Kann man hier OC von vorne herein direkt vergessen??

Syb3r

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
239
Hi leute


haben gestern einen E6420 mit nem Asus P5B Dlx geholt. Also Kühler dient der ANdi Samurai.

Wollten ihn ja eignetlich übertakten aber:

in windows hat er im idle schon 41° und 10min prime sind beide Kerne auf 53° oO

Ich mein gestern wars auch sau heiß im ZImmer aber sowas?? oO

WLP is nur hauchdünn drauf der Kühler sitzt eigentlich auch bombenfest.

Bei den Temps bleibt ja 0 SPielraum zum OC. NAch 2h BF2 war er schon auf 50°.


BAtch: L710B151


Was könnte da denn nicht stimmen? MAcht das echt SO viel aus, dass es gestern draußen halt 35° waren und im ZImmer nur viel weniger :-)

Oder haben wir irgendwas übersehen? o_O

mfg

Syb3r
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie warm war es denn genau im Zimmer? Ich meine bei 35°C Lufttemperatur hast du im Zimmer vielleicht 30°C. Dann finde ich die Temperaturwerte garnicht so realitätsfremd.
 
jo also 30° warens schon im Zimmer, war ne Bullenhitze, deshalb haben wir uns halt gedacht der kann ja garnet kühler werden, woher die kühle Luft nehmen :d


wollten nur sicher gehen bevor wir hier 5x abmontieren, erstmal die Könner hier fragen :)
 
Also für die Zimmertemp geht die CPU Temp. eigentlich.
Kannst ja mal dezentes OC versuchen.
Nur nicht mehr als 60°C;)
 
Freut mich das hier jemand das gleiche Problem hat wie ich. Habe mir die Tage einen neuen Rechner zusammen gebaut. Ebenfalls E6420, auch Andy Samaurai, nur ich habe das Gigabyte P35-DQ6.

Mein Problem ist aber das gleiche. Im Idle hab ich eine Temp von etwa 30° und bei 100% Belastung steigt sie auf 40-50°. Sobald ich aber ein wenig übertakte, bin ich direkt bei 60° und drüber. Ist natürlich nicht akzeptabel... denke mal das liegt am Lüfter das der nix taugt. Hab bei anderen gelesen, dass die mit Luftkühlung 3,2 GHz schaffen - meiner hat schon bei 2,5 GHz eine deutlich zu hohe Temp von 65°.

Zimmertemperatur ist etwa 26°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich denn erst sagen? Ich hab Wakü und 42° Idle/58° load :heul: :fresse:

:rolleyes:
 
Ich hab auch wakü und idle angenehme 26°C aber unter Last dan ohne probs 65°C -.-
 
Also ich hab alles bei Spannungen auf Auto stehen, aber das wird keinen Unterschied von 10-20 Grad machen?!
 
Nein wird es vermutlich nicht, aber du kannst ja (testweise) die VCore fixen, denn 26° im Idle sprechen eigentlich nicht für einen dermaßenen Hitzkopf (wie ich ihn habe :heul: :wayne:)
 
Ok hab ich jetzt gemacht. Wunder bewirkt es nicht, aber immerhin kann ich meinen E6420 als E6600 laufen lassen. Bei Last wird er allerdings 63° warm... nicht gerade optimal. Und ich dachte ich bekomme locker 3,2 GHz hin =/
 
Naja ich hab einfach nur von "Auto" auf "Normal" gestellt. Sprich nichts erhöht, weil ich ohne VCore-Erhöhung weit genug für meine Zwecke käme, wenn es denn nicht so heiß würde.
 
Aber wieso soll ich den erhöhen? Dadurch wirds doch höchstens noch wärmer...
 
seit ihr sicher das ihr nicht zuviel/wenig wlp drauf habt? und das der kühler richtig sitzt? habe auch ein 6420 und als es letztens so heis war das man es fast nicht mehr ausgehalten hat war bei mir im zimmer (unterm dach, den ganzen tag direkte sonnen einstrahlung -.- ) 37°C.
er läuft mit 1.5V auf 3.4ghz und selbst an diesen heisen tag ist er loard nicht über 45-47°C gegangen (was mir everest und coretemp sagt).
zur zeit habe ich 26°C und er läuft mit ca. 34°C ok keine volllast, aber er arbeitet ein wenig ^^ (ca. 20%/24% auslastung).

ok ich habe auch ne wakü aber das kann ja nicht soviel ausmachen und dass auch noch bei 1.5V

achja und schaut mal im bios welche vcore eingestellt ist. bei mir war auf auto etwas mehr als er normalerweise brauch (weis nicht mehr genau wieviel) also konnte ich ihn etwas runterstellen/gleich besser oc'n :d
 
@kintaro
doch wakü macht einiges aus ok meiner erreicht auch ca.50° bei prime beim zocken ca. 40-45 aber ist halt passiv und mit nem Lukü wären die Temps mit sicherheit höher ,aktiv rentiert sich nur atm noch nit bei mir.
Phil
 
Mein E6420 ist im Idle unter Raumtemperatur:rolleyes:
Bei angenommenen 30° Raumtemp. haben die Cores ca. 27°.
Und was sagt mir das? Für mich sind diese ausgelesenen Temps mit welchen tool auch immer nur Richtwerte.

Außerdem ist es Quatsch grundsätzlich die WLP hauchdünn aufzutragen. Viele Heatsreader sind von Haus aus verzogen, krumm und schief. Selbiges trifft auf die Flächen der Kühler zu. Die Folge wäre ein Luftspalt zwischen HS und Kühler, wobei Luft ja bekanntlich ein sehr guter Isulator ist.
 
seit ihr sicher das ihr nicht zuviel/wenig wlp drauf habt? und das der kühler richtig sitzt? habe auch ein 6420 und als es letztens so heis war das man es fast nicht mehr ausgehalten hat war bei mir im zimmer (unterm dach, den ganzen tag direkte sonnen einstrahlung -.- ) 37°C.
er läuft mit 1.5V auf 3.4ghz und selbst an diesen heisen tag ist er loard nicht über 45-47°C gegangen (was mir everest und coretemp sagt).
zur zeit habe ich 26°C und er läuft mit ca. 34°C ok keine volllast, aber er arbeitet ein wenig ^^ (ca. 20%/24% auslastung).

Wenn ich 3300Mhz@1,35V einstellle komme ich mit DualPrime auf über 70° - annäherend 30° Differenz zu deinen Temps :fresse:

Ich kanns mir beim besten Willen nicht erklären :confused:
 
ich denke es liegt an krummen heatspreaders. Man sieht recht viele bilder, auf denen mehr als deutlich zu erkennen ist, dass die HS doch SEHR krumm sind. Wen euch viel an den temps gelegen ist --> abschleifen
 
Die Temps sind ok, ich hatte vor 3 Tagen sage und schreibe 55°C im idle... es war aber kein Montagefehler, sonst habe ich ja auch ~36°C im idle, aber 55°C trotz Wakü mit Mora und nem zusätzlichen Dualradi fand ich schon sehr viel :banana:


Mfg DerrickDeluXe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh