Kann nach Boardwechsel Windows nicht booten - Secureboot?

Rudi Ratlos

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
1.532
Bin mit den Nerven am Ende....


Hab gerade an meinem PC einen Plattformwechsel vollzogen. Von AM4 auf AM5 (von MSI auf Asrock). Also neues Board, CPU und RAM.
Dabei habe ich beide M.2-SSDs mit umgesetzt. Die werdenb im Bios auch erkannt. Ich hab schon ein Update gemacht, es schien alles zu laufen. Aber beim ersten Versuch, das System zu starten, kam nur noch ein schwarzer Bildschirm. Hab schon alle Display-Ausgänge versucht auch ist im Bios die externe Grafik aktiviert, aber ich sehe nur schwarz.

Blöder Verdacht: Kann es sein, daß wegen des besch.... Secure Boot das Umsetzen einer Winwdows-Installation auf ein anderes Board nicht mehr funktioniert?
Ich bekomme keine Fehlermeldungen oder sowas, ich steh komplett im Walde. Ich weiß noch nicht mal, ob das Board überhaupt versucht, von der SSD zu starten.
Gibt es Reparaturoptionen vom Stick? Ich würde ungern eine komplette Neuinstallation versuchen... Am Ende verliere ich dann zwei Windows Keys (System und VM)

Daten sind gesichert...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil MS dazu neigt, bereits benutzte Keys nicht mehr zu aktivieren.
 
Wenn Windows einmal aktiviert ist und sich die HW nicht geändert hat, gibts mit der Aktivierung schon mal gar keine Probleme. Ist so...
 
Wenn Windows einmal aktiviert ist und sich die HW nicht geändert hat, gibts mit der Aktivierung schon mal gar keine Probleme. Ist so...
Ähm.... Board gewechselt? Plattform getauscht, CPU gewechselt? :whistle:

Ps: In der Installationsroutine von Windws 11 (Stick) werden die M2-SSDs schon mal einwandfrei erkannt. Also gibt das Board die SSDs auch ans System durch. Nur, wie kriege ich jetzt das alte System gebootet?
 
Das kann ich nur hoffen.
Im Moment aber stehe ich vor einem unlösbaren Problem. Die M2s kann ich im Bios nur als Bootlaufwerke auswählen, wenn CSM aktiviert ist. Das geht aber nicht mit aktivem Secure Boot. Beim Vorgängerboard hatte ich als Auswahl beispielsweise eine Boot-Option auf der M2, auf der das System aktiviert war.

Macht ASrock hier etwas völlig anders als andere? Kann doch nicht sein, daß man hier das System nicht auf M.2 installieren kann? Wozu hat man die Dinger denn?
 
Sind die LWe GPT?
 
Keine Ahnung...

Hab jetzt in meiner Verzweiflung die System-SSD geplättet und Windows neu installiert. Mal schauen, ob ich das noch bereue...
ABER. Nach dem Installieren wurde der Bootsektor auf der SSD im Bios erkannt udn zur Auswahl gestellt. Hm... Stellt sich immer noch die Frage, warum der Bootsektor der vorherigen Installation nicht erkannt wurde....


...und jetzt darf ich allles wieder neu einrichten,,, grrrr....
 
...und jetzt darf ich allles wieder neu einrichten,,, grrrr....
Sieh es mal so: Du hast nach dieser Anstrengung ein Windows, welches schnell, stabil und fehlerfrei ist. Hat durchaus was, oder? Und wenn Du das erledigt hast, ziehste ein Image davon und bist das nächste Mal ratz fatz wieder am Start...
 
Ich war nur leider gar nicht darauf vorbereitet. Normalerweise kopiere ich mir die wichtigen Ordner vorher, um nachher schnell arbeiten zu können. Jetzt liegen diese Ordner (aus dem Benutzerverzeichnis) nur in Form des BAckups vor, das ich nun leider erst mal komplett kopieren muß, weil Windows auf diese Dateien "natürlich" keinen Zugriff hat. Sie gehören mir zwar, aber Windows meinst, daß nicht. Und die Berechtigungen kann ich eben ncht so einfach vererben....

Jeder Hacker hat Zugang, nur der Besitzer nicht.... :devilish:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sch.... Windows hat die Ordner nicht mit kopiert....
Jetzt habe ich ein Problem.... Ich habe ein Backup, und darf nicht darauf zugreifen....

Egal, was diese "Profis" sich in Sachen Sicherheit auch immer ausdenken, der Benutzer verliert immer....
Denn ich gehe fest davon aus, daß die "Unsichtbarkeit" der Systempartition auf dem neuen Board ebenfalls "der Sicherheit" geschuldet war.

Jetzt bleibt nur noch die Hoffnung einer Komplettwiederherstellung - auf eine andere Platte. Vieleicht kann ich ja dan auf die Daten zugreifen.... Es wird immer bekloppter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das ist durchaus ein Problem, welches sich aber z.B. per MS Konto lösen lässt....
Das sollte auch ohne MS Konto kein Problem sein.

@Rudi Ratlos Bist du weiter gekommen?
Hast du mal versucht per Live Linux auf die Daten zuzugreifen? Solange die nicht verschlüsselt sind, sollte das eig. klappen.
 
Nee, ohne Microsoft-Konto wäre es nicht gegangen! Die Aktivierung schlug fehl. Nur weil ich dne PC vorher schon mal bei MS angemeldet hatte, konnte ich die Lizenz reaktivieren.

Mit dem Zugriffsproblem bin ich weitergekommen, ja. Aber eben nur "von hinten durch die Brust ins Auge". Ich habe das Backup der Systemplatte auf einer anderen Platte wiederhergestellt (Aomei Backup), und konnte dann die Daten daraus kopieren - ohne Zugriffsprobleme. Es ist einfach irre, welch Steine einem Microsoft da in den Weg legt. Das gleiche blüht einem mit Acrois-Backups auch und wenn man von einer alten Platte die Daten auf eine neue kopieren will. Ein typisches Beispiel von "gut gemeint aber schlecht gemacht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein MS Konto und gebe den (8.1-)Key einfach jedes mal im Setup ein, schon seit vielen Jahren und über mehrer Mobo- und CPU-Wechsel - keine Probleme bzgl. Aktivierung.
 
Ich denke, bei mir ist es nicht so einfach, da ich keine originären Win11-Keys habe, sondern diese noch von Win7 stammen. Außerdem war der aktuelle Key in letzter Zeit dreimal "in Aktion".

Bei der VM habe ich erst einen "verloren". Beim ersten Einrichten benutzt - ging. Beim neuerlichen Einrichten nach Neuaufsatz des Systemes wurde er nicht mehr akzeptiert.
 
Beim neuerlichen Einrichten nach Neuaufsatz des Systemes wurde er nicht mehr akzeptiert.
Weil sich offensichtlich die Hardware geändert hat. Hättest Du in der VM ebenfalls das MS Konto benutzt, würde der Key noch funktionieren. So ist das halt mit den digitalen Lizenzen.... :sneaky:
 
Oh nein..... Was für eine Sch......

Jetzt ist das passiert, was ich unterschwellig befürchtet hatte: Das Backup-Programm hat meine neue Windows-Installation zerschossen!

Gestern lief alles, ich hab die meisten Programme schon wieder installiert und eingerichtet - und heute will der PC nicht mehr starten! Das System ist zwar noch da, aber es fehlt ihm eine Start-Datei. Irgendwas mit Windows32 ...load ... efi oder esd? Habs mir leider nicht aufgeschrieben. Reparaturoptionen bietet mir der Bildschirm keine an. Und wenn ich von Stick starte, um das System zu reparieren, findet er nichts, was sich reparieren ließe.

Hintergrund ist offenbar der Sch... mit den Zugriffsrechten auf meine Dateien aus dem Backup, den ich gestern dahingehend "gelöst" hatte, daß ich das alte Systemabbild auf eine andere Platte (per USB angeschlossen) wiederhergestellt hatte. In der Routine war aber wohl auch eine Funktion, die im Anschluß daran mein aktuelles Bootmedium unbootbar machte, und die USB-Platte zum Bootmedium auserkor.

Das war jetzt ins Blaue geraten. ABER es scheint zu stimmen, denn nachdem ich jetzt als letzten Versuch die USB-Platte beim Booten wieder angeschlossen hatte, fuhr das System wieder wie gewünscht und ohne Probleme hoch! Also das neu instalierte auf der SSD und nicht das alte auf der USB-Platte!

Jetzt ist guter Rat teuer...
Es ist ja gut, daß es erst mal läuft, aber ich will ja jetzt nicht für den Rest dieser Installation immer die USB-Platte mitlaufen haben!


Ergänzung:

Ich hab im Netz diverse "Lösungen" gefunden, habe aber jetzt echt Angst, eine davon auszuprobieren, und dann am Ende das System für immer zu verlieren. Hier zB.:


Da wird empfohlen mittels Eingabeaufforderung
  • bootrec /fixmbr
  • bootrec /fixboot
...den Bootsektor zu reparieren. Hm... MBR ist doch aber das "alte" System, oder? Die SSD ist GPT und einen Master Boot Record sollte es da eigentltich nicht mehr geben. So wie ich das sehe, ist hier der "moderne" Bootmanager von Windows am Werk, nur daß der auf der falschen Platte gelandet ist.
Was mich auch stört ist, daß die Reparaturroutine von Windows das System beim Start gar nicht findet, und somit wohl auch Reparaturversuche von der Ebene aus wohl eher nix bringen?
 

Anhänge

  • 20230219_115336.JPG
    20230219_115336.JPG
    242,7 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Wenn noch jemand einen Tip hat, immer her damit. Ich werde es aber erst am Wochenende ausprobieren, weil ich abends in der Woche nicht den Nerv dazu habe. Denn wenn das schief geht, muß ich wohl die ganze Installiererei noch einmal machen.
 
Hm... Verrückt...

Da habe ich mich diesmal auf alle Eventualitäten eingestellt, das Benutzerverzeichnis kopiert, noch ein Backup vom aktuellen System gezogen - und wollte dann den Bootmanager reparieren.....

...und auf einmal funktioniert das Booten von der SSD!

Windows ist echt ein "Überraschungsei". :unsure:
(n)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh