Kann mir Jemand diese Furmark Screen erklären?

Shyne

Enthusiast

Beide Screens sind mit dem einen und selben Rechner gemacht, nichts an Lüftern etc verändert. Ich habe nur den PC neugestartet. Warum die unterschiedlichen Temps? Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es sieht mir stark danach aus, das du bei dem einen Run die Furmark.exe ausgeführt hast und bei dem anderen, ne umbenannte exe...

Der AMD Treiber drosselt zum Schutz der Karten die Furmarkleistung, wenn er erkennt, das die Furmark.exe ausgeführt wird...
Sieht man schön an der weit niedrigeren FPS Rate

Okay vielen Dank! Also haben die niedrigen Temps nichts zu sagen...

Wie schauts insgesamt aus, ist die Temp für ne 4890 ok?

Abgesehen davon, dass es für die Karte einen wunderschönen Sammelthread gibt... :rolleyes: ...hängt die Temperatur wohl von mehreren Faktoren wie Zimmertemperatur, restliche Belüftung des Systems, usw. ab, weshalb man wohl kaum sagen kann, ob die Temperatur unter Betrachtung der äußeren Umstände normal ist. :wall:

kommt auf die Lüftereinstellung und die Zimmer/Gehäuseinnenraumtemp an...

Ich komm mit der X2 atm bei Furmark und dem Asus Top Bios bei 820/915 auf beiden GPUs auf ca. 100°C bei GPU0 und auf ca. 87°C bei GPU1.
(bei 100% Lüfterspeed wohlgemerkt und 44°C Raumtemp)

Ich gehe aber stark davon aus, das deine Karte nicht @ 100% rennt vom Lüfter, von daher, schon i.O.

was hat es mit äußeren umständen zu tun ob die karte ZU HEIß ist oder nicht, oder brennt sie nicht mehr durch wenn im zimmer 45° ist.... :rolleyes: :wall:

Außerdem gings in diesem Thread nich um die eine ATI 48** Karte sondern um Furmark Screens. Man muss nicht das Forum auflösen und auf Sammelthreads begrenzen.:rolleyes: :wall:

Edit @ fdsonne: Habe eine S1 verbaut mit einem 120er @ 1600 u/min. Vor allem mache ich mir Gedanken um die Spawa Temps, deswegen liegt der Lüfter etwas schreg bei mir, bin aber noch am testen, ob das Sinn ergibt

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat das was mit äußeren Umständen zu tun. :hmm: Wenn du extremen Wert auf ein leises System legst, wird die Karte sicherlich wärmer werden. Ebenso wenn du unterm Dach wohnst und deine Zimmertemperatur evtl. 25°C aufwärts beträgt. Wenn du aber 30 Lüfter vor die Karte geschnallt hast und den Raum mit ner Klimaanlage auf 16°C runterkühlst, sind die Temperaturen dann wohl definitiv nicht OK. Weiß ja keiner... :shot:

Desweiteren habe ich nicht behauptet, man solle das Forum auflösen... Es stimmt mich nur traurig, dass die Forensuche und Google zunehmend aus der Mode kommen. :shake:

Zu deinem Lüfterproblem kann ich dir empfehlen, den Lüfter an den Spawas wegzunehmen und dafür den Lüfter in der Front einzubauen. Ich weiß nicht, was du für ein Gehäuse hast, aber wenn es nicht völlig durchlöchert ist (wie manche LianLi z.B.) ist es besser, wenn du die Innentemperatur des Gehäuses senkst (indem du direkt Frischluft reinpustest), da dann das deltaT zu den Kühlblöcken größer ist und die Wärme besser abgegeben werden kann. ;)

@ fdsonne

44°C Raumtemperatur? Holy shit! :fresse:

Zu deinem Lüfterproblem kann ich dir empfehlen, den Lüfter an den Spawas wegzunehmen und dafür den Lüfter in der Front einzubauen. Ich weiß nicht, was du für ein Gehäuse hast, aber wenn es nicht völlig durchlöchert ist (wie manche LianLi z.B.) ist es besser, wenn du die Innentemperatur des Gehäuses senkst (indem du direkt Frischluft reinpustest), da dann das deltaT zu den Kühlblöcken größer ist und die Wärme besser abgegeben werden kann.

Der Lüfter hängt aber an der Graka ne? Dann würdi meine liebe 4890 passiv betreiben, ob das wirklich gut ist??! ^^

In der Front habe ich gestern einen Lüfter drangehangen, aber das hat nichts an den Temps der Graka verändert, also hab ichs gelassen.

Na gut, das ist ein Argument... :fresse:

Ein zusätzlicher Lüfter in der Front müsste aber doch trotzdem einen kühlen Luftstrom direkt auf die Grafikkarte erzeugen. Oder hängen da noch Festplatten im Weg?

im Weg nicht aber anscheinend kommt so oder so die (fast) maximale Luftmenge rein,

Autsch, wenn ich bei 48°C dusche brennts schon auf der Haut. Sitzt du mit nem Sauerstoffanzug da ? ;)

ähm ne saune geht 80-100C teilweise bis 130 ist ahlt ein unterschied obs luft ist oder ne flüssigkeit

Hast ja recht - war doch auch schon inner Sauna. Angenehm isses wahrscheinlich trotzdem nicht. Wenns im Sommer mal 35°C in meinem Wohnzimmer hat, rutsche ich schon auffm Hosenboden rum.

ich auch vor allem da ich schon ab ca 30C anfange zu schwitzen wie ne sau ^^ bin aber zum glück in den alpen zuhause ^^

Und ich bin schon voll gestresst wenn grade zu sommer manchmal bis 32°C im zimmer sind ;).

Ich empfehle dir trotzdem vorne einen Lüfter ranzuhängen, kannst den ja mit 500 u/min laufen lassen. In der Regel sitzen direkt nach dem Frontlüfter die HDD's und die freuen sich sicherlich über niedrigere temperaturen (welche sich in längerer Lebensdauer bemerkbar machen ;) )

mal schauen, wenn das was bewerikt warum nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh