Kann mir jemand eine CAD Zeichnung anfertigen? (Jonsbo UMX3 Ausschnitt für Radiator fräsen)

O-WOLF-O

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich möchte in mein UMX3 einen 280er Radiator unter den Deckel setzen.
Damit das ordentlich ausschaut, wollte ich die Arbeit einem Betrieb mit geeigneten Fräs-/CNC-Maschinen überlassen,

Das Gehäuse hat ein "Unibody-Design". D.h. die äußere Hülle kann nicht zerlegt werden, was eine Bearbeitung schwierig macht.
Die Firmen Stempel Hauser und Modworkx mussten leider ablehnen.

Kann mir hier jemand mit einer Adresse weiterhelfen oder kann es jemand in seinem Betrieb/zuhause bearbeiten?

Das Gehäuse hat folgende Abmessungen: (BxHxT) 188x365x358mm

Dank im Vorraus
Grüße

Bild 1 zeigt das Gehäuse im Original, Bild 2 ein bearbeitetes Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

mit deinem Anliegen kann ich dir leider nicht weiter helfen. Allerdings möchte ich einen Denkanstoß geben.

Das Aluminium lässt sich ja sehr einfach von Hand bearbeiten. Damit das nach etwas aussieht würde ich an deiner Stelle zwei relativ dicke (~20 mm) Schablonen anfertigen oder in deinem Fall evtl. auch anfertigen lassen. Eine der Schablonen wird außen auf dem Gehäuse angebracht, die andere im Inneren. Die Schablonen würde ich dann durch die Bohrungslöcher miteinander verstiften, damit die Position der äußeren und inneren genau zueinander passt.

Anschließend kannst du, mit einer feinen (!) Feile, den zuvor grob geschnittenen Durchbruch passend feilen. Falls als Schablone bspw. 18 mm Multiplex o.Ä. verwendet wird kann die Feile diese in Summe knapp 40 mm kaum angreifen und der Ausschnitt wird sehr genau. Probiere das doch an irgendeinem vorhandenen Reststück Aluminium aus.

Falls du eine sehr komplexe Schablone erstellen willst oder erstellen lässt kannst du sogar die Geometrie des bereits vorhandenen Durchbruchs bzw. deren Bohrungen einbringen lassen und dort ebenfalls verstiften, sodass die beiden Durchbrüche automatisch genau zueinander passen. Die Bohrungen für den zweiten Radiatordurchbruch kannst du dann durch die Schablone genau auf Position bohren. Ist klar, was ich meine?

1600714896983.png

Vielleicht muss ich meinen Jonsbo Mod auch mal hier reinstellen. Man kann von Hand sehr gute Ergebnisse erzielen.

Viele Grüße

edit: Rechtschreibung
edit2: Meine Schablonen-Mod: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/jonsbo-rm3-front-mod.1277666/

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für die Rückmeldung. Ich hatte mir zwischenzeitlich Schablonen angefertigt, um mit einer Oberfräse den Ausschnitt auszufräsen.
Das habe ich dann aber sein lassen, weil das mMn nicht 100% genau wird. Zumindest wenn man in solchen Sachen nicht geübt ist.
Ich suche in aller Ruhe weiter nach einem passenden Betrieb. Die paar € sind mir ein sauberes Ergebnis und die ersparte Mühe wert. Zumal man das Geld beim kleinsten Fehler schon wieder draußen hat, da ich mir dann ein neues Gehäuse kaufen müsste.

P.S. Respekt für deinen Mod. Muss ne Fleißarbeit gewesen sein

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile war ich beim örtlichen Metallbauer. Seiner Meinung nach wird das schwierig bis unmöglich das Gehäuse vernünftig zu spannen und zu fräsen. Vor allem auch weil es ziemlich instabil ist.
Damit wäre ich wieder bei meiner alten Idee mit der Schablone und der Oberfräse. Ich hab da als Grundgerüst an eine übergroße 10mm Holzplatte gedacht, damit ich ne ordentliche Auflagefläche für die Fräse hab.

Könnte mir jemand dafür eine CAD Zeichnung am Beispiel von GnaGetiers 3D Modell anfertigen? Ich habs mittlerweile nach x Versuchen mit diversen Programmen aufgegeben.
Anbei mal ne grauenhafte Bemaßung😑

Danke im Voraus

Anhänge

• IMG_20210322_003359.jpg
    IMG_20210322_003359.jpg
    664,3 KB · Aufrufe: 157
Hey,

ich kann das am Wochenende Mal machen. Wie dick?
Und dann als Modell schicken? Oder als 2D DXF oder so?

Das wäre super(y)(y)

Ich dachte da an ne 10mm MDF Platte. Sollte feine Schnittkanten in der CNC Fräse ergeben.
DXF wird vermutlich das Beste sein, damit soll laut Wiki jede CNC Bude zurecht kommen.

Das wäre beim Bemaßen sonst noch unsauberer geworden😖
Die Zeichnung ist schlimm genug...

Ich glaube er meint eher, dass der Ausschnitt der Lüfter mit 130mm breiter ist als der Abstand Schraubenlöcher der 140 mm Lüfter (125 mm). Mir würde noch ne Angabe fehlen wie weit einer der Lüfter von der Kante bei deiner Zeichung in y-Richtung entfernt ist. Ansonsten ist das ne Sache von ein paar Minuten sowas zu erstellen.

Die Bemaßung ist aber generell Fehlerhaft.
Die Schraublöcher sind quadratisch 125 außeinander und sollen außerhalb eines Quadrates mit 130 er Kantenlänge liegen. Irgendwo hat sich da etwas verlaufen. Grob gepeilt dürfte der Ausschnitt wohl max. 118 sein. Vielleicht lassen sich die Maße ja an einem bestehenden Teil nochmal prüfen.
Die Schablone würde ich nicht zu dünn nehmen, dann muss die Fräserführung nicht am äußersten Anschlag arbeiten.

Also der Abstand von 125 mm passt bei 140 mm Lüftern. Wenn ich den angegebenen Radius von 25 für die Abrundung der Ecken nehme passt es auch. War da glaube ich von der Zeichnung etwas verwirrt :fresse:

Hab den Ausschnitt mal auf n Quadrat mit 140 mm Kantenlänge gelegt.

autocad_lfterblende6pk55.jpg

Das mit den Abständen passt so. Die Bohrungen sind minimal eingerückt, ich hab mal nen Bild davon gemacht.
Eigtl sind ja nur die Maße des Lüfterpakets (alles innhehalb des roten Rahmens) entscheidend. Wenn das "Paket" auf der Platte 1cm links oder rechts außermittig ist, sollte das kein Problem sein, solange ich mit der Oberfräse genug Auflagefläche hab. Wenn ich richtig gerechnet hab, müssten das die Abmaße für eine Zentrierung des "Pakets" auf der Platte sein.
Sorry wegen der Verwirrung, hab technisches Zeichnen schon immer gehasst 😑

Anhänge

• 2c3kws.jpeg
    2c3kws.jpeg
    461,1 KB · Aufrufe: 137
  • 22.jpg
    22.jpg
    442,5 KB · Aufrufe: 132
Damit sollten alle nötigen Abmessungen da sein, ich setz mich morgen mal ran.

Ok, das mit der Rundung hatte ich tatsächlich übersehen. Aber dann findet diese Suche ja doch ein Ende.

Habe mein Ergebnis mal als pdf angehängt, ich hoffe die Maße passen so Alle.

Anhänge

• Toppanel.pdf
    80,4 KB · Aufrufe: 130
Recht herzlichen Dank für die Arbeit. Ich prüfe das heute Nachmittag nochmal nach, scheint aber auf den ersten Blick alles zu passen (y)
Kannst du mir das Ganze noch als DXF Datei hochladen?

Kein Problem, mache ich sobald du grünes Licht gibtst.

Die Maße stimmen alle. Ne MDF Platte mit 400x300x10mm habe ich mittlerweile auch besorgt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh