Kann man Schnellkupplungen mittlerweile vertrauen?

Flashbeagle

Enthusiast
Hi,

war in den letzten Jahren nicht so in der Materie drin, da ich immer nur die Grafikkarte getauscht habe.

Ich habe einen Rechner, dessen Kühlung in einem anderen Raum steht, jetzt will ich aber mal wieder was (zusätzlich) bauen, was auch mal mitgenommen werden kann.
Ruhe geht aber immer noch über alles.
Überlege gerade, ob ich einen MO-RA3 an die Gehäuseseite schraube, oder ihn an die Wand tacker und mobil nur zwei interne Dual-Radiatoren nutze.
Kann man denn Schnellkupplungen mittlerweile vertrauen?
Die waren "damals" nicht sehr beliebt.

Brauche wohl so schon zwei Kugelhähne, um den internen Kreislauf zu schliessen, oder zu öffnen.
Sollte ich vor und nach den Schnellkupplungen vielleicht auch noch sicherheitshalber Kugelhähne einsetzen, oder wird das heute sowieso anders geregelt?

Am sinnigsten wäre wohl, wenn ich neun Lüfter an den MO-RA und den MO-RA ans Gehäuse schraube, dann brauche ich keine weiteren internen Radiatoren, brauche nichts abkoppeln und günstiger ist es auch.
Mir gefällt aber gerade die Möglichkeit, Radiatoren in das Gehäuse zu bauen.
Ist aber wohl eher optisch bedingt, nicht technisch. Vielleicht kann ich mich davon noch lösen.

System wäre ein Quad-Core mit 1150er Sockel und eine 780Ti (oder in der Verbrauchsklasse was dann aktuell ist).
Denke nicht, dass so ein 400~450W-System nach meinem Verständnis für Lautstärke mit zwei 280er Radiatoren nahezu lautlos (in Spielen) zu kühlen ist (?).

Gruß
Udo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...kann man, die aktuelle Koolance QD3 Serie ist sehr gut !

Dein Gehäuse wird sehr kippelig wenn Du mehrere Kilo Mora+Wasser ans Gehäuse schraubst, und auch umbauten gestalten sich dann problematischer, weil man die Seite vom Gehäuse nicht mal eben abnimmt. Ich hab mich davon wieder verabschiedet.
Gabs schon mal Probleme mit Schnelltrennis?

Ich habe seit über 4 Jahren die von CPC bei mir im Einsatzt und undicht ist da nix, die verlieren nur beim trennen relativ "viel" Wasser.
Die z.Z. besten Schnelltrenner sind die QD3 von Koolance, die verlieren kaum Wasser beim trennen und hemmen den Durchfluss nur gerinfügig.
Werde bei mir, beim nächsten größeren Update, die CPC gegen die QD3 tauschen.

Zwei 280er reichen für die HW nicht zum (lautlosem) kühlen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Trennies von koolance und bitspower sind das Nonplusultra und denen vertraue ich blind seit Jahren

Gesendet von meinem C6903 mit der Hardwareluxx App

Hatte auch jahrelang CPC im Einsatz - sind imho sehr gut und würde ich immer wieder kaufen.

Okay, danke für die Antworten. :bigok:
Dann stellt das wohl kein Problem dar und ich werde sie problemlos verwenden können.

Dein Gehäuse wird sehr kippelig wenn Du mehrere Kilo Mora+Wasser ans Gehäuse schraubst, ...

Oh, achso...
Ja, gerade da es auch zum mitnehmen gedacht war, könnte es natürlich ein Problem sein, wenn irgendwo mal jemand davor stösst.
Wobei...
...habe gerade gelesen, dass Watercool sagt, dass ein passiver MO-RA 200W rausträgt.
Ein zweiter MO-RA auf der anderen Seite und ich hätte ein Gegengewicht und ein lautloses System. :fresse:

...nur tragen würde ich es wohl nicht mehr wollen. ;)

Gabs schon mal Probleme mit Schnelltrennis?

Naja, Probleme...
Wie das halt so ist.
Bei 2~3 Usern lief dann mal 2~3 Tropfen in der Woche raus und das in Foren geschrieben macht es natürlich direkt zu einer generellen Katastrophe.
Und als Durchflussbremse war es ja auch noch verschrien.
Aber da wurde ja auch so getan, als wenn jeder Grat und jede Kurve den Durchfluss zum erliegen bringen könnte.

MoRa Passiv soll nicht gehen... was versteht man unter Lautlos?

Hab nen I7 @ Stock und ne GTX680 die auf 1300 MHz taktet... gekühlt mit einem 420er Phobya und da höre ich unter last nur ein sehr sehr leises rauschen der Lüfter auf gut 60cm Abstand.

Du willst den Mora aufs Dach stellen richtig?
Geht es ums silverstone crown oder um welches case

MoRa Passiv soll nicht gehen...

Wie kommst Du darauf?
Sonst würde es die Core-Variante nicht geben.
Schafft halt nur 200W.
Aber als passive Radiatoren gibt es wohl gelungenere Konstruktionen.

Allerdings kann man Lüfter ja schon auf eine Drehzahl einstellen, die nicht stört und das bringt einen wesentlich weiter.

was versteht man unter Lautlos?

Im Gegensatz zu "leise" gibt es bei "lautlos" ja eigentlich keinen Definitionsspielraum.
Mehr als das Grundrauschen im Zimmer, oder das fiepen von Bildschirmen würde ich nicht als lautlos bezeichnen.

Momentan befindet sich meine Kühlung "nebenan". Pumpe, Radiatorlüfter...
Im Rechner ist nur ein 120er Noctua-Lüfter, damit die Luft nicht steht. Den höre ich ab 500 U/min. Also läuft er nur mit 450 U/min.
Ansonsten bewegt sich nichts im Rechner.
Das nenn ich lautlos.

Wenn ich einen Spiele-Rechner wieder ausgliedere, dann muss das auch in die Richtung gehen. Außer, wenn ich den Rechner mal mitnehme..

Du willst den Mora aufs Dach stellen richtig?
Geht es ums silverstone crown oder um welches case

Nein, ich wollte wohl wieder den Spiele-PC extra machen und dachte da an ein möglichst kleines Gehäuse, welches aber noch vollwertiges spielen und niedriges Geräuschniveau zulässt.
Momentan bin ich da beim Corsair Obsidian 350d.
Micro-ATX, in dem ich eine große Grafikkarte und 2x 280er Radiatoren nutzen könnte.
Nur für Zuhause wäre mir das zu laut.
Da braucht es noch mehr.

Allerdings bringst Du mich auf eine Idee mit "Mora aufs Dach stellen".
Einen HTPC kann man ja nun wirklich problemlos mit einem passiven MO-RA betreiben (sogar noch mit viel weniger).
Dann hätte ich meine jetzige Kühlung "nebenan" frei für den Spiele-PC, die ich dann bei Bedarf ja auch abkoppeln könnte.
Hm... mal drüber schlafen.

Hi,
also blind sollte man keiner Schnelltrennkupplung vertrauen. Wenn etwas klemmt oder die Kupplung falsch verbunden wird kann es auch zu Flüssigkeitsautritt kommen.
Die QD3 und QD4 sind sehr gut. Bitspower kenne ich nicht.

BP ist mm noch besser als koolance. Und die sind schon eigentlich perfekt. Bei mir klemmte noch nie irgendwas.

Technisch sind die BP-Kupplungen noch auf dem Stand der alten Koolance VL3N-Serie. Besonders was die Dichtungen betrifft ist die Koolance QD-Serie hier definitiv besser, da die einzige verschließgefährdete Dichtung zwischen den Kupplungsteilen, wie sie bei den BP oder bei der Koolance VL3(N)-Serie noch vorkam, an die Stirnseite verlagert wurde und dadurch nicht wie bei den alten Kupplungen auf Scherung, sondern nur noch auf Druck belastet wird. Von daher sind die Koolance QD3 auf jeden Fall die derzeit technisch beste Wahl. Mir hat zwar der alte Bajonett-Verschluss der VL3N, oder der davon abgekupferten Kupplungen von Bispower und der AT-Eigenmarke haptisch und wegen des kleineren Volumens mehr zugesagt, aber technisch ist die QD-Serie einfach besser. Zudem sind sie sogar noch etwas günstiger als die BP - was aber im Vergleich zu den allgemein sehr teuren Bitpower-Produkten normal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gut ich hab die neuen koolance noch nicht getestet. Aber die alten waren doch schon super. Ich hatte nie irgendwas auszusetzen. Und bp ist zwar teuer aber das ist wie bei allen bp Produkten... Einfach gute Qualität. Und gute Qualität kostet gutes Geld

Die VL3N waren gut, bedurften aber eine gewissen Feinmotorik beim Zusammenstecken um den Gummiring des Steckers, der für die Dichtigkeit währen des Betriebs zuständig war, nicht zu beschädigen.
Die QD3 sind so gesehen narrensicher, allerdings ist es schon zu (wenigen) Fällen gekommen, wo nach längerer Zeit der Verbindung beim Trennen ein Teil klemmte und dann Flüssigkeit austrat. Kann durch zusamenstecken und erneutem Trennen behoben werden. Irgend etwas klemmte da.

Demnächst müssen bei mir auch neue Kupplungen rein. Schon seit ca. 2004 im Einsatz und immer wieder ein paar dazu gekauft, sind mittlerweile über 10 Kupplungen verbaut, um jede Komponente im Bedarfsfall auf einfachste Weise ausbauen zu können. Innendurchmesser 3-4 mm und den Phobya Schnellverschlüssen ziemlich ähnlich.:

IMG_1139.jpg

Verbaut ist (10/8 Schlauch) wobei der Wasserdurchfluss nur noch 10 L/h die Stunde beträgt.:

1xPumpe (Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T)
1xGPU1
1xTriple
1xCPU
1xGPU2
1xMora
1xAGB

Die größte Drossel scheint mir der Triple-Radi zu sein wobei dessen Kupplungen komischerweise extrem bremsen. Die Pumpe mit dem Triple und dessen Kupplung alleine kommt auf 13.8 L/h. Das ganze System ohne Triple kommt immerhin schon auf 21 L/h. Die anderen Komponenten kommen für sich alleine auf ca. 40 L/h. Besonders vor und hinter den GPU-Kühlern merkt man den enorm niedrigen Durchfluss, da vorne noch kalt und am Auslass schon sehr warm (beinahe heiß sogar).

Mit aktuelleren Kupplungen die einen größeren Querschnitt aufweisen dürfte die Temperaturen hoffentlich deutlich sinken. Die Plastedinger von QPC sind mir nichts. Diese Kupplungen sind extern schon am Mora verbaut aber tropfen leider immer viel zu viel. Viel Auswahl scheint es für 10/8 Schlauch nicht zu geben und Kupplungen mit Gewinde kommen auch nicht infrage, da zu schwer und klobig. Koolance Schnellverschluss 10/6mm (ID 1/4" OD 3/8") Kupplung (High Flow) - QD2 scheinen interessant zu sein aber 10/6 Schlauch? Zwei Millimeter Wandstärke sind mir bis dato auch neu... oder ist das im Link nur ein Schreibfehler? Wenn die Kupplungen doch nicht solch Wucherpreise hätten... 10x30€:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
nur 10l/h? was hast du denn für ne lahme Pumpe?
Das wäre mir deutlich zu wenig.

Also ich denke, wenn wir das hier erörtern wollen, das nicht die Pumpe das Problem ist sondern ein verdreckte Kühler oder ein geknickter Schlauch.
Aber wie üblich:
Alles demontieren und einmal putzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh