Kann man von einer ext. Festplatte booten/arbeiten??

tombinet

Semiprofi
Tach Ihr Leut,

ein Arbeitskollege hat da was vor und ich darf natürlich wieder rausfinden obs auch so funktioniert.

Er hat dasselbe Board wie ich (Asus A8N) und eine 160er S-ATA Platte. Nun hat er sich gedacht, es könnte ja nicht schaden mal ein Backup zu machen (GUTE Idee). Am liebsten wär ihm ne ext. Festplatte, die er gelegentlich anschließt, darauf de Backup Knopf drückt und der Rest geht von alleine.

Bis hier kein Problem. Sowas gibt es.
ABER: Er will eine Spiegelung der internen Platte auf die externe machen. Kein Problem. True Image macht das.

Mal angenommen, seine int. Platte gibt den Geist auf. So richtig kaputt. Kann er nun mit der ext. USB Festplatte booten und auch normal in Windows arbeiten???

Ich sach mal: JA.
Weil ich kann auch von nem USB Stock booten (dieser ist dann c: ) oder von nem ext. CD-ROM, das ich an USB angeschlossen habe.

Was meint Ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also booten ist möglich aber er muss das os da drauf installieren und wärendessen die internen platten abklemmen, damit dort nicht die startdateien abgelegt werden, dann durfte dem glück nichts im wege stehen

Da die andere Platte ja kaputt ist (also theoretisch) dürfte auch keine andere Platte mehr stören.
Und das OS ist ja gespiegelt von der vorher intakten Platte. Ich würde sagen, das sollte man unbedingt vorher testen. Also spiegeln, Originalplatte abhängen und dann von der USB Platte booten.
Mir grauts jetzt schon: Ich muß dahin und das machen. Andererseits bin ich selbst neugierig obs funzt ;)

Hab das auch mal probiert... es ging nicht auf nem Epox 8RDA+, DFI Infinity und jetzt auf dem MSI auch nicht. Kann sein, dass mein billiges Gehäuse daran schuld ist.
Auf jeden Fall konnte ich nicht einmal Windows darauf instalieren... wenn ich Windows über IDE instaliere, und die Platte dann über das Gehäuse anschließe, bekomme ich kurz vor dem Willkommensbildschirm nen BlueScreen.

Aber beim instalieren wird die Platte extern erkannt und ich komme mit der Instalation bis zum ersten Neustart.

Hmmm...
*hoffnung an*
aber das Asus Board kann das bestimmt...
*hoffnung aus*
:)

Ich würde auch sagen das es Funktioniert, meine Platte wird erkannt, habe aber nur Images auf meiner Externen also so noch nicht Probiert. Entweder mal tatsächlich Testen oder es mit Images machen und kein direkter Clown!

Meine Platten werden auch erkannt (im Windowsinstall.)...
Als ich damals hier gefragt hatte, sollte es entweder am Bios des Boards liegen oder am billigen Gehäuse.

Mache es wie ich, teste einfach...

also ich habe noch ein "altes" nforce2 board und da geht es ohne probleme. weil ich habe es durch zufall erfahren das ich es auf die externe installiert habe. weil ich die platten nicht bei der installation unterscheiden konnte. habe es erst gemerkt wo ich die externe ausgemacht habe das ich kein windows hatte :fresse:
darum wundert es mich das es bei den neueren board auf einmal nichtmehr geht.

sommerwiewinter schrieb:
Hab das auch mal probiert... es ging nicht auf nem Epox 8RDA+, DFI Infinity und jetzt auf dem MSI auch nicht. Kann sein, dass mein billiges Gehäuse daran schuld ist.
Auf jeden Fall konnte ich nicht einmal Windows darauf instalieren... wenn ich Windows über IDE instaliere, und die Platte dann über das Gehäuse anschließe, bekomme ich kurz vor dem Willkommensbildschirm nen BlueScreen.

Aber beim instalieren wird die Platte extern erkannt und ich komme mit der Instalation bis zum ersten Neustart.

du installierst das os auch nicht sondern spiegelst es rüber.
schaetz auch mal, dass es funkt.

Also, man kann ja sogar schon heute von USB-Sticks booten, das muss aber das Mainboard und vor allem der Datenträger unterstützen.

Aber warum UBS? Er soll ich eine externe Platte mit S-ATA Schnittstelle holen, dann gehts auf jeden Fall.

Nee, ich hatte die platte denne an IDE angeschlossen und Windows sinstalliert, dann in das Gehäuse und BlueScreen... aber über IDE geht es.
Das kann nur an meinem billigen Gehäusechip liegen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh