Kann meine Festplatte nicht löschen oder neu unterteilen....

plessless

Enthusiast
Moin,

irgendwie kann ich meine Festplatte nicht löchen, bzw die verschiedenen Partitionen nicht verändern. Selbst beim Windows neu aufsetzten, wurde ich nicht nach Partitionieren gefragt.
Welche möglichkeit habe ich , das ich auch wirklich nur wieder eine Platte habe, wozu sind eigentlich die anderen Partitionen dort? Und wieso fehlen ca 15gb? Das mal was fehlt ist durch MBR oder irgendwelchen Krempel zu erklären,
aber 15 GB?
Bin Dankbar für jede Hilfe :)

Anhänge

• festplatten.png
    festplatten.png
    20,8 KB · Aufrufe: 57
Selbst beim Windows neu aufsetzten, wurde ich nicht nach Partitionieren gefragt.
Doch wurdest du, du hast nur nicht auf "selber machen" sondern auf "automatisch" geklickt.
Würde aber so oder so kaum was ändern, weil du einem Umrechnungsfehler unterliegst.

Und wieso fehlen ca 15gb? Das mal was fehlt ist durch MBR oder irgendwelchen Krempel zu erklären,
aber 15 GB?
Es fehlen keine 15GB. Festplatten werden in KB (Kilobyte) gerechnet, Kilobyte, wie der Name schon sagt Kilo = 1000.
Windows zeigt aber (falsch) KiB (Kibibyte) an, also gerechnet mit Kibi = 1024, also nicht 1000Byte sondern mit 1024 Byte.
Also "falsch" im Sinne, das da MB/GB statt MiB/GiB angezeigt wird.

Deine Festplatte hat 250.000.000.000 Bytes, entsprechend zeigt Windows (falsch) 232,8GB an. 250.000.000.000 dreimal geteilt durch 1024 = 232,8GB, eben nicht dreimal geteilt durch 1000 was dann die von dir erwarteten 250GiB wären.
Deine Festplatte hat demnach 25GiB, aber Windows zeigt nicht GiB an, sondern GB (ohne i dazwischen) und das sind dann eben halt nunmal nur 232,8GB.
Damit Windows 250GB anzeigen würde, müsste deine Festplatte 268.435.456.000 Byte haben.

Du hast nur eine nutzbare Partition. Das einzige was bei deiner Installation ggf. unnötig wäre ist eine der beiden Widerherstellungspartitionen, was dir rund 500MB mehr geben würde. Die 100MB EFI-Partition wird zum Booten benötigt, die richtet Windows automatisch ein.
Warum du zwei Widerherstellungespartitionen hast, weiß ich nicht. Vermutlich stammt die linke von einer früheren Windowsinstallation und weil du bei der Installation nicht die vorhandenen Partitionen gelöscht hast, wurde eine neue am Ende angelegt.

Je größer die Platte wird, desto größer wird die Differenz. Meine 8TB HDD hat auch nur 7,3TiB. Da fehlen trotzdem keine 700GB, es ist nur eine andere Umrechnung.

Das ist im Prinzip das gleiche wie Kilometer und Meilen. Du hast dir eine 10km Festplatte gekauft, aber Windows zeigt dir Meilen an, was dann halt eben nur 6,25 Meilen sind. Da fehlen trotzdem keine 3,75 Meilen, denn du hast 10 Kilometer gekauft, nicht 10 Meilen.

Zuletzt bearbeitet:
wozu sind eigentlich die anderen Partitionen dort?
Die 100 MB EFI Partition ist eine Uefi Boot Partition, die 499 MB und 585 MB Wiederherstellungspartition wird nach einem Windows upgrade benötigt, wenn man die alte Windows Version Wiederherstellen möchte.
Und wieso fehlen ca 15gb?
Da fehlen keine 15 GB, 232,87 ist korrekt.

Warum wird hier erklärt: https://www.crucial.de/support/articles-faq-ssd/ssd-showing-smaller-than-advertised
SSD.jpg

Besten Dank an Euch. Also vermute ich mal, das mein Fehler auf einem der beiden Wiederherstellungsoption liegt. Trotz neu aufsetzten des Systems, habe ich immer noch teilweise alte Daten drauf und das selbe kuriose Fehlerbild wie vorher.
Komischerweise konnte ich auch mit dem Media Tool für Win 11, Win 11 nicht instalieren, obwohl es vorher drauf lief. Deswegen bin ich erstmal auf Win 10 ausgewichen, und wollte dann upgraden, allerdings zeigt er mir auch kein Winn11 Upgrade an :P.

Trotz neu aufsetzten des Systems, habe ich immer noch teilweise alte Daten drauf und das selbe kuriose Fehlerbild wie vorher
Die SSD bei der Benutzerdefinierten Windows Installation mit diskpart clean all löschen, so wie im unten Video ab Minute 12:28 erklärt nur das all noch ergänzen.
Die anderen beiden Laufwerke bei der Windows Installation abklemmen, damit die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk abgelegt werden kann und keine Boot Partition vom anderen Laufwerk weiter verwendet wird.

Es kann aber auch sein das du den Windows 11 Version 22H2 USB Stick falsch erstellt hast (Bios und CSM), richtig ist Uefi ohne CSM, das wird im Video unten ab Minute 2:19 erklärt.

Tuhl Teim Benutzerdefinierte Windows 11 22H2 Installation mit Rufus und diskpart erklärt:

Außerdem kannst du die Windows Aktivierung mit der gatherosstate.exe sichern und in Windows 11 weiter verwenden, deshalb direkt Windows 11 ohne upgrade von Windows 10 installieren.

Du kannst die Windows 10 oder 11 Aktivierung in einem GenuineTicket.xml sichern, falls du nach der Windows 10 oder 11 neu Installation Windows 10 oder 11 mit dem Key nicht mehr aktivieren kannst.
Man sichert sich einfach mit der gatherosstate.exe die auf jedem Windows 7 bis 11 Datenträger enthalten ist die Windows Aktivierung in einem GenuineTicket.xml.
Das GenuineTicket.xml z.B. auf einem USB Stick und im eigenen E-Mail Postfach ablegen, damit es jederzeit verfügbar ist und zur Windows Aktivierung genutzt werden kann.
gatherosstate.exe Anleitung von Deskmodder: https://www.deskmodder.de/blog/2015/08/29/windows-10-ohne-upgrade-clean-installieren/
windows-aktivierung-sichern-jpg.775647

Moin,

irgendwie kann ich meine Festplatte nicht löchen, bzw die verschiedenen Partitionen nicht verändern. Selbst beim Windows neu aufsetzten, wurde ich nicht nach Partitionieren gefragt.
Welche möglichkeit habe ich , das ich auch wirklich nur wieder eine Platte habe, wozu sind eigentlich die anderen Partitionen dort? Und wieso fehlen ca 15gb? Das mal was fehlt ist durch MBR oder irgendwelchen Krempel zu erklären,
aber 15 GB?
Bin Dankbar für jede Hilfe :)
gparted?

Herzlichen Dank an alle. Rechner ist läuft (fast) wiedert 1a. Der Ursprungsfehler ist leider trotzdem noch da, nämlich das der LoL Client beim schliesen einen Bluescreen verusacht. Keine Ahnung woran es noch liegen soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh