Kann nicht auf FTP connecten

Diablokiller999

Enthusiast
Hossa Leute!
Habe mir nun testweise Ubuntu 9 installiert, läuft ganz smooth vom USB Stick. Mein Problem ist nun Folgendes:
Ich habe mir einen FTP-Server installiert (GLFTPD) welcher auf Port 4444 hört.
Per Localhost kann ich problemlos connecten, egal ob mit Telnet, FTP-Client usw.
Nur von allen anderen PCs im Netzwerk aus funktioniert das nicht :(

habe schon mit iptables -L geschaut ob Firewallregeln eingetragen sind, aber da ist nichts zu sehen. Anpingen können sich die PCs auch wunderbar, bin gerade etwas ratlos. Habe testweise auch den Port im Router forwarded, aber für internen Traffic sollte das ja egal sein - gebracht hat's natürlich nichts:shot:

Jemand eine Idee woran es scheitern könnte?

Ah, nach langem Suchen habe ich nun das Problem gefunden:
hosts.allow -.-'

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. glFTPd hat im Urpsrungszustand nur einen Benuter 'glftpd'. Der darf nur von localhost verbinden. Somit passt alles.

2. Du hast zwei Möglichkeiten:
- Auf localhost einloggen und per SITE-Command zusätzliche IPs für 'glftpd' erlauben bzw. einfach *@* (Z.B. mit lftp: 'quote SITE ADDIP glftpd *@*')
- Die Benutzerdatei bearbeiten und die IPs da von Hand hinzufügen (unsauber)

3. Brauchst du wirklich die speziellen Funktionen von glFTPd? Mit ProFTPd bekommt man auch so ziemlich alles hin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh