Kann man RAM Riegel Software-Seitig deaktivieren ?

The_Unknown

Enthusiast
Hallo,

ich habe da mal eine Frage, die vielleicht etwas seltsam klingt :)

Es gibt ja Spiele, die mit mehr als 2 GB RAM nicht klarkommen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, per Software 1 oder 2 Riegel zu deaktivieren, damit ich nicht jedesmal den PC öffnen muss, um ein solches Spiel zu spielen ?

Ciao The_Unknown

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wüsste nicht das es ne möglichkeit gibt ram zu deaktivieren. Wie äußert sich dein problem denn in den spielen? Weil ich hab auch noch nie gehört das ein spiel mit "zuviel" ram nicht klarkommt nur mit zu wenig

Der Speicher sollte den Spielen aber ziemlich egal sein - aber wer weiß...
Du schreibst in die boot.ini "/maxmem=2048" hinten an die Betriebssystem-Zeile dran. Dann nutzt das Windows nur die angegebene Zahl von Megabytes.

Du kannst auch ne zusätzliche Zeile anlegen und dann beim Booten immer auswählen. Das geht so aber nur bei Win XP. Wie das bei Vista mit dem seltsamen Bootloader geht, weiß ich jetzt nicht.

Mann, Jungs ihr seid echt klasse.
Ich habe das ganze übrigens über die "msconfig" gemacht (bei Win mitgeliefert) und als Maximalwert 2048 eingegeben und siehe da: ES GEHT!!!!!

Kannste noch schnell sagen welches Spiel da Probleme macht?

Half Life 2 ohne Updates ist es.
Da kommt ohne die Beschränkung die Fehlermeldung: "There are less than 128MB memory -392479"
Und wenn ich dann mal 1 Riegel rausgenommen habe, kam sie nicht mehr daher die Frage :)

ohne Updates?? aha.....geht doch garnicht macht Steam doch automatisch. :rolleyes:

Also ich kann Half Life 2 ohne Probleme mit 4gb Spielen, besser gesagt 3gb weil ich wieder mein xp32bit drauf habe.

Doch, das geht ohne Updates. Ist eine NoSteam Variante. Ich habe aber das Original, keine Sorge :)

Hi ich kenn ein ähnliches Problem aber das hat nicht mit Ram zu tun sonder mit der Maximalen Systhemauslastungs Space es gibt Spiele ( SO 5€ Grabbeltisch like) die brauchen 16mb windows auslastung und wenn denn da so 4 gb frei sind ect dann startet der scheiss nich aber hab ich einmal gesehn nich bei mir^^ :d

Weil ich ISDN habe. Hast du damit schonmal versucht Updates über Steam zu ziehen ? Da lade ich in 3 Wochen noch :(
Daher die NoSteam Variante. Aber nun gehts ja :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh