kann zu läuft wieder.

Hardwarekenner

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
21.776
Ort
in der schönsten Stadt der welt.
Habe ein DS218J hier das zur DASi diente, aber in letzter zeit war es extrem Langsam. Was vorher in 30 Minuten Draufkopiert war braucht jetzt einige stunden. Nun Kopiere ich alles über direkten NAS zugriff auf ein DS115J mit einer HDD und dabei komme ich nicht über 35MB/s. Nun habe ich gesehen das da ich ein Volume aus zwei Platten im Raid nutze eine Platte extrem langsam Daten liest, aber es wird als Fehlerfrei angezeigt?? Was kann das sein ?
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 48
  • 2.JPG
    2.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 47
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Platte hat SMR, da muss man sich nicht wundern, wenn sie langsam schreibt. Dies mag früher mal besser gewesen sein, wenn man sie erstmal beschreibt, sind es ja meist nur sequentielle Schreibzugriffe, aber wenn ihre Filesystem dann mit der Zeit fragmentiert, entweder weil man Dateien löscht oder sie mit den gleichen Dateien überschreibt die aber inzwischen größer geworden sind, dann werden es immer mehr kurze zufällige Schreibzugriffe und gerade bei denen sind Platten mit SMR teils extrem langsam.

Keine Ahnung wieso man solche HDDs für ein NAS nimmt, wenn selbst der Hersteller folgende Anwendungen angibt:
External storage meinst hier USB Platte, nicht NAS!
 
Also ersmal geht es ums Lesen und Schreiben. Dann war es ja bis vor ein paar wochen noch komplett schnell! Und warum wenn beide Platten gleich sind nur die eine? Und da das NAS nur einmal im Monat zur DASI an war reichen diese HDDs normalerweise dafür ! es ist kein 24/7 betrieb! in meiner 24/7 NAS ist WD Red verbaut!
 
Das sind aber keine NAS-Festplatten (RAID) und somit nicht für ein RAID geeignet. Außerdem hat SMR nichts im RAID zu suchen.
 
Also ersmal geht es ums Lesen und Schreiben.
Dann schau mal auf die S.M.A.R.T. Werte, wie das bei dem NAS geht, kann ich Dir nicht sagen, aber bei Linux und darauf basieren die meisten NAS ja, ist es smartctl -a /dev/sdx (das x entsprechend ersetzen).
 
mache ich später mal, versuche jetzt erstmal alle Daten runter zu bekommen, dann werden die Platten asgebaut und am PC getestet!

Edit: mal den internen Synology testgemacht! Kann mir das echt nicht erklären, werde das NAS wenn alle daten runter sind neu aufsetzen!
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 38
  • 4.JPG
    4.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Selbsttest der HDDs, mit Synology hat dieser Test nichts zu tun, der läuft intern in der HDD ab. Daher würde man da auch keine Kommunikationsfehler zwischen dem Host Controller (also dem NAS) und den Platten sehen, es findet ja während des Selbsttests keine Kommunikation mit dem Host Controller statt. Aber wenn der erweiterte Selbsttest läuft, was dauert da ja dabei die ganze Platte gelesen wird, dann sollte es nicht wundern, wenn die Datenzugriffe in der Zeit deutlich langsamer als gewohnt sind.
 
Wie wäre es dann mal mit einem smartctl um die S.M.A.R.T. Werte auszulesen, oder kannst Du keine Konsole auf dem NAS öffnen? Dies kann man auch machen, während die Platten anderweitig beschäftigt sind und es dauert nur Sekunden. Die Ausgabe wäre für die Diagnose sehr hilfreich.
 
Habe gerade mal die eine Platte die nur im KB/s bereich gelesen hat rausgenommen, das NAS läuft jetzt im Notbetrieb mit einer Platte und dübelt 60+MB/s durch. werde dann wenn alle Daten gesichert sind die Langsame mal am PC Testen !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tja das wars wohl!
 

Anhänge

  • f.JPG
    f.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Tja das wars wohl!
Wieso war es das? Diese Ultra-DMA CRC Fehler sind Komminukationsfehler mit dem Host Controller und die Ursache liegt praktisch immer beim SATA Datenkabel oder der ggf. vorhandenen Backplane, aber eigentlich nie bei der HDD, außer man hat deren SATA Buchse gebrochen. Die fehlerhaften Übertragungen müssen dann wiederholt werden und dies erklärt die schlechte Performance. Schau mal ob die Stecker der Kabel alle gut sitzen und die Buchsen alle sauber und noch gut verlötet sind, also nicht etwa wackeln.
 
Im NAS ist sie Langsam, und im externen USB3 gehäuse kommt der Fehler, wenn ich in das externe dann einen andere Platte stecke kommt der Fehler nicht. Und die Platte war immer im NAS und hat keine beschädigung am SATA Port, begann plötzlich. mich wundert das im NAS kein SMART Fehler aufgelaufen ist ?
 
Das ein Problem der Laufwerksplatine oder -elektronik zu diesen Kommunikationsfehlern führt, kann man zwar nicht zu 100% ausschließen, aber es wäre extrem ungewöhnlich und normalerweise ist es eben kein Problem der Platte selbst. Wenn Du meinst es würde an der Platte liegen, dann tausche sie halt aus, aber wundere Dich dann nicht, wenn die neue Platte das gleiche Problem hat. Aber selbst wenn die neue das Problem nicht hat, so beweist es nicht, dass die alte Platte wirklich einen Defekt hat, es kann auch einfach an einer unterschiedlichen Sensibilität für grenzwertige Signalqualitäten liegen. Wenn also irgendwas dafür sorgt das die Signalqualität schon unterhalb der Grenzen der SATA Spezifikationen liegt, dann kann dies für eine Platte gerade noch gut genug sein und für eine andere eben gerade nicht mehr ausreichen.
 
Erstmal wie alle schreiben es wird zu 80% an SMR liegen. Die Platte ist laut Smartwerte i.o die CRC Errors kannst du ignorieren.
Kauf dir einfach 2 Platten mit CMR, kosten ja nicht die Welt. :whistle:

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auswahl greift zu kurz, es sollte schone eine NAS oder Enterprise HDDs sein, also diese Auswahl:

 
WD Red wurden früher auf SMR umgestellt und sind damit ungeeignet. Von WD die Platten für Nas sind jetzt schon länger die WD Red Plus mit CMR.

 
Zuletzt bearbeitet:
so die Toshiba mit dem "fehler" läuft nach Formatierung wieder richtig Top, und schnell. Da das DS218J noch mit der anderen Toshiba die Daten zum neuen NAS sichert werde ich danach mal das NAS testen, habe zwei WD 2TB mit CMR hier, die sollten dann zum Test ja gehen?
 
so die Toshiba mit dem "fehler" läuft nach Formatierung wieder richtig Top, und schnell. Da das DS218J noch mit der anderen Toshiba die Daten zum neuen NAS sichert werde ich danach mal das NAS testen, habe zwei WD 2TB mit CMR hier, die sollten dann zum Test ja gehen?
Ja, die sind OK zum testen
 
Es wäre schön, wenn du den Thread-Titel wiederherstellst. Ein Forum lebt ja davon, dass es sich um eine Wissensdatenbank handelt und nicht jede Frage hundertmal gestellt werden muss. Als Beispiel für die Verwendung von ungeeigneten Festplatten im NAS-/RAID-Betrieb und daraus resultierenden Probleme besitzt dein Thread auf jeden Fall einen nachhaltigen Wert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh