Kann mit X1900XT kein DVI verwenden

Donnerfalke

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.09.2005
Beiträge
83
Ort
Leezdorf^^
Hallo

Habe mir eine neue Sapphire X1900XT gekauft. Wenn ich mit mein TFT direct den DVI eingange verwende Bekomme ich erst ein Bild wenn Windows gestartet ist. Außerdem Habe ich das gefühl als ob Windows nun mit DVI instabil läuft. Hatte die Probleme mit meiner alten GeForce PX6600GT nicht.

Wenn ich den VGA Adapter benutze funktioniert alles.

Möchte ungerne auf DVI verzichten. Gibt es ne möglichkeit diese Fehler zu beheben? Was kann man da Machen

Mfg
Donnerfalke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fangen wir mal klein an: Welchen Treiber nutzt du?

Aber eigentlich sollte das nicht das Problem sein...
 
gagigu schrieb:
Fangen wir mal klein an: Welchen Treiber nutzt du?

Aber eigentlich sollte das nicht das Problem sein...

Warum hat er dann den kompletten Bootvorgang über kein Bild?
Ich würde lieber da das Problem suchen, da die Instabilität aufgrund von DVI unter Windows recht subjektiv ist und möglichweise auch nur ein dummer Zufall oder Einbildung.

Hier liegt es wohl eher am Bios oder Inkompatibilitäten bzw. einem Defekt.
 
Welchen TFT nutzt du? Ein 16:10er? Hast du schonmal den anderen DVI Port probiert?
 
@ cluten09: Hast ja recht, weil der Treiber wird ja erst im Windows geladen... :) OK, vergessen wir das.
 
gagigu schrieb:
@ cluten09: Hast ja recht, weil der Treiber wird ja erst im Windows geladen... :) OK, vergessen wir das.

Kein Problem, allein der Wille jemandem helfen zu wollen, finde ich schon klasse hier im Forum. Echt super Leute ;)

So, genug geschleimt^^, welches Mainboard verwendest du?
Welchen PCIe Slot, wenn du 2 hast :wink:
 
Hatte das Problem mit meiner alten x1800xl auch. Nach ner weile suchen hab ich auch einige Leidensgenossen in nem amerikanischen Forum gefunden, die aber auch keine Lösung hatten. Hab mich dann damit abgefunden und meinen TFT per VGA und DVI angeschlossen, VGA im Bios und für Dos, Windows lief dann über die DVI Schnittstelle und alles war gut...

Hab vor kurzem auf eine x1800xt umgerüstet und habe das Problem nun nicht mehr. Hat die Karte noch Garantie? Wenn ja, einfach umtauschen.
 
10tacle schrieb:
Welchen TFT nutzt du? Ein 16:10er? Hast du schonmal den anderen DVI Port probiert?

Targa Visionary 19-3 ( LIDL ^^) Müsste standart sein. Betreibe ihn mit 1280x1024.

cluten09 schrieb:
So, genug geschleimt^^, welches Mainboard verwendest du?
Welchen PCIe Slot, wenn du 2 hast :wink:

Asus A8N-SLI Deluxe Verwende den ersten (blau) im single modus. Normal oder?

Thiphoo schrieb:
Hab vor kurzem auf eine x1800xt umgerüstet und habe das Problem nun nicht mehr. Hat die Karte noch Garantie? Wenn ja, einfach umtauschen.

Naja die Karte ist nun zwei Tage alt. Musste fünf Wochen Pause machen und nun eigendlich sehr froh darüber dass ich wieder mein PC benutzen kann
 
Donnerfalke schrieb:
Naja die Karte ist nun zwei Tage alt. Musste fünf Wochen Pause machen und nun eigendlich sehr froh darüber dass ich wieder mein PC benutzen kann

Brauchst du den zweiten DVI Port denn für einen zweiten Monitor? Wenn nicht würd ich einfach den DVI und VGA Ausgang nutzen und es dabei belassen, wenn du die Karte nicht tauschen möchtest....
 
Thiphoo schrieb:
Brauchst du den zweiten DVI Port denn für einen zweiten Monitor? Wenn nicht würd ich einfach den DVI und VGA Ausgang nutzen und es dabei belassen, wenn du die Karte nicht tauschen möchtest....

Gibs da denn keine problehme mit dem Monitor?
 
Du hast wohl nicht zufällig einen zweiten TFT zum testen, odeR? Ich weiss das die X8xx Serie öfters mal Probleme hatte mit verschiedenen TFT's meist waren das aber 16:10er. Von nem Kumpel weiss ich das er auch das Problem hatte das erst mit Windows ein Bild kam, er hat dann den anderen DVI Port ausprobiert und damit ging es, ach nee, ich glaub er hat auch noch ein anderes DVI Kabel genommen. Das erste sendete wohl vom TFT zur Grafikkarten Informationen zwecks Auflösung usw. das zweite dann nimmer oder umgekehrt. Müsste ich nochmal genau nachfragen.
 
Ja gut da probiere ich das mal aus.

Kann das denn wirklich an einem defekt liegen?

Habs ausprobiert.
Also wenn Windows startet schaltet er auf DVI um. So weit also alles richtig.
Bloss wenn ich mich dann anmelden will hängt sich windows auf.

Könnte das vieleicht nun an den Treibern liegen?
Ich habe erst die Standarttreiber genommen.

Verwende nun die Omega treiber weil sie besser sein sollen wie ich von kolegen gehört habe. (rad_w2kxp_omega_38252.exe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt "Standard-Treiber"? Den Treiber, der bei der Grafikkarte bei war oder den von der ATI-Homepage?
 
wie 10tacle schon bereits sagte, ist das ein Treiber Bug das manche DVI Monis nicht an ATI GK funzen, Abhilfe bringt hier nur der Adapter
 
10tacle schrieb:
Du hast wohl nicht zufällig einen zweiten TFT zum testen, odeR? Ich weiss das die X8xx Serie öfters mal Probleme hatte mit verschiedenen TFT's meist waren das aber 16:10er. Von nem Kumpel weiss ich das er auch das Problem hatte das erst mit Windows ein Bild kam, er hat dann den anderen DVI Port ausprobiert und damit ging es, ach nee, ich glaub er hat auch noch ein anderes DVI Kabel genommen. Das erste sendete wohl vom TFT zur Grafikkarten Informationen zwecks Auflösung usw. das zweite dann nimmer oder umgekehrt. Müsste ich nochmal genau nachfragen.

Es gibt einige Probleme mit den ATI Grafikkarten und bestimmten Monitoren (nicht nur TFTs), genauso wie es grunsätzliche Probleme mit einigen (insbesondere 16:9/10) TFTs gibt. Die Ursache liegt in den Plug&Play-Informationen der Monitore begründet. ATI beachtet streng die vom Monitor stammenden Plug&Play-Informationen und wenn da z.B. nicht der Standard-Modus 640x400/480 als mögliche Auflösung gemeldet wird, kann es schon vorkommen, dass die BIOS-Anzeige überhaupt nicht dargestellt wird.
 
gibts probleme mit samsung syncmaster 940b und x1900xt? kann mich da einer beruhigen? ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh