Selbst beim Windows neu aufsetzten, wurde ich nicht nach Partitionieren gefragt.
Doch wurdest du, du hast nur nicht auf "selber machen" sondern auf "automatisch" geklickt.
Würde aber so oder so kaum was ändern, weil du einem Umrechnungsfehler unterliegst.
Und wieso fehlen ca 15gb? Das mal was fehlt ist durch MBR oder irgendwelchen Krempel zu erklären,
aber 15 GB?
Es fehlen keine 15GB. Festplatten werden in KB (
Kilobyte) gerechnet, Kilobyte, wie der Name schon sagt Kilo = 1000.
Windows zeigt aber (falsch) KiB (
Kibibyte) an, also gerechnet mit Kibi = 1024, also nicht 1000Byte sondern mit 1024 Byte.
Also "falsch" im Sinne, das da MB/GB statt MiB/GiB angezeigt wird.
de.wikipedia.org
Deine Festplatte hat 250.000.000.000 Bytes, entsprechend zeigt Windows (falsch) 232,8GB an. 250.000.000.000 dreimal geteilt durch 1024 = 232,8GB, eben nicht dreimal geteilt durch 1000 was dann die von dir erwarteten 250G
iB wären.
Deine Festplatte hat demnach 25G
iB, aber Windows zeigt nicht G
iB an, sondern GB (ohne i dazwischen) und das sind dann eben halt nunmal nur 232,8GB.
Damit Windows 250GB anzeigen würde, müsste deine Festplatte 268.435.456.000 Byte haben.
Du hast nur eine nutzbare Partition. Das einzige was bei deiner Installation ggf. unnötig wäre ist eine der beiden Widerherstellungspartitionen, was dir rund 500MB mehr geben würde. Die 100MB EFI-Partition wird zum Booten benötigt, die richtet Windows automatisch ein.
Warum du zwei Widerherstellungespartitionen hast, weiß ich nicht. Vermutlich stammt die linke von einer früheren Windowsinstallation und weil du bei der Installation nicht die vorhandenen Partitionen gelöscht hast, wurde eine neue am Ende angelegt.
Je größer die Platte wird, desto größer wird die Differenz. Meine 8TB HDD hat auch nur 7,3T
iB. Da fehlen trotzdem keine 700GB, es ist nur eine andere Umrechnung.
Das ist im Prinzip das gleiche wie Kilometer und Meilen. Du hast dir eine 10km Festplatte gekauft, aber Windows zeigt dir Meilen an, was dann halt eben nur 6,25 Meilen sind. Da fehlen trotzdem keine 3,75 Meilen, denn du hast 10 Kilometer gekauft, nicht 10 Meilen.