Kann RAID Treiber für Vista Ultimate 64 bit nicht installieren

Phlip

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
10
Hallo Leute

Ich bin schon seit Wochen auf der Suche nach einer Lösung für meine Problem im Internet, blieb aber erfolglos, nun hoffe ich hier Hilfe zu finden.

Mein Problem:
Zur Performancesteigerung (für Bildbearbeitung, Rendering usw.) habe ich mir zwei neue 250 GB Seagate Platten zugelegt und diese in einem RAID 0 verbunden. Auf diesen Platten möchte ich ein Multiboot-System einrichten mit XP, Vista 32- und Vista 64 bit (Datensicherheit ist nicht so wichtig, alle heiklen Daten habe ich extern gesichert). Die ersten beiden konnte ich problemlos installieren, indem ich beim Setup den 32bit RAID J-Micron RAID Treiber für mein Asus P5K von einer Diskette geladen hatte. Bei der 64 bit Version von Vista Ultimate gibts jedoch Probleme:

Egal wie ich den Treiber zur Verfügung stelle, sei es von einer Diskette, der Festplatte oder direkt von der Asus Treiber-CD, Vista sagt mir immer die Treiber seien "unsigned", also nicht für Vista verifiziert. Ich habe mir auch die neuesten J-Micron Treiber von deren Webseite geladen, hat auch nichts geändert. Ich kann dann zwar das Setup mit der 32 bit Version des Treibers fortführen, kann dann das Betriebssystem jedoch nicht starten, was logisch ist, da kein 64 bit Betriebssystem mit 32 bit Treibern laufen kann.

Wie kann das sein? Auf der CD von Asus steht sogar "Vista Drivers inside". Was bringt mir das, wenn ich sie nicht installieren kann? Und wie kann es sein, dass die Treiber vom grössten Mainboard Hersteller nicht für Vista verifiziert sind?

Ich hoffe jemand kann mir helfen, wäre wirklich dankbar :)

Gruss Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum hängst du die Platten nicht an den ICH9R-Controller? Die 64Bit-Treiber funzen prächtig.
 
wie fortunes schon sagte, einfach an den ICH9R hängen.
hatte letztens das gleiche setup vor mir und ging ohne probleme.
solange es nur 2 platten im RAID 0 sind, reicht der ICH9R aus
 
danke für den vorschlag, davon wusste ich nichts. aber ist es falsch anzunehmen, dass bei einem RAID, der über den ICH9R läuft, die CPU mehr belastet wird, als wenn ein "echter" bzw. standalone RAID-Controller die ganze Arbeit macht?

EDIT: hab grad gesehen, dass mein P5K (ohne -E oder Deluxe oä) nur einen ICH9 ohne RAID hat.. sprich diese option fällt weg
 
Zuletzt bearbeitet:
...oder mal die hier probieren:
ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/Win2k_xp_Vista/JMB36X_WinDrv_R1.17.42WHQL.zip

Ist der aktuellste und sogar WHQL/signiert etc.

Den Inhalt aus dem Ordner "Floppy64" auf eine Diskette kopieren oder CD brennen und bei der Vista 64 installation gleich einbinden (oder den in dem Ordner "amd64" auswählen"). Das MUSS klappen, die Treiber sind definitiv signiert und laufen hier ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
...oder mal die hier probieren:
ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/Win2k_xp_Vista/JMB36X_WinDrv_R1.17.42WHQL.zip

Ist der aktuellste und sogar WHQL/signiert etc.

Den Inhalt aus dem Ordner "Floppy64" auf eine Diskette kopieren oder CD brennen und bei der Vista 64 installation gleich einbinden (oder den in dem Ordner "amd64" auswählen"). Das MUSS klappen, die Treiber sind definitiv signiert und laufen hier ohne Probleme.

witzig, ich hab mir die treiber vor ein paar tagen geladen, habe die datei noch, hat den genau gleichen dateinamen, aber ohne das "WHQL". wurden anscheinend erst kürzlichst zertifiziert. jetzt klappts, danke euch allen :)
 
Hmmm. Komisch. Ein WHQL-Zertifikat ändert am gesamten Treiber nix. Bist du da sicher? Stimmen die Dateigrößen?

mfg
 
Hmmm. Komisch. Ein WHQL-Zertifikat ändert am gesamten Treiber nix. Bist du da sicher? Stimmen die Dateigrößen?

mfg

jou.. hab die neuen jetzt probiert, immernoch das gleiche problem. der typ vom asus support hat ganz trocken gemeint wenns nicht funktioniert dann seis auf 64bit auch nicht möglich. der hat mir geraten ne platte an den intel controller anzuschliessen, obwohl er am besten wissen müsste, dass mein board keinen intel raid controller hat. oder ich solle den raid verbund auf lösen. inkompetenz nenn ich das..

ich habs aber doch zum laufen gekriegt; hab das setup mit den 32bit treibern durchgeführt, danach über windows xp auf die vista 64-installationsplatte zugegriffen, im system32 ordner die jraid.sys und die jgogo.sys mit den 64bit versionen ersetzt. nun läuft das ganze und eigentlich reibungslos, was mich überrascht, denn das ist ja nicht grad ne "saubere" variante. was mein ihr zu der methode? könnte ich auf probleme stossen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh