Kann man Lüfter Beschleunigen (VF900CU)?

Manowar

Enthusiast
Ich habe auf meine X1950XT den VF900CU verbaut.
Wenn ich den Drehpoti dran habe läuft der Lüfter mit max.1100 upm.
Wenn ich den Lüfter direkt an MB anschliesse dreht er mit 1300upm.:hmm:

Also die Kühlleistung hat sich verbessert aber es reicht mir noch nicht , weil die Karte immer noch 85C° heiss wird.
Nun würde ich gerne den Lüfter noch etwas beschleunigen. Ist das möglich?

mfg
Mano

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NoWay?! Da muss es doch ne Software geben oder ne möglichkeit den Drehpoti zu manipulieren..oder?

nö weikl dann müsste er mehr wie 12V liefern.

Klar, geht das. Zwack vom netzteil 17 V ab, die dann an den Lüfter und schon bekommt er Flügel. ;-)
Oder er gibt Rauchzeichen. Dann muss nen neuer her.

komisch,alle regeln runter, er will hoch !?
wie wärs mit ein anderm Kühler ?

@ CommanderPain: Daran habe ich auch gedacht aber ich will den Lüfter nicht grillen :fire:
@ Tarl: Kennst du den Stock Kühler von der X19xx Serie? Wenn nicht dann stell dir mal einen Staubsauger in deinem PC Gehäuse vor.
Der VF900CU ist zum Vergleich so leise , der könnte doppelt so schnell laufen und währe immer noch leiser als der Stock .

Eigentlich bin ich schon zufrieden mit der Kühlleistung, doch ich möchte die Graka OCén und dann bin ich ganz schnell wieder bei über 90C°

ihc denk auch mal das da nix mehr mit dem Zalman rauszu holen ist.
Wie isn deine Casebelüftung?
Weil wenn da nur warme luft im Case ist, kann der Zalman auhc nur warme Luft zum "kühlen nutzen" ;)

eine billige Alternative zum VF900 wäre nen Accelero S1 mit 2 x 92mm Lüfter drauf ;)
hat sicherlich mehr Leistung, und wenns dir nich auf Lautstärke ankommt, packste dir 2 x den Nanoxia FX09-2200 Lüfter - 92mm drauf.
Ansonsten würde mir halt nur noch WaKü einfallen ... :)

mfg

Direkt per 4 Pin Adapter ans Netzteil ;)
Der VF900 sollte imho ne maximale Drehzahl von 2400 Umdr/min haben
Du meinst mit so nem Adapter oder ?
pe-2585.jpg

Wenn das ohne weiteres möglich ist , dann werde ich das mal versuchen .
Aber mein Lüfter läuft nur mit 1300 upm und nicht 2400 upm !
Wie kommst du denn auf diesen wert?

@ coolhand: Meine Casebelüftung ist mehr als ausreichend ;) kannst ja mal den link in meiner SIG anschauen.
Ein anderer Lüfter kommt nicht in frage , da dieser hier nagelneu ist.

Naja wnen du Overclocken willst und das Extreme dann nimm ne Wakü.

p.s 666 POSTS^^

Die x19x0er sind halt kleine Heizungen. Entweder du belässt sie auf der bisherigen Taktfrequenz oder holst dir nen neuen Kühler. Bspw. den Arctic Cooling Accelero S1 + 120er Lüfter. Angenehm leise und super Kühlleistung ;)

Aber 85°C sind noch ok, meine wird an die 90°C beim zoggen @ X2 warm. ;)

Hatte damals die X1950Pro von Asus Extrem Overclock also 13% Core overclocked und 13% Memory beim Zocken 98°C heiß bei 60% Lüfter auf 100% Lüfter waren es nru 90°C.

also ne WaKü kommt (noch) nicht in frage,weil mir $$$ fehlt und wie gesagt ist der Lüfter neu.
Ich besorge mir mal so einen Adapter das ich den Lüfter nicht übers MB laufen lasse sondern direkt mit Strom versorge.Anscheinend wird der Lüfter gedrosselt wie ich Dank Mot rausgefunden habe.Oder es wird falsch ausgelesen..?
Allerdings habe ich dann keine möglichkeit die Drehzahl zu messen :(
Aber die Temps werden mir schon aufschluss geben...

oder du stellst im Bios einfach die Lüftersteuerung gscheid ein. Dürfte ja nicht so schwer sein.

Andere Möglichkeit, mithilfe von Speedfan den Lüfter auf 100% regeln.

mfG

Ich habe jetzt den Lüfter direkt mit dem NT verbunden. Das brachte leider keine Verbesserung.
Allerdings habe ich jetzt die Graka Übertaktet mittels ATT von 500/1200 auf 681/2048.
Und was denkt ihr wie heiss sie jetzt wird?!
In 3D wo sie vorher 94C° heiss wurde ist sie nun nur noch 86C° warm :bigok:

Ich habe im ATT die Spannung von 1,45 V auf 1,35 V gesenkt und somit die Temperatur gesenkt aber ebenso höher getaktet ... :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh