Kann mir wer helfen, Cool&quiet geht net!!!!

5xG

Neuling
Also, ich hab letztens mein WinXP neu installiert. Nun geht meine cool&quiet Funktion meiner CPU nicht mehr. Hab es im Bios ganz sicher aktiviert, die neusten CPU Treiber hab ich auch installiert und bei den Energieoptionen hab ich auf minimalen Energieverbrauch gestellt. Trotzdem fährt die CPU nicht runter, denn er zeigt mir sowohl bei CpuZ, also auch bei der Asus Cool&quiet Software 2000Mhz Takt an. Ich hab übrigens das Asus k8v deluxe. Naja früher hat C&q geklappt, weiß nicht warum es jetzt net mehr geht.
Was vielleicht noch erwähnenswert sein kann, ist, dass beim Pc herunterfahren sich der Pc nicht abschaltet, sondern dass mir windows so ne Grafik zeigt, wo steht, so können den Pc nun herunter fahren, so aller oldschool win98 . Naja hoffe irgendwer kann mir da weiterhelfen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, vielleicht ist das jetzt ne blöde frage, aber ich hab noch nie was von nem MB Traiber gehört. Kannst du mir mal link schicken oder so?

Achso, meinst die Mainboard Treiber....Hmm, also eigentlich sind sie installiert, kann ja nochmal nachschauen, aber sollten stimmen

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ASPI 2.0 ist aktiviert, und APM auch, ausser in Windows kann ich APM nicht aktivieren, weil die Funktion nicht da ist

hast du auch unter energie einstellungen auf minimales Energiemanagement umgestellt?

Ja, hab auch auf minimales Energiemanagement geschaltet....

Die Cool'n'Quiet Treiber sind keine MB Traiber oder?
Naja auf jedenfall muss man die installieren sonst funtzt das nich

Also ich hab die Cool&quiet Treiber installiert, bzw. den Prozessor-Treiber, das ist doch der cool&quiet treiber oder? Das einzige was mich wie gesagt wundert ist, dass mein Prozessor nicht im geräte-manager angezeigt wird, was meines achtens nicht normal ist oder?

Joh - ist nicht normal - wird eig. immer angezeigt.
Wenn er sich mal wieder zeigt *fg*, muß unter Eigenschaften - Treiber - ein treiber von "AMD" und NICHT von "Micro Suck" drin stehen...

Hmm ja, hat wer ne idee, dass der sich wieder zeigt???? :P

Kannst ja mal schauen ob du das unter Systemeigenschaften unter dem Hardware assistenten hinzufügen kannst.
Da kannst danbn auch treiber und so auswählen. musst mal schauen und dich da durchwurschteln vllt. hast ja glück und es geht ;)

Also beim Hardwareassistenten find ich auch nichts brauchbares.....Andere Vorschläge??

tag auch,
unter systemeigenschaften-bla-gerätemanager: steht da bei Computer Standard Pc oder ACPI ?

okay, besser gesagt nicht okay ;-)

Start > Systemsteuerung > Energieoptionen > Register APM, "Unterstützung für Advanced Power Management aktivieren"

Wenn diese Registerkarte fehlt, musst du im Gerätemanager unter "Ansicht" "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivieren. Dann wird in der Geräteliste auch der "Herkömmliche NT-APM Schnittstellenknoten"
angezeigt und ist vermutlich deaktiviert. Also aktivieren, danach wird in den "Energieoptionen"
auch die Registerkarte "APM" angezeigt.

Kontrolliere im Bios ob APM (Acpi) aktiviert ist und "Typematic Rate Setting" auf "Disabled" stellen

meld dich danach wieder

Das hab ich schon vorher mal versucht, aber er zeigt mir die APM-Spalte trotzdem nicht an, auch wenn ich ausgeblendete Geräte anzeigen mache

Aso, im Bios ist APM und ACPI übrigens aktiviert

meinste den Prozessor Treiber......Ja ;(

ja den meinte ich...puuh da kann ich dir im moment auch nicht helfen

weißte was komisch ist, habe grad mal um das nachzuspielen c&q aktiviert und obwohl ich unter energieschemata nicht min. energieverbr. sondern ganz normal desktop hatte, lief die cpu mit 1,2v und 1000MhZ ....

Na ok, thx
Echt ein scheiss Problem, dass regt mich irgendwie auf. Auf jeden Fall steht dass im Zusammenhang damit, dass mein Windows beim herunterfahren den Pc nicht herunter fährt. Hab bei diesem Problem auch schon in zahlreichen Foren usw. geschaut und ncihts hat geholfen. Ich seh mich schon formatieren....:(

hast du
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\WindowsNT\Current Version\Winlogon muss auf 1 gesetzt?!

Ja thx, aber das hab ich schon versucht, klappt trotzdem net....

Achso, und dan ganzen shutdownguide von windows-tweaks.info hab ich auch schon durch und nix funktioniert....

@schwarzesschaf
Kurze Zwischenfrage: Was bewirkt das Deaktivieren von "Typematic Rate Setting" im BIOS in Bezug auf C'n'Q? Würd mich mal interessieren.

@5xG
Hast Du auch alles Windows Updates installiert? Doofe Frage, aber muss sein.

Zuletzt bearbeitet:
JA :P alles up to date. Bei diesem "Typematic Rate setting" hab ich auch noch mal ne Frage. Ich kann diese Funktion in meinem Bios net finden, was bewirkt die denn???

also wenn du den amd-treiber hast, brauchst du keine weiteren updates oder aber nimmst sp2

ich habe grad gelesen, dass ein usb drucker oder usb card reader schuld sein kann?

Typematic Rate setting gibt an, wieviele zeichen je sec und welche verzögerung über die tastatur rein kommen dürfen-war nur so ne idee

Hmm, also das mit dem Usb klingt interessant, ich hab nämlich im Gerätemanager ein Haufen USB Anschlüsse angezeigt, davon auch 2 die als "unbekannt" angezeigt werden. Kannst du mal die Seite verlinken, wo du das gelsen hast oder mir sagen, was zu tun ist????
Thx im vorraus....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh