Kann zu, danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dabears

Enthusiast
Moin,

Wie der Titel bereits vermuten lässt überlege ich meine 11 Monate junge VTX3D - R9 290 zu verkaufen um in das grüne Lager zu wechseln. Der Grund sind Kompatibilitätsprobleme mit meinem Hackintosh :/

Nun wollte ich euch einerseits fragen, was ich noch für die alte Karte verlangen kann und andererseits welche Karte ihr mir aus dem Hause NVIDIA empfehlen würdet.

Schön wäre ein möglichst geringer Leistungsverlust bzw sogar Gewinn bei möglichst gering bleibenden zusatzkostzen.

Zur Karte:

VTX3D - R9 290 - 4 GB GDDR5
R9 290 X BIOS geflashed jedoch nicht alle Shader freigeschaltet
Prolimatech MK-26 mit Corsair Air Series SP120 Quiet Edition montiert
11 Monate alt

Die Karte läuft wie gesagt mit dem Takt einer R9 290 und ist gnadenlos unterfordert (sehr kühl). Habe nicht versucht höher zu takten da ich die Leistung bis dato einfach nicht brauchte.

Bilder :

4f681d3df6113c5e2ef2efc3df27ea0e.jpg

eb880a93940e1a3713063cff19feff8a.jpg

(verzeiht mir die Unordnung auf den Bildern -.-)

Vielen Dank für eure Hilfe bzw. Meinungen im Voraus!

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht 220 Taler, so um den Dreh.

Puh, eine gleichwertige, etwas bessere, Karte aus dem Hause nVidia wäre die GTX 970, da darfst du aber gut über 100 Dublonen drauflegen.......

Vielleicht nach einer gebrauchten GTX 780 Ausschau halten, die solltest du für ungefähr 250 Taler bekommen und ist praktisch gleich schnell (hat halt leider nur 3GB VRAM)

Das ist eine "schwierige" Situation, ehrlich gesagt, würde ich hier nur eine 780 TI, oder 970 als direkte Konkurrenz sehen, da steigst du aber sicherlich nicht bei 0 aus.

Den Customkühler + Lüfter zahlen wohl die wenigsten.

Vielleicht 220 Taler, so um den Dreh.

Puh, eine gleichwertige, etwas bessere, Karte aus dem Hause nVidia wäre die GTX 970, da darfst du aber gut über 100 Dublonen drauflegen.......

Vielleicht nach einer gebrauchten GTX 780 Ausschau halten, die solltest du für ungefähr 250 Taler bekommen und ist praktisch gleich schnell (hat halt leider nur 3GB VRAM)

Die karte kostet 240€ neu incl. 4Spiele, ich würde mal eher 170-190€ anpeilen, alles andere wäre utopie. 11 Monate alt, kühler gewechselt, keine games...

Eagle

Nö, die billigste 290 wäre zur Zeit die PCS+ (übrigens eine der besten Custom-Karten) für 250 Taler.

Referenz-Karten (und einige Custom-Karten wie die XFX beispielsweise) gehen so für 200 Euro weg, für den Morpheus und die Lüfter kannst du noch einmal 10-20 Taler drauflegen.
Ist aber auch von der Situation abhängig, ich sehe den Morpheus und die Lüfter eher als positiven Zusatz, andere möglicherweise als Nachteil.

Vielen Dank für die Antworten erstmal.
Voraussetzung für ein Verkauf waren für mich mindestens 200 €. Da dies doch einigermaßen realistisch zu sein scheint werde ich die Karte denke verkaufen und einen Hunderter drauflegen und die GTX 970 nehmen. Meint ihr die ca 70€ mehr gegenüber einer GTX 780 sind gerechtfertigt?

Die karte kostet 240€ neu incl. 4Spiele, ich würde mal eher 170-190€ anpeilen, alles andere wäre utopie. 11 Monate alt, kühler gewechselt, keine games...

Eagle
Dabei nicht die 25€ für die lüfter und die 60€ für den Kühler unterschlagen ;-) für die Ref Karte wird er die 170€ bekommen + ~ 55€ für den Kühler und die Lüfter --> 220€ bekommt er dicke dafür.

Vielen Dank für die Antworten erstmal.
Voraussetzung für ein Verkauf waren für mich mindestens 200 €. Da dies doch einigermaßen realistisch zu sein scheint werde ich die Karte denke verkaufen und einen Hunderter drauflegen und die GTX 970 nehmen. Meint ihr die ca 70€ mehr gegenüber einer GTX 780 sind gerechtfertigt?

Da du ja auch die R9 290X unterforderst, würde ich eher nicht sagen dass sich der Aufpreis in deinem Fall lohnt!
Die 970 ist nur rund 10-15% schneller und sparsamer, aber auch die 780 kannst du noch etwas OCen, sollte dir die Leistung nicht ausreichen.

Naja, die 970 ist die einzige logische Wahl.... Sparsamer, Moderner, Schneller!
Und im ähnlichen Preisgefilde unterwegs.

Also die Karte wurde bereits für 225 inkl. Versand verkauft. Gab mehrere Interessenten, der Preis war denke ich fair.
Jetzt muss Ersatz her. Hatte eigentlich auch eine eine 970 gedacht. Die beiden, welche mich interessieren MSI und Asus sind derzeit nur leider schwer zu bekommen. Eine gebrauchte 780 wäre natürlich auch eine Option...

Sorry, OT:

Ich muss dich gerade direkt ansprechen wegen dem MK-26 auf der Karte: Konntest du feststellen, ob deine Spawas mit ihm überdurchschnittlich heiß werden?

Nein, im Gegenteil, das war der Grund für die Wahl der Lüfter. Diese sind eigentlich für WaKüs gedacht und drücken die Luft gut durch den MK auf die SpaWas ;)

Ah, jetzt verstehe ich! Das ist die High Static Pressure Variante! Vielen Dank für deine Einschätzung, hast mir sehr geholfen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh