Kann man folgende Komponenten mit einem Innovatek Konvekt Pro passiv kühlen?

NightstalkerX

Neuling
N'abend liebe User,

zur Zeit kühle ich einen P4 Northwood 3.0@3.6Ghz (bei 1,4V) , ein Gigabyte 8knxp (Chipsatz und Dual Power System), 2 Raptoren und eine X850XT@600/1230 mit einem HTF2X Dualradiator und 2 Päpsten @5Volt.

Irgendwie nerven mich diese beiden Lüfter in meinem System in letzter Zeit doch tierisch und ich würde gerne komplett auf passiv umsteigen.

Jetzt zu meiner Frage: Kann ich dieses System mit dem oben genannten Radi + den dualen passiv kühlen bei normalen Temperaturen um die 20°C? Im Sommer muss man wohl zwangsweise die beiden Lüfter am dual laufen lassen...

Hat zufällig einer von euch Bilder wie dieser Radi an einem Lian Li PC60 an der Seitenwand aussieht?

Vielen Dank :wink:

Oder ist es generell überhaupt möglich bzw. sinnvoll eine Wasserkühlung ohne Lüfter zu betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NightstalkerX schrieb:
N'abend liebe User,

zur Zeit kühle ich einen P4 Northwood 3.0@3.6Ghz (bei 1,4V) , ein Gigabyte 8knxp (Chipsatz und Dual Power System), 2 Raptoren und eine X850XT@600/1230 mit einem HTF2X Dualradiator und 2 Päpsten @5Volt.

Irgendwie nerven mich diese beiden Lüfter in meinem System in letzter Zeit doch tierisch und ich würde gerne komplett auf passiv umsteigen.

Jetzt zu meiner Frage: Kann ich dieses System mit dem oben genannten Radi + den dualen passiv kühlen bei normalen Temperaturen um die 20°C? Im Sommer muss man wohl zwangsweise die beiden Lüfter am dual laufen lassen...

Hat zufällig einer von euch Bilder wie dieser Radi an einem Lian Li PC60 an der Seitenwand aussieht?

Vielen Dank :wink:

Oder ist es generell überhaupt möglich bzw. sinnvoll eine Wasserkühlung ohne Lüfter zu betreiben?

welche wassertemp hast du imo nach einiger zeit dauerbelastung

mfg xy04

xy04 schrieb:
welche wassertemp hast du imo nach einiger zeit dauerbelastung

mfg xy04

Werde ich nachher mal messen.
Ich kann dir schon mal die Temperaturen der einzelnen Komponenten nennen:

Prozessor: Idle: 33°C Last: 43°C bei 5V
GPU: Idle 32 - 33°C Last: 44°C
Festplatte: Idle 34°C unter längerer Belastung nicht mehr als 40°C

Dies alles bei den momentanen Temperaturen gemessen (~18 - 20°C)

Im Sommer sind die Werte in beiden Richtungen ca. 2°C höher. Allerdings auch mit 7V Lüfterspannung. Passiv im Sommer unter Belastung hatte ich auch nicht vor, da ich nicht selten 30° in meiner Bude habe.

Hoffe das hilft schon mal. Wassertemp reiche ich dann später noch nach. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir jetzt nur mal erzählen, was mir gestern passiert ist, dann kannst Du Dir ja selber überlegen, welche Informationen Du aus der Geschichte ziehen willst.

Hatte bis vor kurzem nur Grafikkarte und CPU am aktiven Dual-Radi und habe dann aufgerüstet mit Kühlern für Chipsatz, Festplatte, Spannungswandler für Grafikkarte und Mainboard.
Da nun sechs Kühler im System sind, habe ich noch mittendrin einen passiven Inno Maxi dran gehangen. Also drei Kühler, raus in den passiven, drei Kühler, raus in den aktiven.

Unter Last ist es dann so, dass das Wasser mit 28°C aus dem aktiven Radiator kommt, durch Festplatte (29°C), CPU (44°C) und MOSFET auf 30°C erwärmt wird, dann durch den passiven Radiator auf 28°C gekühlt wird und durch den nVidia4-Chipsatz, Spannungswandler der Grafikkarte und durch die Grafikkarte (44°C) selber auf 31°C gebracht wird.

Gestern hatte ich aber noch was mit Smartguardian gespielt und SpeedFan im Hintergrund laufen lassen und dabei wurd dann gemeldet, dass die beiden 120mm Papst Ventilatoren mit Vollgas liefen (der aktive Radiator steht in einem anderen Raum, deswegen kann ich sowas nicht hören), aber in Wirklichkeit standen sie still.
Dabei erwärmte sich das Wasser unter Last auf über 35°C und Grafikkarte und CPU waren auf 54°C.
Ich habe dann erstmal nachgesehen was los war. Keine Ahnung wie weit sich das noch weiter erhitzt hätte.

Okay, vielleicht wird bei mir noch etwas mehr Wärme erzeugt, aber ich glaube nicht, dass man eine passive Kühlung empfehlen kann.

Aber wieso stören Dich denn die 5V-Lüfter?
Sind sie vielleicht dreckig oder zu alt? Ich bin dem Geräusch zwar nicht ausgesetzt, aber ich finde, dass sie bei 900 U/min schon erträglich sind.

Bohr doch auch ein Loch in die Wand und setz den Radiator in den Nachbarraum, so wie ich. ;)

Gruß
Udo

Die Kombi Aktiv/passiv kannst Du nutzen. Passiv allein nicht.

Im Idle reichts passiv noch aus. Wassertemp dann 30+X Grad.
Die HDDs werden dann allerdings recht warm.

Unter Dauerlast wirst die Lüfter zuschalten müssen. Ansonsten geht die Wassertemp auf +-40 Grad.
Was das für Deine Komponenten heisst kannst ja hochrechnen.

Wenn Last bei Dir Spielen ist, dann dürften die Lüfter ja wirklich nicht stören.

Hab ich fast vermutet... Dann ist das Projekt wohl halbwegs für die Katz...
Irgendwie erzeugen die beiden Lüfter ein ziemlich nerviges "brummen" welches aber nicht an den Lüftern liegt sondern am Luftstrom durch den Radi. Und klappern tun sie auch ein wenig :hmm: Ist ja ein bekanntes Problem mancher Päpste.

Was mich in diesem Zusammenhang ein bisschen stört ist nur, dass mein 2. PC mit Luftkühlung um einiges leiser ist als der 4 Lüfter Wakü Rechner.

Könnt ihr mir vielleicht leisere Lüfter als die 4412 F/2 empfehlen die bei 5V auch noch anlaufen?

das problem bei silent lüftern ist meist das sie nicht besonders viel fördern
die loonies sind da schon ganz gut

vll würden aber im vergleich turbine @7v zu loonie @5v die turbinen besser abschneiden
oder wenn du platz hast dann die streamliner die sollten auch wenn die langsam drehen richtig viel fördern

von rein passiv würde ich dir übrigens auch abraten
wundert mich schon das das überhaupt mit nem dual @5v geht

mfg xy04

Alles klar, danke euch schon mal.
Dann werde ich es mal mit 2 neuen Lüftern testen.
Die Streamliner sehen schon sehr interessant aus... Habt ihr Erfahrung mit der Haltbarkeit? Hab über die Suche keine brauchbaren Angaben gefunden.

Passiv alleine geht, allerdings wirds immer Sommer kaum gehen... bei 20°C Raum wäre es mit nem 10er Cape Cora aber denke ich kein Problem, auch nen Mora sollte es packen, bis 35°C Wassertemp geht ja noch, viel mehr würde ich aber auch nicht haben wollen.

Ich würd nen Mora nehmen, und dann bei Bedarf 1-2 Lüfter zu schalten oder nen 10er Cape und dann nen Dual mit 2 Lüftern für den Sommer noch dazu.

Die Festplatten dann aber aus dem Kreislauf entfernen, die würden nicht mehr wirklich gekühlt werden.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh