Kann man unterschiedlich große DDR3 Rams kombinieren?

Der Eisbaer

Neuling
Hallo Community!
Mich würde interessieren, ob ich meinen aktuellen 4GB DDR3 (2x2GB) Ram mit einem 8 GB DDR3 (2x4GB) auf 12 GB erweitern kann und ob ich dabei etwas beachten muss (z.B. muss der größere in A Slot)?
Der Hersteller und sogar die Serie (G.Skill Eco Dimm) wären bei beiden Rams gleich.

Danke schonmal im Voraus.
Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte prinzipiell kein Problem sein, steck nur sicherheitshalber immer gleiche Module in einen Kanal zusammen.

Habe schon zu DDR1-Zeiten die wildesten Kombinationen versucht, hat immer geklappt.

Klappt auf jeden Fall, so lange (wie der Eisbär schon schreibt) immer 2 baugleiche Speicherbausteine in einem Kanal zusammenlaufen. Am besten wäre wenn alle Bausteine sogar noch aus der gleichen Serie sind.

Ok vielen dank, dann kann ich ja schonmal ohne Bedenken zuschlagen.
Und wie ist das mit der Speichergröße? Ist es dann egal, ob ich den neuen 8GB einfach in die B-Slots baue, oder sollte der größere immer im A-Slot stecken?

Ich habe 2x2 GB und 2x1 GB in meinem Rechner, macht insgesamt 6GB. Habe sie natürlich schön nach channels geordnet, aber welche jetzt im Ersten und welche im Zweiten stecken, darauf habe ich nicht geachtet.

Probier's einfach aus, Slots tauschen dauert keine 60sec, und den Rechner beschädigen kannst du damit auf keinen Fall (es sei denn dü würgst die Riegel trotz Kerbe falschrum in die Slots bis es kracht ;))

es ist egal wohin, macht aber Sinn gleiche Module in einen Kanal zu stecken. Bei 4 Slots hast du Channel A und Channel B, jeder Channel hat 2 Slots, diese müssen nicht nebeneinander sein kann also sein AA BB oder AB AB, je nach Mainboard. Nach Größe sortieren musst du nicht.

Wunderbar, alle Fragen geklärt! Vielen dank für die raschen Antworten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh