Kann Radeon9800 nicht installieren!!!

Chaser

Neuling
Help!!!

Gerade ist meine Radeon 9800 vo Club3d angekommen. Nur krieg ich sie jetzt nicht installiert! :wall:
Habe unter WinXP die Treiber meiner alten Geforce1 deinstalliert und dann die Karte eingebaut. WinXP erkennt dann beim Start 1x Videocontroller und 1x Videocontroller (VGA-kompatibel) kann aber keine Treiber dafür installieren.

Wenn ich dann versuche den Catalyst von der Treiber-CD zu installieren, kriege ich eine Fehlermeldung:

Schwerwiegend
-----------------------
Fehler. Videotreiber nicht gefunden.

Schwerwiegend
------------------------
Setup konnte die Installation nicht abschließen. Versuchen sie vor der Ausführung von Setup einen Standard-VGA-Treiber für ihre Grafikkarte zu laden.

Ich bin echt am verzweifeln, denn gerade den Standard-VGA-Treiber kann ich ja nicht installieren. :grrr: Habe auch die WinXP-CD durchstöbert, aber keinen gefunden. Bitte helft mir!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso kannste den Standard VGA Treiber nich installieren?
Mach's mal manuell. Wenn du im Gerätemanager auf Treiber aktualisieren klickst.
Vom Ausführen der .exe Datei von den Catalyst müssten noch die passenden .ini Dateien übrig sein. In irgendein Verzeichniss haste die ja entpackt.

Den Standard VGA Treiber hab ich ja versucht manuell zu installieren. Aber angeblich findet WinXP den Treiber nicht! Aber wo auf der WinXP CD soll der sein???

@ Chaser

hab genau das gleiche problem

hab auch schon vergeblich versucht, den standard-treiber zu installieren, bisher ohne erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Hä?
Ich check Euer Problem nicht so ganz. :hmm:

Ihr entpackt das Catalyst-Paket in ein Verzeichnis Eurer Wahl, geht dann in den Gerätemanager-Grafikkarte-Treiber aktualisieren und gebt das Verzeichnis an in welches ihr den Catalyst hinentpackt habt (evtl. noch unterverz. Drivers auswählen) und gut is.
Normal sollte er die Treiber finden und die Installation beginnen.

Werd ich gleich mal probieren. Hab mir gerade den neuen Catalyst gezogen.
Das Problem tritt ja nur auf, wenn du den Catalyst über seine eigene Installationsroutine installieren willst. Das musste ich aber zwangsläufig so tun, weil auf der Treiber-CD die Dateien in einem nicht entpackbarem Format gespeichert werden.
Mal schauen, ob ich so weiter komme...

Aber davon mal abgesehen: Selbst wenn es es so funktionieren würde, muss es doch möglich sein, den Standard-VGA-Treiber für WinXP zu installieren, damit man den Catalyst über seine Installationsroutine installieren kann!!!
Wo ist dieser Standard-VGA-Treiber zu finden??? WinXP behauptet, der sei nicht auf der CD!

So hat alles geklappt! Musste noch nicht mal "Hand" anlegen. Beim Catalyst 3.8 tritt das Problem auch bei Installation über die entsprechende Setup-Datei nicht auf. Offenbar hat ATI dazugelernt...

Mensch, rennt meine Kiste jetzt. So von der geforce1 auf ne 9800, das ist wie ein Sprung ins kalte Wasser... nur mit angenehmen Folgen. Läuft auch stabil mit dem pro Takt: 5638 3D-Marks03

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh