kann win xp nicht installieren - warum?

-T-

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.04.2004
Beiträge
690
hallihallo!


ich hab ein selzsames problem, was ich ni versucht hab, zu lösen. liegt daran, dass ich einfach ne alte 20GB platte hergenommen hab bisher.

also, zum problem:

ich hab wie gesagt eine 20er platte von maxtor (uralt), auf der win xp installiert is. die is wie zu vermuten is, sehr langsam, wird aba auch heiss und is eigentlich nur staubfänger im gehäuse. diese platte hängt am IDE 1 als Primary Master und is nicht partitioniert.

an der IDE 2 habe ich eine 160GB platte von samsung, die zwar auch "Nur" 5400rpm hat, aber die schnellste von dene laut tests is. bin auch sehr zufrieden, weil leise etc. ABER: ich würde halt einfach gern windows auf diese platte klatschen, ohne dabei meine 70GB daten zu vernichten.
sie is in 2 partitionen geteilt. eine 15GFB NTFS und der rest eben, auf der sich meien ganzen daten, wie spiele, mp3s etc befinden (sehr wichtig diese dinge!!!) beides eben NTFS ...

wenn ich jez versuche, windows xp zu installieren, auf die 15GB partition, gelingt mir des alles gut, bis zum ersten "neustart" während der installation. dann kommt ein schwarzer bildschrim mit komischen fehlermeldungen, dass windows ned geladen werden kann bla bla. kann dann nur noch per bootmenue auf meine 20GB platte wechseln und da geht windows dann wieder normal.

nun die frage: was muss ich denn tun, damit ich windows auf die 160er platte krieg und die 20er ausm PC schmeissen kann?! muss ich die 160er erst an IDE 1 stecken und als primary master jumpen oder wie? gehn dann dadurch meine daten verloren?? =(

sorry, wenn ich so viele sachen blöd frag, aber mit sowas hatte ich seit win xp schon immer probleme ...

vielen dank für die hilfe.

PS: kein diskettenlaufwerk da,falls jemand fragen sollte und an IDE 2 hängt auch noch mein brenner ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstelle dir eine WinXP CD mit integriertem Service Pack 1 (Anleitungen findest du im Net massenhaft) und probiers damit.
 
Das Problem liegt an deiner alten 20er. Die muss raus, und zwar bevor du WinXP auf die Samsung installierst. Wenn es funktionieren würde, hättest du am Ende den Windowsbootmanager, in dem du zwischen den beiden Windows XP's wählen könntest. Das willst du aber nicht. Also: alte Platte raus, neue auf Primary-Master und dann Windows neuinstallieren.
Das Einzige, auf das du noch achten musst, ist, ob deine 15 GB Partition eine aktive primäre Partition ist, sonst kann Windows nicht davon booten.
 
Wäre interessant wie Du die Samsung partitioniert hast

Ist die 15 GB Partition auf der großen Platte in einer erweiterten Partition und zwei logische Laufwerke(1. Laufwerk: 15 GB und 2. Laufwerk: Rest(ca. 135 GB), oder hast du die 15 GB Partition als primäre Partition(aktiv) auf dieser Festplatte partitioniert?

Um das nachzuprüfen gehe in der "Systemsteuerung" auf "Computerverwaltung" --> "Datenträgerverwaltung", hier sind deine ganzen Laufwerke(also die beiden) aufgelistet.

Wenn du die 15 GB Partition als primäres Laufwerk partitiniert hast, ist es kein Problem --> einfach die alte Platte raus und die neuere an den Primary IDE-Anschluß.

Wenn du beide Partitionen in einer erweiterten Partition hast, wurde ich mal einen Freund einladen der noch viel Platz auf seiner HDD hat und deine Daten auf seinen Rechner spielen.
Die Festplatte neu partitionieren, usw.

Möglich wäre auch mit Partition Magic oder einem ähnlichen Programm, die Partitionen neu erstellen --> ein Freund von mir hat auf diese Weise ca. 60 GB Daten verloren.

Schöne Grüße,

Harti
 
hi ihr, danke für die antworten!


also, ich hab gestern noch versucht, die 20er auszubaun, dann die 160er an IDE1 als primary master gejumpert und ich konnte es installieren. ging alles ok bis zum allerersdten neustart bei der installation. dann kommt nur noch "Fehler beim Laden des Betriebsystems" und dann geht nix mehr ,...

die 160er is halt eben so aufgeteilt, dass die 15GB an erster stelle stehen. da steht in der datenträgerverwaltung nur: " (D:) 14,65GB NTFS Fehlerfrei (Auslagerungsdatei) "

und " Backup (E:) 130,35 GB NTFS Fehlerfrei "

die 20er is bei mir als Systempartition gekennzeichnet.

von aktiv steht da nix aba wenn da schon fehlerfrei steht, denke ich, is sie das wohl. und ich denke auch, dass da irgendwas "schwereres" vorliegt. das ging damals im AMD 64 - System auch schon ned ... musste da ne 120er platte als windowsplatte missbrauchen *g*
 
Du must eine primäre Partition auf der Festplatte haben, um ein Mircosoft BS installieren zu können.

Habe aber noch eine Frage bezüglich: "(D 14,65GB NTFS Fehlerfrei (Auslagerungsdatei) "
Hast du diese Partition als Speicherort für die Auslagerungsdatei eingestellt --> 15GB???.

Schau dir mal in der Datenträgerverwaltung, im grafischen Fenster, die "Umrandung" der Festplatte an, sind beide Partitionen grün umrandet, dann sind beide Partitionen( als "logische Laufwerke") in einer "erweiterten Partition".

Dann müßtest Du die Daten auf eine andere Festplatte "schieben", da Du erst die "logische Laufwerke", dann die "Erweiterte Partition" löschen müßtest.

Dann legst Du erst eine "Primäre Partition" an evtl. 10 - 15 GB und erstellst dann ein "logisches Laufwerk" mit dem gesamten restlichen Speicherplatz, in diesem "logischen Laufwerk" kannst du dann "erweiterte Partitionen" erstellen.


Mach doch mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung wenn du nicht sicher bist.

Schöne Grüße,

harti

PS: ich habe dir in der angehängten Grafik die farbliche Zuordnung rot eingekreist. Wie du hier, bei Festplatte 0, siehst hat die Partition C: keine Umrandung, Partition D: hat eine grüne Umrandung ist also eine "erweiterte Partition" in einem "logische Laufwerk".
 

Anhänge

  • image005_1.gif
    image005_1.gif
    37,9 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
hi harti!


danke erstmal für die ausführliche antwort!

ja, ich hab die auslagerungsdatei hierher verschoben, weil die 15GB ja praktishc ungenutzt sind ... und daher auch shcneller, weil die 160er ne schnellere platte is.

ich hab nen screenshot da, aber weiss ned, wie man den da anhängt (???) und grün umrandet is keine einzige partition ... und ich denke auch, dass die 15GB parti. primär is, weil ich im partition magic nicht auf primär umstellen kann. (also wird sie schon sein)
 
Hallo -T-,

Bin gerade erst nach Hause gekommen.

Die Grafik( ich speicher so was immer als GIF ab, verfälscht zwar die Farben etwas, braucht aber um einiges weniger Speicherplatz) kannst du unter "Zusätzliche Einstellungen" auf der Antwortseite, mit dem Button "Anhänge verwalten" hochladen.

Nun zum Thema: Wenn du die Partition mit den ca. 15 Gb nicht in einer "erweiterten Partition" hast, dann kannst du wenn du XP installierst, bei der Abfrage in welche Partition XP installiert werden soll, die Möglichkeit eine Partition zu löschen, wähle dann hier die Partition mit den 15 Gb und anschliessend wirst du glaube ich wieder gefragt wo( in welcher Partition) du XP installieren willst, wähle dann hier den unpartitionierten Bereich, XP wird dann eine neue Partition im unpartitionierten Bereich erstellen. Ich denke das evtl. hier auch fehlerhafte Einträge im MBR(Master Boot Record) verschwinden müssten(falls welche vorhanden waren), bzw. XP die Partition dann automatisch auf Primär setzt. --> Ich habe jetzt schon länger kein XP mehr installiert, ca. ein dreiviertel Jahr nicht mehr, habe das also nicht mehr genau vor Augen.
Denke aber das es das sein sollte.


Aber zeig doch mal erst deine Grafik!
 
ok, hier hast du mal die grafik ;)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 53
An deiner Grafik kann man erkennen, dass alles primäre Partitionen sind. Soweit kein Problem. Du hast vorhin geschrieben, dass du Partition Magic hast. Erstelle die zwei Notfalldisketten für DOS und boote von diesen. Dort bekommst du das gleiche Menü wie in Windows angezeigt. Gehe nun mit der rechten Maus auf deine 15 GB Partition und anschließend auf Formatieren. Bestätige dies mit der Eingabe "OK" im Kontrollfeld. Jetzt gehst du nochmals mit der rechten Maustaste auf die neu formartierte 15 GB Partition und wählst dort "SET ACTICE PARTITION" bzw. die Partition auf aktiv setzen. Jetzt ist sie aktiv und du kannst auch davon booten. Dann einfach WinXP CD rein und installieren.
 
hmmm mach mal deine alte platte raus. die is definitiv zu langsam. häng mal die große platte an den ide1. dann würd ich am besten die partitionierung gleich bei der windowsinstallaton machen. windows bietet das ja an. ich denke das deine alte platte vielleicht mit der partitionierungstabelle probleme hat. die würde ich sowieso an deiner stelle nicht mehr benutzen, wenn du an deine daten hängst.
 
@ Batzodor: "PS: kein diskettenlaufwerk da,falls jemand fragen sollte und an IDE 2 hängt auch noch mein brenner "

sorry, geht wohl nicht.

@ noobster: "also, ich hab gestern noch versucht, die 20er auszubaun, dann die 160er an IDE1 als primary master gejumpert und ich konnte es installieren. ging alles ok bis zum allerersdten neustart bei der installation. dann kommt nur noch "Fehler beim Laden des Betriebsystems" und dann geht nix mehr ,... "

bitte alles genau lesen, bevor ich dauernd doppelte antworten gebe ;)
 
Den Brenner abhängen wird wohl nichts bringen, da du davon Windows installierst, oder? Das mit Partition Magic ist mehr Sein als Schein. Im Klartext: Es ist sicherer, da man so sieht, was man macht und vor allem was das Programm macht. Und Partition Magic prüft auf Fehler und verbessert diese auch (z.B. in der Partitionstabelle). Du kannst die Partition aber auch zu Beginn der Windowsinstallation formatieren. Geht natürlich auch.

Ach ja, warum nutzt du eigentlich nicht Partition Magic in Windows?? Du hast doch noch deine alte 20er mit Windows. Dort einfach Partition Magic installieren und die neue Platte platt machen. Fertig.

Oder wie schauts aus mit Festplatten-Spiegelung? D.h. deine jetztige Systempartition wird identisch auf die 15er Partition kopiert. Dann bist du erstens sicher, dass Windows auch funktioniert und zweitens spartst du dir ne Menge Arbeit. Programme hierzu wären Norton Ghost von Symantec, Drive Image von Powerquest oder True Image von Acronis.

Ich hoffe irgendwas hilft weiter. ;)
 
hey, des mit dem norton ghost etc hört sich ja geil an... soll des heissen, dass alles, was ich auf der 20er platte hab, auf die 15er haargenau übertragen wird mit master boot record und allem drum und dran?
 
leute.. ihr seid alle auf dem holzweg. der in diesen dingen stets verlässliche madnex hat die lösung doch schon im ersten post genannt: erstelle mit via slipstream eine winxp-cd mit intgriertem sp1 (s. hier). xp kann 160gb-platten nämlich nur mit installiertem sp1 erkennen...
 
find ich aber seltsam, weil ich früher mein windows auf ner 120er platte ohne SP1 hatte ... seltsam. aber ich werds mal versuchen ;)
 
@umel: ich habs probiert ... selber fehler. ich kotz gleich!!!!! was is da los, verdammt nochmal!?!?!
 
umel schrieb:
leute.. ihr seid alle auf dem holzweg...xp kann 160gb-platten nämlich nur mit installiertem sp1 erkennen...

Wie kommst du denn auf sowas ??? :hmm:
Ich hab schon mehr als ein Windows auf 160 GB Platten installiert, und zwar zum größten Teil ohne SP1. Alles Problemlos.
 
Vielleicht sollten wir das ganze mal von der anderen Seite angehen.

-T-, kannst Du mal deine Schritte "protokolieren, also wie du genau vorgehst, vielleicht sieht man ja dann da denn "Fehler".

Hast Du jetzt auch schon mal die 15 GB Partition, beim installieren von XP, gelöscht und wieder partitioniert.

Ich denke mal das könnte uns auf denn richtigen Weg bringen.

Schöne Grüße
 
@batzodor: man kann freilich auch manuell die registry editieren. ansonsten zitiere ich mal aus der faq:

Win2k/XP können standardmäßig Festplatten mit einer Kapazität von maximal bis zu 128 GB verwalten. Wer eine größere Platte einsetzen will, muss bei Win2k mindestens das Service Pack 3 installieren (Wichtig! Weil erst durch das SP3 die Atapi.sys aktualisiert wird) und die Registry editieren (Klick!). Bei WinXP muss man entweder die Registry editieren (Klick!) oder das Service Pack 1 installieren, welches die Editierung automatisch vornimmt. Danach muss man lediglich per Datenträgerverwaltung (Start --> Ausführen --> diskmgmt.msc) den restlichen Speicherplatz zuweisen.

Das liegt daran, dass die 28-Bit-LBA (Logische Blockadressierung) bei 128 GB (Binär) bzw. 137,4 GB (Dezimal) an ihre Grenzen stößt (2^28 = 268.435.456 Sektoren * 512 Bytes pro Sektor = 137.438.953.472 Bytes / 1024^3 bzw. / 1000^3 = 128 bzw. 137 GB). Erst die 48-Bit-LBA ermöglicht den Einsatz größerer Festplatten. Leider bringt Win2k die dafür nötigen Treiber nicht mit, weshalb das Betriebssystem erst aktualisiert werden muss.
 
@harti:

ok, dann eben nochmal:


zuerst einmal sei gesagt, dass ich via partition magic die 15GB parti. gelöscxht habe, dann unter win xp wieda die 15GB neu erstellt als primär und aktiv. so wird sie auch erkannt. speichern kann ich alles drauf, nur ned win drauf installieren, zumindest eben ned ganz :(

ich schleisse die 15er Platte ab. jumper die 160er auf primary master. dann steck ich des IDE1 - kabel an die 160er platte und geh ins BIOS. da stell ich "first boot device" CDROM ein.

neustart.

setup startet. system wird überprüft. datein werden kopiert.

neustart.

fehlermeldung "Fehler beim Laden des Betriebsystems"

und so gehts immer und immer wieder ... den rest lest ihr ja selber ...

ich bin am ende mit meinem latein.
 
Hallo -T-

Evtl. das Servicepack1 doch mal mit auf CD brennen, und damit versuchen.
Probier dann doch auch mal, das BS von deiner alten Platte auf die 15 Gb Partition zuspielen( mit Norten Ghost(evtl. war das bei deinem Mainboard als Zubehör dabei), oder von Acronis gibt es eine Testversion --> http://www.acronis.de/download/trueimage/) weiss aber nicht genau ob die das so(onthefly) macht, da die testversion einige Einschränkungen hat),
ich habe damit aber keinerlei Erfahrung.

Ich würde aber vorher, noch folgenden Wert in die Registrierung eintragen: < HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ Atapi\ Parameters\>
Neuer DWORD Wert: EnableBigLba
Wert = 1

und dann erst spiegeln.

Wenn ich am Wochende Zeit habe kann ich auch mal versuchen Win XP auf einer 160 GB Platte zu installieren, vielleicht finde ich da eine Lösung.

Was ich noch dazu sagen wollte, ich würde auf jedenfall versuchen die Daten auf einer anderen Festplatte(Freund) zu sichern. Und dann erst die ganzen Aktionen beginnen.

Schöne Grüße
 
Man kann ein zweites BS auch in eine erweiterte Partiton installieren WinXP fragt dann bei der Installation ob diese auch in eine Startpartition umgewandelt werden soll und dann kommt ebenfalls der Bootmanager von XP am Anfang :d

Ich benutze übrigens den Partition Manager 5 von Paragon Software ,ist viel besser als Partiton Magic ;)


So far Magic ;)


Edit hast du mal die Platte auf Fehler untersucht ,könnte ja sein das deswegen der Abbruch kommt :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegts ja daran, das von den 160GB nur 128GB genutzt werden!?
Gabs da nicht mal Probleme mit dem nicht zugeordnetem Speicherplatz!?

Wenn ich keine Daten auf der Platte hätte, würd ich se komplett plattmachen(also die gesamte platte, alle Partitionen löschen) und mit WinXP SP1-CD nochmal alles neu erstellen(und somit auch die fehlenden ~25-27GB) ;)

P.S. Ich bezog mich auf das Bild weiter oben, da fehlt es eben an diesem "Rest" :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh