Kann so ein kleiner Kühler einen Xeon kühlen?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 307021
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 307021

Guest
Dieser Noctua 9L soll angeblich einen 2011-3 Sockel kühlen können, aber der Grössenvergleich Streichholschachtel und Kühler sagt das dieser viel zu klein ist.

Anhänge

• 20201015_105956.jpg
    20201015_105956.jpg
    75 KB · Aufrufe: 127
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso sollte der Kühler ungeeignet sein?

Für den normalen Betrieb ohne OC auf dieser Platform ist er auf jeden Fall geeignet.

Mit So. 2011-3 gibt es höchst unterschiedliche CPUs - von 50W (?) TDP bis 300W TDP. Der mit 50W dürfte kein Problem haben, der mit 300W dürfte kaum laufen. Ich selbst hab 2 Xeon E5-2679v4 mit 200W TDP - die brauchen schon einen richtig fetten Kühler.

In meinem Link werden auch explizit die "kleineren CPUs" erwähnt welche der kleine Kühler noch packen würde ;)

Für die dickeren Brocken schaut man sich eher nach z.B. einem NH-D15 um.

Kommt im Endeffekt nur auf die Lüfterdrehzahl an.
ASRock hat dem X99E-ITXac einen ITX tauglichen Kühler der "bis zu" 22 Cores unterstützt beigelegt.
Der Lüfter ist aber eher eine Turbine vom Geräusch her.

Naja, es gibt tatsächlich Kühler für 2 HE, die 150W abkönnen. Aber da sind dann 8000 U/min und mehr angesagt - ich hab auch sowas in Betrieb. Da höre ich im Erdgeschoss, wenn der Rechner im Keller auf Vollast läuft :fresse2:
Der Noctua hat relaiv langsame Lüfter - da ist die Leistung begrenzt.

Die kleinen Xeon Kühler sind idr für Situationen Konzipiert in denen die Einbausituation nicht mehr Platz hergibt.
Sprich in flachen Servergehäusen wo sie durch die Gehäuselüfter entsprechend stark angeströmt werden (da spielt Lautstärke keine Rolle) und grundsätzlich auf Boards mit 2 Sockeln auf denen sich die Kühler je nach Bauart und Größe auch gegenseitig ins Gehege kommen könnten.

Und wie Kullberg schon sagte, die TDPs der CPUs gehen da auch extrem auseinander. OC ist da normalerweise ohnehin kein Thema.
Letztendlich ist es tatsächlich auch eine Frage der Lüfterdrehzahl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh