Kann von CD nicht booten bei angeschossener Sata Platte

stere0

Enthusiast
hallo!

wie ihr in diesem thread sehen könnt hatte ich probleme mit meiner ide sys platte.
bei der neuinstallation möchte ich jetzt gerne windows auf meine hitachi HDS722516VLSA80 sata platte installieren.
die platte hängt an einem silicon image sata controller (sil 3114).
bei der win installation muss ich ja über f6 einen treiber einbinden, nur soweit komme ich noch nichtmal.
wenn ich die sata platte angeschlossen habe kann ich nicht von der xp cd booten, eigentlich von gar keiner boot cd, sei es knoppix oder win2k.
nur die boot cd mit dem dft von hitachi lässt sich booten und das programm ausführen.
wenn ich die platte abhänge geht es es komischer weise.
kann mir wer weiterhelfen?
board ist nen a7m266 von asus. primary master ist ne 60gb ibm deskstar, secondary master is nen plextor brenner.

greetz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die ist richtig!
erst cd ...
aber frag mich nicht wie ich die sata platte bei der bootreihenfolge einstelle, irgendwie find ich da nix für die platte oder den controller

ich bekomme das einfach nicht hin, immer "press a key to reboot" wenn ich die sata angeschlossen habe...
bei den bios einstellungen (#1 #2 )wüsste ich nicht mehr was ich da noch wo einstellen kann

wie gesagt ist nur wenn ich die sata platte angeschlossen habe, sobald die ab is kann ich booten, nur ich will halt win auf die sata platte installieren...

hat keiner ne ahnung woran das liegen könnte???
wäre für jedlichen tip dankbar!

nö kann ich leider nicht
vll kann man es aus dem ersten post nicht so gut ablesen aber die sata platte hängt an einem pci-steckplatz sata controller von silicon image

Kannst du nicht bei "IDE Hard Drive" per Enter zwischen verschiedenen Optionen wählen?
Ich liebe diese angepassten Bios-Versionen ...

jein, ich kann dort nur zwischen ide festplatten wechseln sofern ich mehrere im pc hätte, die sata platte kann ich dort nicht anwählen.
anbei mal 3 videos vom boot vorgang und dem BIOS setup
boot (3mb)
biossetup 1 (3mb)
biossetup 2 (7mb)

Hallo,

da es ein "zusätzlicher" S-ATA Festplatten-Controller ist, ist das wie bei einem "zusätzlichen" SCSI-Controller: Im Mainboard-BIOS bei den BOOT-Devices "other BOOT devices" (oder wie das da war) auf SCSI einstellen. Wenn dann im S-ATA BIOS noch eventuell eine Option für BOOT-Devices aktiviert ist, sollte es gehen. Die Mainboard-BIOS Option "Other BOOT devices = SCSI" bewirkt nur, dass die BOOT-Funktion von einem "zusätzlichen" Disk-Controller-BIOS verwendet werden soll. Das da im allgemeinen SCSI steht ist verwirrend, aber historisch begründet: Früher gab es eben nur SCSI-Controller, die man "zusätzlich" im PC haben konnte.

Gruß

Rimini

geht immer noch nicht :(
habe jetzt wie du gesagt hast bei "other boot devices" scsi eingestellt.
einmal mit scsi boot device als primary boot und einmal als secondary boot, wie immer "press a key to reboot"
und die platte ist in ordnung, war gestern bei nem kollegen und hab sie dort am sata strang ausprobiert und sie ging...

hat der controller ein eigenes bios ?

wenn ja schau da mal rein.

naja ich glaube bios kann man das nicht nennen, nen raid utility hat der wohl.
ist nen ganz stinken billiger sata controller aus dem conrad shop für 30€ oder so...
ist ungefähr nen jahr alt

edit:
dieser controller müsste es sein wenn ich mich jetzt nicht vertue... #link

Zuletzt bearbeitet:
vieleicht ist er ja nicht boot fähig?

schau mal auf der seite vom hersteller nach den specs.
oder poste name und hersteller von dem ding.

ja hmm... hersteller... kp ;) steht da nicht bei hehe
artikel nr ist: 974462 - 62 bei conrad.de, am besten mal eben suche
hab mir grad auch mal das handbuch herunter geladen, da steht drin das man unter umständen nicht von den sata platten booten kann bei älteren bios bzw board...
aber das man dann auch nicht von cd booten kann um win zu installieren steht da nicht drin...
mal sehen vll bringts ja auch nen bios update für mein board von 1007 auf 1008beta aus dem jahre 2002 ;)
support ist leider eingestellt:heul:

Würde dir davon abraten Windows auf ner Platte, die über einen PCI Controller angebunden ist, zu installieren.
Gibt später eventuell Verzögerungen wegen anderen PCI Karten. Greif lieber zu IDE.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh