Kann man HDDs hochkant einbauen?

wddn

Enthusiast
Hallo,

ich bin gerade dabei ein neues Gehäuse zu planen - als Grundstruktur möchte ich einen Yeong Yang Server Cube verwenden.

Meine Idee ist es meine aktuell drei Festplatten hochkant einzubauen in einem Vierkantrohr, welches von unten bis nach oben durch das Gehäuse geht!

Warum? unten im Boden möchte ich einen 120mm Lüfter (langsam drehend) einbauen und den Kamineffekt nutzen, d.h. warme Luft tritt oben aus und kühle strömt von unten in diesen "Kamin".

Nun die Frage an die Experten: Hat der hochkante Einbau einen Einfluss auf die Performance, bzw. Lebensdauer der Platten???

Danke für Tips
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, man soll sie nur nicht Kopfüber einbauen. In Slim Cases sind die ja auch meist hochkant drinne.

Aber mal was ganz anderes. Der Lüfter unten wird doch sicher starke Probleme bekommen da doch nur ein geringer oder garkein Abstand zum Boden herrscht! Oder willst du ihn auf Stützen setzen? :hmm:

Sonst ist es ja eine gute Idee, bis auf den oben genannten Punkt! ;)

Gruß, Prinz

Also ich habe vor ca. 10cm Platz zwischen Gehäuse und Boden zu lassen - dann ein Staubschutzfilter - ein 120mm Lüfter ~5V - ein Vierkantrohr aus Alu, welches von außen mit Bitumen beklebt wird. Innendrin vier Halterungen für HDDs, evtl. mit Gummipuffern. Von der Orientierung zeigen die Anschlüsse der HDDs Richtung Boden.

Also spricht nichts gegen diesen Plan :bigok:

10cm?:eek:
Wie sieht das denn dann aus?
Willste dann da Füße drunter bauen?
Das Gehäuse steht bei der Höhe dann aber bestimmt ganz schön wackelig.

John_Q schrieb:
Nein, man soll sie nur nicht Kopfüber einbauen. In Slim Cases sind die ja auch meist hochkant drinne.

...nicht ganz..;)

Man kann die Platte in fast jeder Position betreiben. Nur nicht schräg über die Achse. Also / oder so \ .

Überkopf oder hochkant ist kein Problem.

Angeblich soll man Festplatten, die längere Zeit in einer gewissen Lage gelaufen haben, nicht mehr in einer anderen betreiben, da sich die Lager entsprechend eingelaufen haben und es so zum Ausfall des Laufwerks kommen kann. Ob an dieser Aussage was wahres dran ist, kann ich allerdings nicht sagen.

/Edit:
Übrigens findet man zu diesem Thema auch was in unserer HDD FAQ (siehe meine Sig).

meine laufen schon ne ganze Weile hochkant ohne Probleme!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh