Kann undervolten spontane Neustarts hervorrufen?

Amr0d

Enthusiast
Guten Tag alle zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner EVGA 3080 Ti FTW3 und zwar kommt es ab und zu vor, dass sich der komplette PC während eines Spiels einfach neustartet. Kein herunterfahren und sauber neustarten sondern der PC geht einfach aus und nach ein paar Sekunden wieder an. Jetzt habe ich die Karte vor ein paar Wochen etwas undervoltet damit die Karte in meinem NR200P nicht so warm wird.

Ich frage mich jetzt ob undervolten so eine Problematik mit sich bringen kann oder ob ich den Fehler da woanders suchen sollte? Im Netz hab ich immer nur von davon gelesen das sich Spiele mit einer Fehlermeldung beenden falls das undervolten nicht geklappt hat, aber nichts zu willkürlichen Neustarts.

Vielleicht können mir die Profis hier ja mehr dazu sagen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Netzteil genau wird verwendet?

Ich habe das Corsair SF750 verbaut.

Ja klar, kann undervolten Neustarts verursachen! Testen sollte man immer auf Stabilität und nicht einfach was einstellen.

Karte hat doch 3x8pin, wurden jeweils 3 einzelnen pcie Stränge genutzt?

Ja klar, kann undervolten Neustarts verursachen! Testen sollte man immer auf Stabilität und nicht einfach was einstellen.
Sicherlich habe ich nicht "einfach was" eingestellt sondern etwas wo ich dachte es würde klappen. Dass das evtl. falsch ist weiß man aber immer erst hinterher :-D Man verzeihe mir meinen Fehler als absoluter Anfänger in diesem Bereich. Wie genau testest du auf Stabilität? Einfach Heaven Benchmark für 5 Stunden laufen lassen? Ich bin da wirklich offen für Neues.

Karte hat doch 3x8pin, wurden jeweils 3 einzelnen pcie Stränge genutzt?
Ja, ich hab drei separate Anschlüsse genutzt.

Gut dann sollte es schon mal nicht am NT liegen, sofern es in Ordnung ist. Würde auch wie vorgeschlagen, das UV raus nehmen und dann noch mal testen.

Mach mal undervolting rückgängig und schaue ob das immer noch passiert.

Aus meiner Erfahrung ruft undervolting NIE Neustarts hervor. Das Programm stürzt ab und man landet auf dem Desktop. Man möge mich eines besseren belehren falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat.

Mach mal undervolting rückgängig und schaue ob das immer noch passiert.
Aus diesem Grund das probieren um sicher zu sein.

Kenne das aber auch eher so, dass man eher auf'm Desktop fliegt.

Eben sehe ich auch so, von daher sollte besser doch mal mit einem anderen Netzteil gegen getestet werden.

Und wie ist es nun ohne undervolting?

Aus meiner Erfahrung ruft undervolting NIE Neustarts hervor. Das Programm stürzt ab und man landet auf dem Desktop. Man möge mich eines besseren belehren falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat.
Hab die gleiche Erfahrung bislang gemacht. Zumindest, was die GPU betrifft. Die schmiert irgendwann ab und die Anwendung (Benchmark, Game) crasht und der GPU Treiber wird neu geladen, das war's. Das System läuft normalerweise aber weiterhin normal weiter. Und die Erfahrung habe ich die letzten 4-5 Jahre sowohl beim Desktop als auch bei Gaming-Notebooks gemacht, sowohl OC als auch UV.

Hatte letztens einen Rechner (9900KS + 2080S) vom Kumpel zur Fehlerdiagnose hier, der sporadisch hin und wieder im Gaming einfach direkt ausging (kein BSOD, direkt schwarzer Bildschirm + Neustart). Hab auch alles durchgetestet, CPU UV, GPU UV, RAM usw. Win Ereignisanzeige sagte immer Kernel Power, aber CPU war es nicht, da ich sie schon unterhalb der Werkssettings eingestellt hatte. Am war es das alte Netzteil (Seasonic Focus 750w), welches unter Last einfach schon geschwächelt hat. Seit das neue Netzteil drin ist, ist wieder Ruhe. Auch mit CPU und GPU UV-Settings.

Und wie ist es nun ohne undervolting?
Das kann ich noch nicht sagen, weil die Abstürze ja bisher nicht reproduzierbar waren. Ich habe bis jetzt keine Abstürze gehabt, aber werde jetzt mal die nächsten Tage viel Benchmarks laufen lassen um das Ganze zu provozieren.

Das kann ich noch nicht sagen, weil die Abstürze ja bisher nicht reproduzierbar waren. Ich habe bis jetzt keine Abstürze gehabt, aber werde jetzt mal die nächsten Tage viel Benchmarks laufen lassen um das Ganze zu provozieren.
Würde zusätzlich Windows Ereignisanzeige im Auge behalten. Das kann beim Fehlereingrenzen sehr nützlich sein.

Ich würde mich da nicht auf Benchmarks verlassen sondern da wieder ansetzen wo Du die Abstürze hattest.

Benchmarks sind keine "reelen" Bedingungen.

Die Abstürze treten auch auf wenn die Karte nicht undervoltet ist :-( Gerade erst wieder beim spielen.

Hast du ein Voltmeter und kennst du dich mit Spannungsmessungen aus? Falls beides zutrifft: Messung der Spannung an den PCIe-8poligen Steckern an der Grafikkarte messen und das Multimeter so ausrichten daß du es im Blick hast. Fällt hier beim "Absturz" die Spannung auf Null, schaltet die Schutzschaltung deines Netzteiles ab.

Leider muss das mit einem doppelten Nein beantworten :-(

Um da nochmal kurz drauf zurückzukommen: Du hast 3 separate Kabel vom Netzteil kommend? Nicht 2 Kabel wovon eines ein Y Kabel ist? Denn das wäre ein Problem, also das Y Kabel.

Nein, es sind drei Kabel die vom Netzteil in die Grafikkarte gehen. Musste mir extra noch ein holen weil beim Netzteil nur zwei dabei sind und Corsair packt ja auch keine Y-Kabel mit bei. Ich habe mittlerweile auch ein paar andere Forum Threads in englischen Foren gefunden und dort wird oftmals empfohlen ein stärkeres Netzteil zu nutzen. Wenn ich den Rechner von EVGA nutze empfehlen die mir aber weiterhin ein 750 Watt Netzteil -.-

750W sollte eigentlich auch reichen. Wie sieht es denn überhaupt mit Ram aus? Ist der übertaktet mit XMP Profil z.B.? Den ansonsten mal runtertakten auf 3000 oder niedriger, Fehlerquelle eingrenzen. Was hast Du denn da verbaut und womit läuft der? Was für einen Prozessor hast Du?

Ich habe folgende Komponenten verbaut:

Board: Asus ROG Crosshair VIII Impact
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
RAM: Crucial Ballistics 32GB DDR4-4000
PSU: Corsair SF750
und eben die die EVGA 3080 TI FTW3

Der RAM nutzt das XMP Profil. Ich habe das alles anhand des folgenden Videos eingestellt (falls das weiterhilft):

Hilft es wenn ich dir sage, dass ich mit meiner EVGA 2080 Ti FTW mit identischen Einstellungen keinerlei Probleme hatte? Ich habe lediglich die Karte getauscht.

Dann würde ich tatsächlich auf das Netzteil tippen. Was aber ein wenig ratlos macht ist, dass Du mit undervolten der 3080ti auf ähnliche Verbräuche wie mit der 2080ti kommen kannst.

Bevor Du jetzt aber ein neues NT kaufst und viel umbauen musst, stell doch mal spasseshalber den Ram auf 3000MHz CL16.

Wenn das nix bringt zurück auf XMP und dann die 3080ti auf ~0.750V und um die 1700MHz. Ich hab die gleiche, das sollte klappen.

Danach mal beides zusammen. Macht nicht so richtig Sinn, kost aber auch nix. Wenn das nicht hilft, würde ich schon sagen es liegt am Netzteil. Hat aber vielleicht auch einen ganz anderen Grund der sich mir nicht erschliesst.

Dennoch sollte ein 750W NT das eigentlich alles packen. Kann natürlich dennoch sein das es bei Lastspitzen einknickt. Ich hab ein BeQuiet Straight Power 11 750W und Null Probleme bei gleicher Karte + 12700K.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte solche Probleme wie du sie beschreibst als ich meinen Ram mit dem XMP betrieben habe. Gleiches Problem bei einem 3900X und auch nachdem ich auf einen 5900X aufgerüstet hab. Nachdem ich dann an den RAM Einstellungen rum gefummelt habe, waren die Abstürze weg.

Ja, dafür sind die AMDs ja mittlerweile bekannt. Aber dann müsste Er ja vorher auch schon Probleme gehabt haben. Eigentlich.

Ram Einstellung war 16-18-18-38 gemeint. Bei 1.35V zum Testen.

Besteht ansonsten die Möglichkeit die Karte in einem anderen PC zu testen? Kann ja auch die Karte sein.

Generell sollte man die 5000er Ryzens maximal auch nur mit 3600MHz Ram betreiben soweit ich weiss.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht weiß wo ich die Timings einstellen kann hab ich das Profil jetzt erstmal deaktiviert und dann stellt er die Mhz auf 2600 zurück. Würde das auch reichen zum testen oder müssen es genau 3000 Mhz mit CL16 sein?

Das erfüllt seinen Zweck noch besser 👍

Danke erstmal für die ganze Hilfe! (y)(y)(y)

Ich teste weiter heute Abend wenn ich von der Arbeit wieder da bin.

@Krötenwanderung @AlsterwasserHH Ich habe jetzt knappe 3 Stunden gespielt und bisher keinen Absturz gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh