Kann man GTX 260 (192 SPs) auf GTX 280 Niveu ocen?

kacki_larlie

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.04.2007
Beiträge
229
Hallo, meine Frage wäre, ob man tendenziell so gut wie jede GTX 260 (alte Version mit 192 Stream-Prozessoren) auf das Niveau einer GTX 280 übertakten kann? Liebäugele mit dem Kauf einer solchen beim Blödmarkt, diese wurde zwar eigentlich in der Werbung als PNY GTX 260 V2 beworben - aber Pustekuchen - ist leider die ältere Variante mit weniger Stream-Prozessoren. Sie kostet 169,- außerdem bekommt man ab 150 Euronen einen 30 Euro Einkaufsgutschein aber nur noch bis 18.4. Wären dann effektiv 139,- ohne Versand - also ein guter Preis., Würde aber nur zuschlagen, wenn diese durch OC genauso schnell wie eine GTX 280 übertaktet werden könnte :asthanos:

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neja wird schwierig, OC geht von Karte zu Karte unterschiedlich...
Sprich wenn du ne sehr gute erwischt, kannst du sicher die fehlenden Shadereinheiten durch mehr Takt wett machen, aber, du hast definitiv keine Möglichkeit den fehlenden Speicher irgendwie zu ersetzen.
Du brauchst rein Rechnerisch ca. 690MHz mehr Takt um auf die gleiche Shaderleistung zu kommen. Da die Karte eher nicht 1:1 mit dem Takt skaliert sogar noch mehr, also 700-750MHz wohl mindestens.

Ob der Preis nun gut ist oder nicht steht auf nem anderen Blatt, die 192er Version gibts im geizhals für ab 140 Euronen...
 
meinst du den takt der gtx 280 oder die leistung?
takt ist denke ich nicht so das problem, das problem ist eher die leistung da die gtx 260 ja viel wenier "ausführungseinheiten" hat


bestell dir lieber ne gtx260² im netz und gut iss
 
Ja also mir gehts um die gleiche Leistung einer 280 GTX, nicht um den selben Takt. Kann man diese denn durch OC der neuen 260 GTX erreichen?
 
wird kaum möglich sein, dann bräuchtest du eine extreme Kühlung die ja auch schon was kostet. Schau dir mal den Aufbau einer GTX260 und den einer GTX 280 an, wie damn schon sagte, da feheln ausführungseinheiten
Bevor du das Geld für eine Kühlung und die GraKa ausgibst, investiere es lieber in eine nächst bessere (von der Leistung her) ;)
Außerdem kann es bei so einem hohen Takt schon mal passieren, dass die GTX260 nach einer gewissen Zeit ihren Geist aufgibt, ein sehr hoher Takt belastet die gesamten Komponenten. Sowas ist nicht wirklich für den Dauerbetrieb gedacht
 
Zuletzt bearbeitet:
steht doch schon alles oben.

Prinzipiell schon, aber ist von Karte zu Karte unterschiedlich. Mit Wakü und ner guten Karte klappts.

Es gibt immer OC-Monster und Krücken und das weißt du vorher nicht, was du für eine bekommst.


Bei der neuen 260 brauchst du um 280er Leistung zu haben natürlich etwas weniger Takt.
 
Hab ich doch grad schon geschrieben, wenn die Karte 700-750MHz GPU Takt mitmacht, kommst du in etwa auf 280GTX Niveau.
Wenn der Karte aber der Speicher ausgeht, dann wird sie mehr einbrechen als die 280GTX, weil eben der fehlende Speicher nicht durch Takt zu ersetzen ist.

Ich würds nicht kaufen, dann lieber irgendwo ne 280GTX auftreiben, die sollte mittlerweile auch so um die 190-200E zu haben sein... gebraucht vllt sogar weniger...
Oder ne HD4890 ;)
 
Ok, so wie es scheint erreicht man mit der neuen 260er auch nicht leicht 280er Niveau. Prinzipiell würde ich schon gerne beim Blödmarkt kaufen, habe nämlich noch 15 Euro Gutschein und bekäme noch 30 Euro Gutschein, das abgezogen von 169,- wären dann 124,- Ist der Unterschied zur neuen 260er so stark, dass sich der Preis für meine Situation trotzdem nicht lohnt, oder könnte ich mit Oc der alten 260er wenigstens die neue 260er in Sachen Leistung erreichen :fresse:
 
Ok, so wie es scheint erreicht man mit der neuen 260er auch nicht leicht 280er Niveau. Prinzipiell würde ich schon gerne beim Blödmarkt kaufen, habe nämlich noch 15 Euro Gutschein und bekäme noch 30 Euro Gutschein, das abgezogen von 169,- wären dann 124,- Ist der Unterschied zur neuen 260er so stark, dass sich der Preis für meine Situation trotzdem nicht lohnt, oder könnte ich mit Oc der alten 260er wenigstens die neue 260er in Sachen Leistung erreichen :fresse:

sicherlich kannst du mit OC an die neue 260er rankommen, sogar in manchen Situationen leicht drüber wenn es extremes OC ist :d
Nur wenn du die neue GTX für 124,- vergünstigt bekommst ist es doch nicht schlecht, aber erwarte keine Wunder aka Leistung der GTX 285 o.ä. ;)
 
eine gute 260 GTX mit 55nm kommt an die 280 GTX ran, eine gute 275 GTX setzt sich zwischen 280 und 285.
 
Wie will man den z.b. den fehlenden Vram ran OCen ? :fresse:

das ist genau der Punkt an dem die GTX 260 nicht weiter kommt weil der VRAM fehlt, wenn die Auflösung und Quali-einstellungen a lá AA / AF nicht zu extrem sind sieht es noch etwas anders aus, aber wer spielt schon so?

Fazit: aus einer GTX260 wird nie eine GTX 280 werden, auch nicht durch OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit: aus einer GTX260 wird nie eine GTX 280 werden, auch nicht durch OC.

Aber nicht vergessen das PLV ist bei der 260er besser und wenn der Vram nicht limitiert hat man mit OC schon fast die Performance der 280er <-- die kann man aber auch OCen :d
 
Aber nicht vergessen das PLV ist bei der 260er besser und wenn der Vram nicht limitiert hat man mit OC schon fast die Performance der 280er <-- die kann man aber auch OCen :d

ja ne, is klar :d
wie gesagt, im Normalfall, wenn keine all zu extremen Situationen auftreten in denen einfach die Rohleistung oder der VRAM der GTX 280 verlangt wird, gehts noch und das OC der GTX 260 macht sich auf jeden Fall bezahlt. Ich wollte damit eher sagen bzw. andeutet, dass der TS nicht denken soll, er kauft sich eine GTX 260, oc'ed die und ist am Ende enttäuscht dass sie in bestimmten oben genannten Situationen einbricht ;)
Mir ist es lieber, ich habe eine Karte wie die GTX 280 / 285, im Normalbetrieb ohne OC läuft sie super (ein bisschen schneller als eine extrem oc'ed GX 260), wenn es knapp wird habe ich aber immer noch reserven.
Aber wer es nicht wirklich kennt mit den Reserven und den Detailregler ganz nach rechts schieben, der vermisst auch nichts (suchtpotential :shot: )
 
Mir ist es lieber, ich habe eine Karte wie die GTX 280 / 285, im Normalbetrieb ohne OC läuft sie super (ein bisschen schneller als eine extrem oc'ed GX 260), wenn es knapp wird habe ich aber immer noch reserven.
und dafür 150€ bzw. 50% mehr ausgeben? :hmm:
das ist alles andere als eine gute idee.

Wie will man den z.b. den fehlenden Vram ran OCen ? :fresse:
ach die 128 MB sind nicht viel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht vergessen das PLV ist bei der 260er besser und wenn der Vram nicht limitiert hat man mit OC schon fast die Performance der 280er <-- die kann man aber auch OCen :d

und dafür 150€ bzw. 50% mehr ausgeben? :hmm:
das ist alles andere als eine gute idee.


ach die 128 MB sind nicht viel :)

ob ich einen GTX 260@oc hab oder eine GTX 285 @ OC in extremen Situationen, das macht sich bemerkbar! Und 128MB VRAM, wenn er fehlt kann man ihn nicht durch mehr Takt ersetzten
 
Schon mal vielen Dank für die Ratschläge. Also jetzt für 124 Euro effektiv (169 Euro minus [30 euro Gutschein den man sowieso bekommt + 15 Euro Gutschein den ich schon habe]) die alte 260 GTX beim Bödmarkt holen oder für 165 inkl. die neue online kaufen? Beide würde ich ocen, was macht sich PLV mäßig besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei diesen minimalen unterschieden kann man den kauf einer 280GTX nicht rechtfertigen,
die graka ist ein statussymbol.

mit beiden grakas auf oc und 128mb mehr speicher wäre die 285 ca. 20% vorne.
 
bei diesen minimalen unterschieden kann man den kauf einer 280GTX nicht rechtfertigen,
die graka ist ein statussymbol.

mit beiden grakas auf oc und 128mb mehr speicher wäre die 285 ca. 20% vorne.

minimale Unterschiede zwischen einer GTX260@OC und einer GTX280@OC ? :rolleyes:
da finde ich den höheren Preis schon gerechtfertigt, high-end wird es nie zum Preis einer Midrangekarte geben, das ist so...

@TS: dann steht deine Entscheidung fest, gut dass wir dir helfen konnten :bigok:
 
jo, oc potential ist imem runetrshciedlich. aber die GTX260 kontne man sehr leicht auf das potential der GTX280 bringen, udn die 293er gehen meist besser als die neuen Karten also schlag zu.
 
hi ho...

wir haben uns kürzlich auch eine zweite 260er ins haus geholt. angesichts des preises mit voller absicht eine alte 192er für 145,- im onlinehandel.

ich denke mal wem die alte 260er zu langsam ist, der wird mit der neuen auch nicht glücklich. sind ja je nach spiel nur ein paar messbare prozente mehr. für wirklich mehr leistung muss man leider meist auch wirklich mehr ausgeben. und die 124,- okkolüten sind doch mal ne ansage. die 260er is ja nu keine schlechte karte.

und sie lässt sich wie ich festgestellt habe gut undervolten. das spart strom und nerven, da der lüfter im idle auch mal auf 30% oder weniger laufen kann ohne, dass die karte glüht :)

auch wenn das oft an "flash-werbung" diverser messenger liegen kann...aber das ist ein anderes thema.

mfg
 
Hier tun ja einige so als ob die 100MB mehr Ram auf der 280 die Offenbarung wären:wall:. Oh Mann. Fakt ist, die 260 216 benötigt etwa 675MHZ Coretakt um gleichzuziehen, irgendwelche kranken Qualieinstellungen mal ausgeschlossen, nämlich nur da macht sich der Mehrspeicher richtig bemerkt. Ausserdem wirkt sich das Ocing bei den 55ern kaum noch auf den Verbrauch aus, mit 729 wird meine nur wenige Grade wärmer als mit 575.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, die oc-Varianten der GTX260 sind etwa auf gleichem Niveau wie eine Standard GTX280. Ich würde dir so eine oc GTX260 empfehlen. Haben ein sehr gutes P/L Verhältnis.

Wenn du Glück hast findest du sogar eine 65nm GTX260, welche ebenfalls schon übertaktet ist. Ich habe eine Asus ENGTX260 HTDP TOP, welche mit 650MHz arbeitet und auch schon über 216 Shader verfügt. Kann ich nur empfehlen.

Gibt aber auch andere vom Hersteller übertaktete GTX260. Die oben erwähnte Gainward (durch das eigene Kühlerdesign etwas lauter), Zotac oder XFX oder wie sie alle heissen.
 
Ganz erlich -> Nein bei einigen spielen wird die leistung trotz 730/1460/1240 auf der GTX260 192 geringer sein als bei der GTX280 gerade im minimum fps berreich(Far Cry 2:26 min fps@1920x1200@max@GTX280 ,mit der GTX260@730/1460/1200 sind das dann noch knapp über 20fps im minimum berreich),aber im ganzen und groben solltest du bei den meisten aber wie gesagt nicht bei allen GTX280 niveau erreichen können,die GTX260² ist nur 5 % schneller kostet aber auch nur einen 10er mehr sind halt sachen die man sich durch en Kopf gehen lassen muss.Die GTX260 192 reicht aber locker für jedes spiel (mit oc,auser man muss die leistung absichtlich mit 16Qaa oder sonstigen optionen absichtlich runter ziehen).

Und ich beziehe meine Werte nicht auf Tests vom Internet oder Dummgeschwätz sonder habe die ganzen Riegen durch gehabt.

Mit Freundlichen Grüßen Wiz Khalifa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier tun ja einige so als ob die 100MB mehr Ram auf der 280 die Offenbarung wären:wall:. Oh Mann. Fakt ist, die 260 216 benötigt etwa 675MHZ Coretakt um gleichzuziehen, irgendwelche kranken Qualieinstellungen mal ausgeschlossen, nämlich nur da macht sich der Mehrspeicher richtig bemerkt. Ausserdem wirkt sich das Ocing bei den 55ern kaum noch auf den Verbrauch aus, mit 729 wird meine nur wenige Grade wärmer als mit 575.

Nein, 128MB sind nicht die Welt, aber und das ist der Punkt, wenn in bestimmten Umständen der 260er der Speicher ausgeht, weil eben genau diese 128MB gebraucht werden, dann siehts eben dünn aus.

Nix anderes wurde hier gesagt, rein vom Leistungsniveau bekommt man es hin, wenn man eine Karte erwischt, die den Takt schafft, aber eben Vram kann man nicht durch Takt ersetzen.
 
wenn die karte 690/1600/2500 schafft, ist sie rein theoretisch mit der gtx280 auf augenhöhe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh