufen. Freu

Es bringt dir rein garnichts, wenn der RAM höher gataktet ist, als der FSB, nur zur Info.
Insofern würden 4GB 1000er RAM völlig ausreichen.

BTW: Benutz mal Satzzeichen. Ist wirklich schrecklich so ein Kauderwelsch lesen zu müssen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh