Kann nicht mehr runterfahren (hilfe!!!)

Offthewall

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.11.2003
Beiträge
903
Ort
Säuremiene
Ich hab jetzt erst seit einer woche nen neuen PC mit Windows XP Professional und auf einmal kann ich den nicht mehr über windows ausschalten. Wenn ich das versuche fährt die Kiste erst wie gewohnt runter nur anstatt dann auszugehen startet das Ding neu.
Hab erst mal gedacht das das ein Virus sein könnte "Stinger" findet aber keinen. Das einzige was ich an dem Teil gemacht habe seit es noch richtig geklappt hat ist ein gescheiterter Versuch meine Tastatur zu installieren (wegen zusatzknöpfen).
Anschliessend hat der ein paar mal die Tastatur nicht erkannt also nicht auf Tasten reagiert. Die Tastatur klappt jetzt wieder dafür hab ich jetzt dieses merkwürdige Reboot Problem.
Wobei ne kleinigkeit hab ich noch vergessen: Hab die Kaltlichtkathode an ner andere Stelle befestigt und daher die Kabel etwas anders verlegt kann sich da was gelockert haben? der power schalter dürfte es nicht sein wenn der PC bis zum reboot runtergefahren hat kann ich ihn mit dem Power Knopf ausschalten (klappt sonst nur wenn ich den wie bei ATX normal ist lange gedrückt halte)
Falls jemand nen Tipp hat wäre ich sehr Dankbar
mfg Off (passt irgentwie im Moment nicht :hmm: )
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau das gleiche Prob hatte ich auch - aber nicht mit Windows XP sondern mit Linux. :p

Du musst ACPI (Power Management) installieren bzw. Windows XP sollte das eigentlich automatisch machen...aber vielleicht erkennt Windows nicht deine ACPI-Version in deinem Bios. :o

Am besten du schaust mal ob du ein BIOS-Update machen kannst, denn Windows XP sollte das eig. alleine installieren.

Wenn das ACPI funktioniert kannst auch wieder runterfahren...

Gruss,

Anubis
 
oder wenn das nichts hilft. mach mal rechtsklick auf den desktop -> eigenschaften -> bildschirmschoner -> energieverwaltung und dann müsste da noch ein reiter mit APM sein. dort kannst dus auch noch aktivieren. es ist aber von pc zu pc unterschiedlich ob dies angezeigt wird. hängt dann auch wieder mit den bioseinstellungen zusammen. und hängt davon ab ob dein pc als ACPI wie anubis schon sagt konfiguriert ist. das gleich prob hatte ich heute auch auf der arbeit mit ein paar pc´s die ich von win nt auf win2k umgestellt hab.
 
Ich muss ehrlich sagen das ich nicht alzu viel Ahnung von sowas habe also wenn ich bei Enegieverwaltung nachgucke gibt es da:
Energieschemas (Standby: Nie, Monitor ausschalten: nach 20Min und Fesplatte ausschalten :Nie)
Bei Erweitert steht da was bei Netzschalterbetätigung passieren soll: im Moment Computer herunterfahren
Dann kann ich noch den Ruhezustand aktivieren und zu guter letzt USV wo steht das der USV-Dienst beendet wurde.
Brauch ich für ein Bios Update auf jeden fall Diskette? hab nen neuen treiber aber zur zeit noch kein Diskettenlaufwerk eingebaut(aber kein Problem hab noch eins aus meinem alten rechner)
Kann es denn sein das das bisher immer geklappt hat und auf einmal nichtmehr oder muss ich da was falsch gemacht haben?
 
schau mal im gerätemanager unter computer. da steht bei dir wahrscheinlich Standard PC. es müsste aber ACPI-Unipozessor PC da stehn. das kann man auch umstellen aber ich übernehm nicht die verantwortung da man sich damit auch im nu sein ganzes BS zerlegen kann. was für ein mainboard hast du denn wegen dem bios flashen?
 
nein da steht ACPI-Multiprocessor PC wegen dem P4 HyperThreading nehme ich mal schwehr an mein Board ist das ASUS P4P 800-Deluxe.
(seit heute übrigens mit Zalman 7000CU)
 
hast schon mal geschaut obs im bios überhaupt aktiviert ist?
 
sein acpi ist also aktiv
ausserdem brauch man das nicht um runterzufahren :-D habs deaktiviert und funzt trotzdem.
ich glaub beim runterfahren kackt irgendwas ab und dann kommt nen reboot

guck mal unter eigenschaften von arbeitsplatz-> erweitert-> starten und wiederherstellen -> Automatisch Neustart durchführen
da das häkchen entfernen und mal gucken ob nen bluescreen kommt beim herunterfahren
 
jo man brauchts nicht unbedingt aber wenns im bios nicht aktiv ist gehts ned :-p. also mal nachschaun
 
Mir ist heute mal aufgefallen das der Rechner garnicht richtig rebootet. Ich dachte eigentlich das er nach dem Runterfahren wieder hoch fährt, dass stimmt aber nicht so ganz er macht dann nämlich garnichts mehr: also Windows fährt runter bis der Bildschirm nach der Abmeldung schwarz wird allerdings bleibt dann trotzdem alles an. Ich hab heute mal ne weile gewartet aber dann tut sich weiter gar nichts mehr das Teil läuft aber es läd nichts und es gibt auch keine Anstalten Runterzufahren.
Das mit dem Runterfahren und Rebooten war schon richtig hat sich aber anscheinend neuerdings geändert denn wenn der Bildschirm dunkel ist reicht es nicht mehr einfach den Power Knopf zu drücken, sondern man muss diesen jetzt lange gedrückt halten wie unter Windows. Das Ding wird mir immer suspekter.:hmm:
Zusammengefasst: in den letzten tagen Runterfahren=>Neustart
seit heute (ist mir jedenfalls heute zum ersten mal aufgefallen) Runterfahren und unten bleiben allerdings ohne sich auszuschalten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh