Kann mich nicht entscheiden: alten Hexcore+SMT oder aktuellen Quadcore+smt?

kann am fehlendem VRam liegen, weil die HDD ganz schön nachladen musste bei der GTX, bei der Radeon hingegen garnicht O_O

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...
habe einen Xeon x5650 (wie ein i7-980), 6 Kerne + Hyperthreading. Soll mit 3.5Ghz laufen oder schneller.
...

wie hast du vor das zu kuehlen?
die 1366er werden recht heiß, benoetigen aber taktraten um die 4ghz, um ansatzweise an aktuelle cpus @stock ran zu kommen.
da kanns sonst eng werden.

ansonsten ist der sprung vom 1366 zu was neuem viel zu klein.

grafik wuerde ich auf 770/780 bzw. 280/290 gehen.
nix gegen die 7870 aber unter 2gb vram braucht man gar nicht anfangen wenn 1080p oder mehr geplant sind, besser waere gleich 3gb...

alles vorausgesetzt, man will da naha ans optimum des bildes, und die gpu selbst ist nicht zu lahm.

ne 270x mit 4gb nutzt da dann naemlich nix.

also bis jetzt konnte ich mit meinem kleinen i5-750 und der 7870 CoD Ghost und BF4 auf maximalen deteils mit FullHD ganz gut spielen - halt ohne AntiAlaising.
Gekühlt werden soll die CPU mit einer kleinen Wakü und 240er Radi.

aber so richtig schlüssig werd ich eben auch nicht, die einen sagen das das ding voll die gurke ist, andere sagen der reicht noch eine weile,... ?

gurke ist übertrieben, jetzt hast duaber den x5650 noch gar nicht?
dann ist es humbug.

andererseits, selbst ein 750er müsste bei rund 3,5-4 ghz noch einiges an power locker machen...
so ganz dringlich sehe ich das aufrüsten hier nicht

Den x5650 habe ich schon... Aber halt nur die cpu, noch kein board... Ich denke das die core/mhz leistung in etwa gleich zu meinem i5-750 sein sollte wenn nicht sogar etwas schneller, und mit dem hexacore habe ich zwei kerne mehr, und smt obendrein.

Also mein bauchgefühl sagt mir, das wenn der mit 3.5ghz läuft, der mindestens so schnell wie ein i7-4770 sein sollte, oder wie seht ihr das?

wenn die cores genutzt weden ist der dan sogar schneller, wenn nein, hängt er fix mal 20% hinten dran.

das ist zu sehr eine frage der auslastung

290 + X da steht es mit der verfügbarkeit
nicht mehr so ....er bescheiden.

Zuletzt bearbeitet:
moin

also, wenn man den vk-wert des x5650 rechnet, dann kannst du eigentlich mit einer neueren plattform nur besser fahren.

versuch den x fuer das was dir vorschwebt zu vk, dann kommst du bei den bordpreisen von 1155 oder 1150 durchaus zu mehr gamingpower.
mehr als 4 kerne bringen aktuell noch wenige, zukunft ungewiss.

man darf nicht vergessen, dass gute bords fuer 1366 teurer sind als gute neue 1155 bords....

da du beim 1366 oc vor hattest, mach des ruhig bei 1150 und du wirst schon ne ganze ecke weit kommen...

Also entweder lässt du deinen Xeon mal ordentlich schwitzen (4.2GHz+), da du Wakü hast absolut kein Problem. Dann lohnt es sich +-0 aufzurüsten, ansonsten verkaufst du den an mich ;o

Habe selbst einen L5639 (Westmere) auf 4GHz (leider nur 18er Multi) und der reizt meine 7979 zu 100% aus. Aktuell getestet bei AC4 Black Flag @1080p, alles hoch + 4xMSAA.

Außerdem macht westmere/gulftown/bloomfield oc immernoch am meisten Spaß mit BCLK :>

-Tavion

tavion, bzgl. fun @ oc hast du recht.

mit offenem multi ist oc ja ziehmlich langweilig ;)

allerdings hab ich das gefuehl, das die x-xeons n bissel mehr feingefuehl beim oc brauchen...

ob ein 6er mehr als 4ghz macht ist selbst mit wakue so ne sache.
mein 4er macht wohl nicht mehr mit als die knapp 4ghz.

hmm, glaube mit dem 1150er System und dem 1230er Xeon würd ich wahrlich besser fahren, da könnt ich mein HTPC gehäuse beibehalten.

@r4u$ch - das wurde mir halt nur gesagt das die so schnell sein soll, aber habs mitlerweile getestet und rausgefunden das dem nicht so ist -.-

kommt auf die art der geschindigkeit an.

im freien fall dürften grafikkarten näherungsweise alle gleich schnell sein ;)

oder die Heizenergie wenn sie verbrennen *g*

Nur um das zu beweisen mache ich nen Fallschirm an die AMD :fresse:

@Topic
Ich würde bei Low Budget auf S.1366 gehen, wenn etwas mehr zur Verfügung steht auf S.1150. Sockel 2011 lohnt nicht...
Dazu ne passende Graka. Die 7870 ist für den Anfang ok, die GTX480 kann man direkt verkaufen :P

Servus, würde dir auch raten beim 1366 zu bleiben, wenn du dann noch ein passendes Board mit Sata III 6gb und usb 3.0 findest, dann lass es mit der aufrüsterei - warte lieber 3 Jahre und steck es dann in haswell-refresh-e mit ddr4, greettz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh