Kann mich nicht entscheiden. Scanner+Drucker oder AIO-Gerät?

tackleberry

Enthusiast
Hallo,

ich brauche einen Scanner und Drucker für meinen Vater und ein bzw. zwei Geräte für mich.

Für Vater reicht ein CIS Scanner weshalb welche hab ich den MP600 ins Auge genommen habe. Das Ding kostet aber im Netz gute 170€ und im Laden 200€. Für 95€ bzw. 99€ bekomme ich den Canon iP4300 + den Canon Canoscan 4400F (CCD Scanner).

Das selbe Problem habe ich. Ich will einen CCD Scanner (4400F) und da mein iP4000 gut Geld bei eBay bringt, habe ich überlegt das Ding zu verkaufen und mir einen Canon MP530 (ca. 220 mit iP4200 Drucktechnik aber CIS Scanner) oder MP830 zu kaufen. Das Teil kostet aber schon wieder 330€. Wichtig wäre mir die Fax-Funktion aber schon.
Andererseits bekomme ich den iP4300 Drucker und den Scanner auch wieder für 200€, also bei Verkauf meines alten Druckers (nehmen wir mal an eBay bringt 200€) für umsonst.

Bei den Multigeräten wären ja die Möglichkeit des direkten Kopieren sowie die Platzersparnis die Pro-Argumente.

Die größte Angst bei den Multilösungen habe ich davor das mal ein Teil kaputt geht und alles zurück muss. Ebenso wenn mal ein Teil endgültig kaputt oder veraltet ist. Eine Kostenersparnis gibt's obendrei auch nicht.

Für was würdet ihr Euch entscheiden? Da ich mir nun seit über 2 Wochen den Kopf zerbreche wollte ich mal anderer Leute Meinung hören.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe den Canon MP500 jetzt schein einige Zeit. Würde die Multifunktionsmaschine nehmen. Die laufen echt super und sind halt alle in einem Gerät. Platz nehmen die auch nicht.
Mach die mal wegen dem kaputtgehen keinen Kopf. Müsste ja eigentlich ohne Probleme laufen ohne beschwerden. Man kauft sich ja nicht etwas anderes aus Angst das was kaputt geht. Canon macht schon gute Sachen greif zum MP600 :)

also
1. niemals niemals Epson !!! ich habe nur schlechte Erfahrgunen mit denen gemacht, da ich selber immer PAtronen nachfülle is das bei denen relativ kompliziert, hab schon so ne druckkopf gschrotte
2. lieber hab ich alles einzeln, wenns kaputt geht dann nur in gerät, naja aber der nach teil is wenn beide nich gehn dann hat man 2 probs, belegen mehr stecker, meien steckdose is eh überfüllt...
3. Wenn es ein aio sein soll rate ich zu einem HP habe meine besten Erfahrungen mit HP gemacht, spitzen text und bildquali, sehr einfach nachzufüllende patronen und wenn sie dann doch kaputt gehn dann einfach ne neue kaufen, nich so wie bei epson das der druckkopf geschrottet wird^^

mfg
ali

hoffe konnte helfen

also
1. niemals niemals Epson !!! ich habe nur schlechte Erfahrgunen mit denen gemacht, da ich selber immer PAtronen nachfülle is das bei denen relativ kompliziert, hab schon so ne druckkopf gschrotte
Grobmotoriker :fresse: und überdies, Patronennachfüllen erfüllt auch nicht gerade die Garantieansprüche irgendeines Druckerhersteller.
2. lieber hab ich alles einzeln, wenns kaputt geht dann nur in gerät, naja aber der nach teil is wenn beide nich gehn dann hat man 2 probs, belegen mehr stecker, meien steckdose is eh überfüllt...
Hää?!?
3. Wenn es ein aio sein soll rate ich zu einem HP habe meine besten Erfahrungen mit HP gemacht, spitzen text und bildquali, sehr einfach nachzufüllende patronen und wenn sie dann doch kaputt gehn dann einfach ne neue kaufen, nich so wie bei epson das der druckkopf geschrottet wird^^
^^ ja wenn's geschrottet ist, wohl logisch dass man neu kauft. Wie bekommt man denn bitte Patronen kaputt? Kann es sein dass Drucker( patronen ) bei Dir kein leichtes Leben haben?

Ich hatte auch mal nen tollen HP Drucker, gab irgendwann mal einfach keinen Mux mehr von sich, Grabesstille.

Zuletzt bearbeitet:
Grobmotoriker :fresse: und überdies, Patronennachfüllen erfüllt auch nicht gerade die Garantieansprüche irgendeines Druckerhersteller.

Stimmt nicht ganz mit dem Garantianspruch. Da hat der Hersteller eigentlich nichts zu sagen ob man originale Patronen bunutz oder unoriginale. So eine Sache war auch mal im Gericht, da hat der Hersteller verloren. Habe auch mit einem Hesteller gesprochen, er meinte das wird als abschrecke verbreitet, solte ein Drucker aufgrund unoriginaler Patronen Kaputt gehen reparieren die ihn doch in der Garantiperiode.
Hinzugefügter Post:
Man muss dazu auch sagen das bei nachgefülten Patronen oder bei unoriginalen nicht die selbe Bildqualität herrscht. Das liegt daran, dass es keine 100% Kopi sein darf. Deshalb ist die Tinte immer etwas dicker oder dünner, das führt dann wiederrum ab und zu zu Problemen. Man muss sich das so vorstellen dass, in den meisten Fällen eine Patrone erhitzt wird. Dann bildet sich ein überdruck und die Tinte kommt raus. Ist die Tinte dann aber zu dick weil sie vielleicht ein bisschen mehr wäre bräuchte bleibts stecken und der Druckkopf ist kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Patronennachfüllen erfüllt auch nicht gerade die Garantieansprüche irgendeines Druckerhersteller.

na zumindest hat kingelinge ahnung von dem was er sagt, mein epson wurde mir auch repariert und hab denn dann sofort verkauft.
@kingeling
hast recht die drittanbieter nutzen meist minderwertigere Farbe und diese vertrocknen auch relativ schnell nicht wie orginal Farbe, ist halt nich möglich das Rezept rauszubekommen^^ von der Cola weis es ja auch keiner :P

@dermeister..naja der meister scheinste in bezug in Patronen füllen nicht zu sein, den bei den Epson bzw. neien Canon ist das nicht so einfach möglich, benutztn einen chip und verhindern das nachfüllen, mann muss schon mit nem Resetter ran, aber auch dann gibts genug Probleme, Pigmentierte oder nicht pigmetierte Farbe. Weis nicht welche bei meinem Epson der Fall war, aber der Druckkopf hat nichts gedruck..danach tot....ganrix mehr

na zumindest hat kingelinge ahnung von dem was er sagt, mein epson wurde mir auch repariert und hab denn dann sofort verkauft.
@kingeling
hast recht die drittanbieter nutzen meist minderwertigere Farbe und diese vertrocknen auch relativ schnell nicht wie orginal Farbe, ist halt nich möglich das Rezept rauszubekommen^^ von der Cola weis es ja auch keiner :P

@dermeister..naja der meister scheinste in bezug in Patronen füllen nicht zu sein, den bei den Epson bzw. neien Canon ist das nicht so einfach möglich, benutztn einen chip und verhindern das nachfüllen, mann muss schon mit nem Resetter ran, aber auch dann gibts genug Probleme, Pigmentierte oder nicht pigmetierte Farbe. Weis nicht welche bei meinem Epson der Fall war, aber der Druckkopf hat nichts gedruck..danach tot....ganrix mehr

Bezüglich der Chips, die lassen sich mit einem kleinen Schraubenzieher von der Original Patrone lösen. Dann kauft man sich unoriginale, und macht dort den Chip dann wieder rauf. Klappt wunderbar. :d

Tja lieber Ali, ich hab auch noch keinen Drucker durch Patronenwechsel geschrottet, aber wenn Du meinst. ^^
Mein naechster Drucker wird auf jeden fall ein Epson, huch die koennten ja kaputt gehen durch rumgepfusche an Druckkopf. :shot:

hmm @ der meister...du solltest mal etwas gründlicher lesen was ich geschrieben habe, ich habe den Drucker nicht durch PAtronenwechsel geschroottet sondern durch das Nachfüllen der Patrone durch falsche Tinte...!

Ich werde mir deshalb keinen Epson holn weil das Nachfüllen kaum richtig möglich ist. Ich hab fast alle Marken ausgiebig getestet bis auf Canon...Hp is einer der besten Allrounder, aber epson is zu kotzen...

allein die Fuktnion das bei jedem einschalten des Druckers der Druckkopf gereinigt wird wobei unnötig Tinte verbraucht wird !!! sehr dummes system....wenn man keine Tinte verbrauchen will lässt man den Drucker immer an..na super...kaufe dir ersma nen Satz orginal Patronen, dann haste ersmal den Druckerpreis raus wenn du dann nachgebaute kaufst schrottest du mit viiel Glück den druckkopf, der mal doppelt so teuer wie der ganze drucker ist wenn man den nachkaufen will......

ja kauf dir nen Epson viel spass!

^^
Ich hab nix gegen die verschiedenen Marken, aber wenn Leuts Patronen nachfüllen und damit die Geräte schrotten und dann rumjammern dass die Marke bescheiden ist, kann man auch net weiterhelfen.
Wenn ich meine GraKa übertakte und die dadurch übern Jordan geht, ist es meine Schuld und nicht ATI oder nV, mal so als Beispiel heranzieh.

ja stimmt schon nur abgesehn das man bei epson nichts nachfüllen kann, nix gegen die Druckquali die is ok, aber das system soll ja sparsammer sein..da jede Patrone inzeln austauschbar wäre...bei mir waren ja alle immer gleich leer,..

wenn ich schon weis das ich mal meine graka übertakten will,wenn die Leistung nichtmehr ausreicht nach ner Zeit, dann hol ich mir doch ganz bestimmt eine wo ich weis die das locker mitmacht und kein teil das bei jedem mhz mehr abkackt ;)

ach habe nochn bericht gefunden von epson druckern die immer vertrocknen egal vor allem gerade imt original tinte!!! muss man sichmal vorstellen...mehrerer reinigungstests sind nötig damit das teil wieder druckt, wobei man gleich bei der Hälfte der Patrone angelangt ist!

also was den drucker betrifft würd ich auf jeden fall zu canon raten. Da gibts auch extrem günstige no-name patronen. auch wenn jetzt wieder manche anfangen von wegen die amchen den drucker kaputt usw. ich hatte in meinem i455 genau ein satz original-patronen drin, nämlich die, die dabei waren, und das war vor ca 2 jahren. Seither nutz ich noname-patronen (ca 80 cent für schwarz und 1 € für ne farb-patrone) ohne probleme. Allein in unserem haushalt laufen 3 Canon drucker mit nicht originalen patronen, und bisher alle probleme.
Das einzige Problem das ich mal hatte war das nix mehr gedruckt wurde. Paar druckkopf-reinigungen durchgeführt, druckkopf ausgebaut und nochmal von hand gereinigt, seither läuft wieder alles. und mal ernsthaft. selbst wenn mir der drucker nach 1,5 - 2 jahren kaputt geht, der hat 70 € gekostet, die hab ich allein durch die patronen-ersparnis schon um n mehrfaches eingespart!
Daher mein tip: nimm auf jeden fall n canon :)

falls du mich ansprechen solltest kannste das ruhig machen, aber der Fall von No Name Patronen galt gegen den Epson! ich serlber nutze in meinem HP auch noname Tinte, nur Epson is da etwas emfindlich...

welchen Drucker haste? den ip4xxx er serie? bei der war dasrelativ einfach mit dem nachfüllen, was bei dem 4200er etwsa schwerer is da die jtzt nen chip integriert haben..

mfg
ali

sollte nicht direkt an dich, eher allgemein an alle die die no-name patronen immer schlecht machen.
hab nen i455 und meine schwester nen pixma ip1500.
Sollte auch eher als erfahrungsbericht gemeint sein, wies bei epson und anderen herstellern aussieht weiss ich nicht, da ich mir kein epson mehr hol nachdem mir 2 stück nach etwa 1,5 jahren kaputt gegangen sind (mit original-patronen). daher empfehl ich jedem canon, da der bisher noch keine größeren Probleme verursacht hat :)
Mit nachfüllen hab ich keine erfahrung, da kann ich also nicht viel zu sagen, wozu auch wenn ich fürn kompletten patronensatz nur ca 1,70 € zahl :)

Ach was, kein Prob. Nur wenn man mich mit meinem Nick runterzieht ist das nicht so schön. Ich hab nix gegen sachliche Argumente und gebe selber auch gern Fehler zu, ich bin ja hier im Forum nicht nur um zu helfen, sondern um selbst Tips abzuholen. ;)

hey war nix gegen dein Nick !!! im ernst, wie soll ich den sonst meine Argumente an dich richten...??? deswegen halt @ derMeister...wüsste nich wie es anders gehn soll :)

@ Kampfkez

hast recht be Canon muss das nich sein, also die Patronen sind eh super günstig, brauch man sich nich mit nachkaufen beschäftgien, aber da meine HP Patronen im Orginal fast genauso teuer sind wie im Nachbau gabs für mich keine andere Wahrscheinlichkeit..

@ all, wenn man ein alles Drucker ist, viel Text, fotos und und und -> HP
wenn man aber gerne und viel Fotos druckt -> Canon die sind dann Tick besser als HP....aber entscheident ist was für ein Modell man sich in welcher Preisklasse holt, natürlich wird nen 100€ HP in allen disziplinen nen 40€ Canon ganz gut fertig machen.......ich hab den HP 5940 empfehle den jedem, da er auch Patronen mit hoher Kapzität hat, 22ml dürften es sein, ca 600 Seiten kommt man damit weit...

also beim Kauf folgendes beachten:

1. wie teuer sind die Unterhaltungskosten
1a. wie teuer Nachfüll patronen / Tinte
2. Druckquali, Geschwindigkeit
3. Lebendauer (viele test und Erfahrungsberichte lesen!!!)
4. Wenn Neukauf von Patronen nicht umgehbar...die nachgefülltend sind doch nun kaputt-> wie teuer???
5. mit einem Patronensatz, wie weit kommt man, wieviel ml Kapazität haben Patronen (zum Nachfüll relativ Interessant)
6. welche Kategorie entscheide ich mich:
6.1 integrierter Druckkopf : Epson / Canon (vorteil: günstige Patronen Nachteil integreiterter Druckkopf)
6.2 Druckkopf an Patronen: HP / Lexmark (vorteil: einfach nachzufüllen, nachteil: teure Patronen)

also das alles zu meinen Erfahrungen die ich bisher gemacht habe

oder halt gleich auf Druckerchannel.de gucken.

Mir geht's aber um die Frage, AIO oder getrennt...

tja einiges kann man nicht genug helfen...

wie gesagt getrennt! so mache ich es immer...

Wenn man den Platz hat, alles einzelne Geräte und wenn man den Platz dafür nicht hat ein AIO-Gerät, ist doch eine ganz einfache Entscheidung. Einzelne Geräte haben viele Vorteile technischer Art gegenüber AIOs und sind letzlich preiswerter, brauchen aber eben ihren Platz.

Habe einen HP tintenpischer AIO und nur Ärger erst scanner put dann Fax put dann reperatur und dafür hätte ich 2 neue bekommen.
Habe mir jetzt ein HP Farblaser AIO gekauft leider nicht ganz günstig aber der ist Top. In den unterren Preis segmenten von HP würde ich immer zu einzel geräten raten. Habe auch zusätzlich noch einen Canon IP4000 der ist doch wunderbar würde ich an deiner stelle nicht verkaufen.

Also ich habe jetzt den MP 600 hier bzw. bei meinem Vater, für den das Teil ja gedacht war. Druckbild ist schon bei Standard besser als beim iP4000 auf Hoch. Scanner ist ok. Nerven tut aber das wohl Baureihenbedingte Quietschen, dass das allgemeines Betriebsgeräusch übertönt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh