Kann nur über "Windows Boot Manager" booten ...

EckelTheHoff

Experte
Moinsen,

ich hab gestern meine neue Hardware zusammengeschraubt und erkennen müssen das mein PC nur bootet wenn ich den "Windows Boot Manager" als erstes stehen habe.
Sobald ich meine HDD (Seagate Barracuda, 3TB) an erste Stelle setze erscheint (reproduzierbar) der nette Hinweis:

Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key

Die neue Hardware ist ein Xeon E3-1240 V2 auf einem Asrock Z77 Extreme4 (Bios UEFI P2.00, CPU sollte seit P1.20 unterstützt werden).

Es liegt nicht an der MoBo-Batterie und das Kabel an der Hdd ist auch neu, zusätzlich habe ich mal nur die nötigste Hardware drinnen gelassen (XFX 7850, 2x4Gb Ram und ein BD-Laufwerk).
Ich sollte auch noch sagen das ich Win 7 64 über UEFI installiert habe (GPT / GUID -Partitionstabelle) und im Geräte-Manager ist eine Hardware dessen Treiber ich partout nicht installieren kann.

Für Rat wäre ich wirklich dankbar !!!

Gruß
Eckel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GPT muß über UEFI gebootet werden. Ein MBR Boot ist nicht möglich. Das Verhalten ist ganz normal. Auch mit dem Treiber hat das nichts zu tun.

Servus,

das ist es ja: ich habe über UEFI installiert. "GPT / GUID -Partitionstabelle" wird auch im Gerätemanager angezeigt.

Das Ganze wird ja auch gebootet, bloß nicht über die Festplatte an sich. ... :(

Eckel

Servus,

das ist es ja: ich habe über UEFI installiert. "GPT / GUID -Partitionstabelle" wird auch im Gerätemanager angezeigt.

Das Ganze wird ja auch gebootet, bloß nicht über die Festplatte an sich. ... :(

Eckel

Doch doch, du bootest schon von der Platte. Wenn du im BIOS direkt auf den Plattennamen gehst, versucht das BIOS auf den nicht vorhandenen MBR zu gehen. Auf der ersten Platte wird quasi der Windows Boot Manager abgelegt, der alles weitere klärt. Hab mich zu Beginn auch nicht gleich mit dem UEFI Zeug zurechtgefunden. Ganz schlimm war bei mir, als ich nachträglich eine MBR formatierte Platte angeschlossen hatte, da wollte mein BIOS die mit GPT gar nicht mehr.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App

Salve,

also wenn ich es richtig verstehe erkennt das BIOS die GPT nicht weshalb es auf den Windows Boot Manager zugreift, bzw. diesen eigens erstellt um zu booten? Ich denke mal mit der "ersten Platte" meinst Du die versteckte 100MB Partition die automatisch angelegt wird und für das System reserviert ist ?

Eckel

Ich meine schon die erste physikalische Platte. Allerdings stimmt es was du sagst, letztenendes greift er auf die, bei der Installation angelegte EFI Partition zu. Die GPT findet er schon, dort steht ja quasi wo das BIOS die EFI Partition mit dem Bootmanager findet. Wenn im BIOS nur der Windows Bootmanager angegeben ist, kann der PC nur von EFI Medien booten. Ob das die GPT (inkl. der zusätzlichen Partition) voraussetzt, weiß ich jetzt gar nicht sicher. Dann müsste die Formatierung mit der GPT ja auch auf USB-STICKS gehen!?

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh