[Kaufberatung] Kann zu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sgrobi

Neuling
Hallo,

Suche eine Karte mit folgenden Eigenschaften:

1. Leise
2. Treiber für Linux (Debian 64-bit)
3. geringer Stromverbrauch im Idle
4. Gaming (ca. 10 h pro Monat) hauptsächlich Shooter, CPU wird ein i5-3570k @ leichtes OC

Danke für die Hilfe.

grüsse grobi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:moved:

Dann würde ich wohl eine NV nehmen - deren Linux-Treiber soll immer noch ne ganze Ecke besser sein. ;)

Wenn du nichts gegen ein rotes PCB hast, würde sich z.B. die GTX 560 Phantom empfehlen - die soll relativ leise sein: Gainward GeForce GTX 560 Phantom, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (2227) | Geizhals.at Deutschland

Review: Gainward GTX 560 Phantom reviewed

17xx U/Min (75 °C) bei 98% GPU-Last und OC auf 945/1890/2394 MHz ist ja nicht so schlecht -> Gainward GTX 560 Phantom reviewed
Im Idle brauchen die Karten wohl um die 15W und man kann damit auch einigermaßen vernünftig spielen, sofern man keine High-End-Leistung braucht bzw. entsprechende Settings fahren möchte. ;)

Ansonsten wäre eine gebrauchte GTX 560 Ti Phantom oder ähnlich auch eine Option - neu wäre diese aber teurer als dein Budget es zulässt.

E: Wenn es die 560 Phantom werden soll -> leg lieber ein paar Euro drauf und bestell nicht bei Pixmania - der Laden hat einen schlechten Ruf, was Artikelbeschreibung und Support angeht - dann lieber z.B. bei Hardwareversand!

Gruß
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Danke, werd mir jetzt mal den Test durchlesen.

Also eine ATI kommt unter Linux immer noch nicht in Frage?

Das kann ich nicht beurteilen, da ich diesbezüglich keine Erfahrungen habe - es wird nur immer gesagt, dass auch heute noch die NV-Treiber besser sein sollen.
Ein Bekannter nutzt auch Linux und war immer mit den NV-Treibern zufrieden. ;)

Noch zwei Hinweise: Die Phantom ist 2,5 Slots hoch und hat keine 2 x DVI - einen alten VGA haben sie stattdessen noch verbaut - wozu, ist eine gute Frage. :fresse:
Nun ja, immerhin hat sie neben dem DVI auch einen HDMI - das PCB ist mit 19 cm auch etwas kürzer als die Referenz ~ 23 cm. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schade, hat die Karte keine 2 DVI-Anschlüsse, hört sich sonst gut an der Test.

Hast du noch eine andere Empfehlung? Länge, Grösse und PCB-Farbe ist egal.
Ich kann auch mehr als € 160.-- ausgeben aber für die paar Stunden, die ich im Monat zocke, finde ich lohnt es sich nicht.

Auflösung ist übrigens 1920x1080.

ich hab mir jetzt eine
EVGA GeForce GTX 560 Superclocked
besorgt, für das bisschen gamen sollte die okay und im idle leise sein (hoff ich stark).

aufgrund der linuxunterstützung habe ich mich schweren herzens gegen eine ati entschieden.

kann zu.

ist jetzt leider zu spät :(
ich hoffe ich werde auch mit der nvidia glücklich.

Thema beendet :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh